Anzeige
Tutorialbeschreibung

e107 installieren

e107 installieren

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr ganz einfach e107 auf eurem Server installieren und wie ihr ein Theme hochladen könnt.


Hallo Leute,

in diesem Tutorial zeige ich euch mal, wie ihr das cms e107 auf eurem Server installieren könnt.

Als Erstes holt ihr euch einen Webspace (Wenn ihr einen eigenen Server habt, könnt ihr das
natürlich auch auf euren Server draufladen.)

Hier erstmal einige Seiten, die Webspace sponsorn:
www.funpic.de, www.bplaced.net oder www.ohost.de. Es gibt natürlich noch einige mehr. Danach solltet ihr euch ein Programm runterladen, um eure Daten auf euren ftp-Server zu übertragen.


Ich empfehle euch eine von den beiden:
WinSCP: www.chip.de/downloads/WinSCP_13007380.html
Filezilla: www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html


Jetzt gehts los:

Schritt 1: Registration

Bilder


Einfach da registrieren und danach Email bestätigen.
Ich habe die Seite www.funpic.de gewählt.

Schritt 2: e107 Downloaden

Nun downloaded ihr euch das  e107 CMS www.e107.org


Schritt 3: FTP-Daten einrichten

Bilder



Hier müsst ihr FTP aktivieren und ein Passwort eingeben, welches natürlich dann notiert werden sollte.

Schritt 4: MySQL Daten einrichten

Bilder


Da müsst ihr MySQL aktivieren und wieder ein Passwort eingeben, welches ihr euch wieder notieren solltet.

Schritt 5: Daten auf den FTP-Server hochladen


Nun loggt ihr euch mit den  FTP-Daten ein. Wählt als Verbindungsart FTP aus.

Bilder


Jetzt kopiert ihr alle Daten auf euren Server (einfach rüberziehen).
Nachdem das fertig ist, gebt ihr e107_config.php 777 Rechte, indem ihr einen Rechtsklick macht und auf Eigenschaften klickt.

Schritt 6: e107 Sprachpaket installieren

Ihr ladet euch das Sprachpaket
von www.e107.org runter.

Bilder


Nun kopiert ihr das einfach in das Verzeichnis e107_languages.

Schritt 7: e107 installieren

Nun geht ihr auf: Euername.funpic.de/install.php
Dann gebt ihr alle eure Daten da ein.
Nachdem ihr fertig seid, setzt ihr die Rechte von e107_config.php auf 644, indem ihr mit rechts daraufklickt und dann auf Eigenschaften klickt.
Danach löscht ihr die install.php.

So, jetzt ist die Homepage schon erreichbar.

Schritt 8: Theme raufladen

Ihr könnt euch auf www.clan-designs.co.uk einige
gute Themes runterladen.

Bilder


Hier kopiert ihr einfach das Design in das Verzeichnis e107_themes.
Jetzt müsst ihr euch nur noch auf der HP einloggen und das Design im Adminbereich auswählen.

Schritt 9: Update auf Version 0.7.16

Da es seit einigen Tagen eine neue Version gibt,
könnt ihr nun ein Update durchführen.

Geht ganz schnell: http://e107.org/edownload.php
Wer nun von der 0.7.15 auf 0.7.16 Updaten will, ladet einfach folgendes runter:
e107 0.7.15 to 0.7.16 Upgrade (.zip).
Jetzt kopiert ihr alle Daten einfach in euer Verzeichnis wo e107 installiert ist. Ihr ersetzt alle vorhandenen Daten.
Wer aber die neue Version direkt installieren will, geht einfach wie in diesem Tutorial vor, aber downloaded einfach dann den Fullinstall.
=>Das wars, ob es geklappt habt, seht ihr auch einfach im Admincenter, auf der linken Seite.

Hoffe, das hier hilft einigen ;)

Tutorial by Sz.GaMinG/www.egu-reloaded.de

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von toto78
  • 02.10.2009 - 19:27

ja mit dem an passen da stelle ich mir ein bissen du... an

Portrait von mikemikeson
  • 02.10.2009 - 17:17

sauberes Tutorial ... ich wusste gar nicht das e107 noch "lebt" ... auf jedenfall zu empfehlen das Gallery Plugin

Portrait von SzGaMinG
  • 01.10.2009 - 14:08

Nunja, ich würde jetzt einige andere Seiten noch empfehlen, die euch dazu genug weiterhelfen:

http://www.oyabunstyle.de/news.php
http://www.hupsis-e107.de/theme/news.php
http://www.e107-neo.de/news.php

Schaut euch einfach mal da um, Grafik designer und Anpasser an das CMS e107.

Portrait von toto78
  • 01.10.2009 - 03:30

Die seite www.clan-designs.co.uk ist zwar Gut aber mit der bezahlung voll doof weil nicht jeder hat eine Viesa oder Master Carte und dann noch eine paypal konto verstehen kann ich das alles da nicht

Portrait von Don_Michele
  • 30.09.2009 - 09:05

Hat funktioniert. Danke

x
×
×