Anzeige
Tutorialbeschreibung

Formular-Erstellung: Verarbeitung mit PHP - Teil 2

Formular-Erstellung: Verarbeitung mit PHP - Teil 2

In diesem Video-Training möchte ich euch erklären, wie ihr die Daten aus einem Formular mit PHP verarbeiten könnt. Dazu versenden wir mithilfe der PHP mail()-Funktion eine einfache Text-E-Mail und im weiteren Verlauf auch HTML-E-Mails.

In diesem zweiten Teil geht es vor allem um den Datenversand via Text- und HTML-E-Mail.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Formulare im Web-Video-Training - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Deemar
  • 17.09.2014 - 00:08

Im Bereich der Validierung der Variablen wurden die Fehler aus dem 1. Teil des Tutorials übernommen.
Die Fehler befinden sich in Zeile 19 und Zeile 23.

Portrait von annymaui
  • 28.09.2013 - 09:57

Vielen Dank, war super erklärt!

Portrait von schub
  • 15.08.2013 - 20:36

Vielen Dank für das Video-Training!

Portrait von Kundentest
  • 12.08.2013 - 19:15

Herzlichen Dank für das ausführliche Video.

Portrait von standby83
  • 12.08.2013 - 16:50

Danke für das Video. Es ist interessant zu sehen wie das andere Leute machen. :)

Ein zwei Fragen hätte ich allerdings. Du überträgst die Daten des Formulars über POST. Aber für die Überprüfung ob das Formular abgesendet wurde, hängst du ein GET-Parameter an das action-Attribut des form-tags. Ja, es geht. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen es so zu machen....

Warum gibst du dem Submit-Button nicht einfach den Wert 'gesendet' mit dem name-Attribut. Beim Absenden des Formulars wird doch der Wert auch übergeben. Oben schreibst du statt dessen $formular = $_POST['gesendet'] und überprüfst ob darin 'gesendet' steht?

Also ich frage, weil ich nicht weiß, ob mehrere Übertragungsmethoden sich behindern könnten. Ich blieb bis jetzt immer bei einer.

Portrait von MaoMao
  • 12.08.2013 - 16:03

Vielen dank für das Interessante zweite Video.

Portrait von MicroSmurf
  • 12.08.2013 - 15:52

Vielen Dank für dieses Interessante Video.

Portrait von Dineria
  • 12.08.2013 - 15:48

Neeeiiinnn, Du hast beim $mailText das Passwort überschrieben! :-) Jetzt kennt die NSA das gar nicht... ^_^ Auf jeden Fall hattest Du die Zeile doch nicht einmal zu oft kopiert... ;-) Vielen Dank für das gute Video! :-)

Portrait von standby83
  • 12.08.2013 - 16:54

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Nur das: zum Schluss wird die Straße nicht mehr übergeben, weil die Variable einmal klein und groß geschrieben wurde.

x
×
×