Tutorialbeschreibung

Vollständigkeit einer E-Mailadresse prüfen

Vollständigkeit einer E-Mailadresse prüfen

Hier erkläre ich euch, wie man die Vollständigkeit einer E-Mail-Adresse durch die Funktion "ereg" prüfen kann.


Mit diesem Script wird die Vollständigkeit der E-Mail-Adresse durch die Funktion "ereg" überprüft, das bedeutet:

  • vor dem "@" Zeichen müssen mindestens zwei Buchstaben stehen
  • es muss ein "@" Zeichen vorhanden sein
  • nach dem "@" Zeichen müssen mindestens zwei Buchstaben stehen
  • es muss ein Punkt vorhanden sein
  • nach dem Punkt müssen Buchstaben stehen

Die Variable "$email" ist das Feld, in dem die E-Mailadresse eingegeben wird.

<?php
if (ereg('[[:alnum:]]{2,4}'.'@'.'([[:alnum:]]{2,4})+.'.'[[:alnum:]]', $email))
{
    //Wenn Die E-Mailadresse gültig ist...
}
else
{
    //Wenn die E-Mailadresse ungültig ist...
}
?>


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.03.2006 - 10:50

ne, ist auch kein richtiges Tutorial, das Script erklärt sich ja mehr oder weniger von selbst, wenn man es sich anschaut. Bei solch einem kleinen aber für manchen sehr nützlichen Script kann man halt kein megamäßiges TUTORIAL schreiben wie bei nem Login-System mit SQL- Datenbank, oder nem Newsletter. Aber wo soll ichs denn sonst reinstellen, ich denke mal es gibt schlimmere Sachen als DIESES. Fang endlich mal an deine Zeit sinnvoll zu nutzen als dich über solche Kleinigkeiten aufzuregen...nichts für ungut... ;-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.03.2006 - 09:23

Sei doch mal selber ehrlich: Würdest du das als Tutorial bezeichnen??

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.02.2006 - 15:39

einfach nur müll
nichts fertig. kack erklärung. 1 punkt. ich hätte ja eigentlich null gegeben, wenn es null gäbe

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.02.2006 - 16:28

Dieses kleine Script diente eher als Ergänzung zum richtigen E-Mail-Formular Script, da es in jenem einige Probleme mit der Vollständigkeitsüberprüfung der E-Mailadresse gab. Da es kein richtiges Script-Archiv gibt und ich dieses Script wichtig für ein korrektes E-Mail Formular fand habe ich es hier reingestellt....

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.02.2006 - 08:11

Nettes Script, aber kein Tutorial.. gelernt hab ich nämlich nichts.. 2 Punkte

x
×
×