Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 5DMark III

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 5DMark III

Hier mal ein Bild ohne Laborbedingungen (nicht von mir):
http://www.flickr.com/photos/clickpix_eu/7013623019

Auf die zusätzlichen AF Sensoren könnte ich verzichten

Worauf ich hätte verzichten können, sind die 6 B/s.
Jedem das seine. :D
Irgendwann kommt der Punkt, da weiß man zu schätzen, es zu haben. Ich dachte auch erst, dass ich bei meiner 500D die Serienbildfunktion nicht brauche. Lieber haben und nicht nutzen, als brauchen und nicht haben.
 

Fotografie

greX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 5DMark III

Die 5D Mark iii soll zwar ne gute Kamera sein, aber für den Preis und nicht viel Unterschied zur 5D Mark ii, lohnt es sich, wie ich finde, nicht!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 5DMark III

Kommt drauf an, welche Maßstäbe man ansetzt.

Allein die WLAN- und Ethernet-Schnittstellen sind meines Erachtens schon gravierende Unterschiede zur MK II. Und da es im professionellen Bereich auch gerne mal auf Schnelligkeit gegenüber Bildagenturen ankommt, kann es schon sein, dass sich der eine oder andere Profi dafür interessiert.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Canon 5DMark III

Die 5D Mark iii soll zwar ne gute Kamera sein, aber für den Preis und nicht viel Unterschied zur 5D Mark ii, lohnt es sich, wie ich finde, nicht!

Der Punkt ist auch, dass die 5D2 bei Erscheinen die Preislatte mit ca. 2500€ sehr niedrig angesetzt hat. Die erste 5D hat damals auch 3.500€ kostet, in dieser Hinsicht fällt die 5D3 also nicht unbedingt aus dem Rahmen.

Ich wiederum finde die Unterschiede zur 5D2 recht enorm, schon allein das neue AF-System und die exorbitante high-ISO-Qualität rechtfertigt für mich den Griff zur 5D3.
Wenn die Kamera dann nach den ersten Monaten (hoffentlich) unter die 3.000€-Grenze gefällt, dann ist das Ding gekauft (wenn es der Geldbeutel zulässt).

Ich kann die Zweifler verstehen, die bereits die 5D2 besitzen. Da hängt es schwer vom Einsatzgebiet ab, ob den die zusätzlichen Features der 5D3 überhaupt genutzt werden und somit eine Neuanschaffung gerechtfertigt wäre.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon 5DMark III

Der Punkt ist auch, dass die 5D2 bei Erscheinen die Preislatte mit ca. 2500€ sehr niedrig angesetzt hat. Die erste 5D hat damals auch 3.500€ kostet, in dieser Hinsicht fällt die 5D3 also nicht unbedingt aus dem Rahmen.

Ich wiederum finde die Unterschiede zur 5D2 recht enorm, schon allein das neue AF-System und die exorbitante high-ISO-Qualität rechtfertigt für mich den Griff zur 5D3.
Wenn die Kamera dann nach den ersten Monaten (hoffentlich) unter die 3.000€-Grenze gefällt, dann ist das Ding gekauft (wenn es der Geldbeutel zulässt).

Ich kann die Zweifler verstehen, die bereits die 5D2 besitzen. Da hängt es schwer vom Einsatzgebiet ab, ob den die zusätzlichen Features der 5D3 überhaupt genutzt werden und somit eine Neuanschaffung gerechtfertigt wäre.

Ich seh das auch so. Werde aber frühestens 1 Jahr nach Produktionsstart zugreifen, dann sind die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt. Mal die Testberichte abwarten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon 5DMark III

Die 5D Mark iii soll zwar ne gute Kamera sein, aber für den Preis und nicht viel Unterschied zur 5D Mark ii, lohnt es sich, wie ich finde, nicht!

Das Mutterhaus Canon, setzt die Preise in Yen an.
Zwischen dem Erscheinen der Mark II und der Mark III, hat sich aber der € - Yen Kurs extrem geändert. So das zwar der Yen Preis der Mark III stabil geblieben ist, aber nicht für uns in Europa. Dafür kann aber Canon nichts.
2008 gabe es noch 170Yen für den €
aktuell gibt es noch 106 Yen für den €
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 5DMark III

Die anderen Kosten nicht zu vergessen: Zoll, Transport, ...

Aber mal 'ne andere Frage:
Was bewegt einen Hobbyfotografen zum Kauf einer solchen Kamera? Tut es die 50D (respektive 60D) nicht auch?

Bitte nicht falsch verstehen. Die Frage ist ernst gemeint und geht nicht in die Richtung: "Uuuh, guck mal den Angeber an. Muss immer das Beste haben."
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

advanced Noob

AW: Canon 5DMark III

Für einen Hobbyfotografen ist diese Kamera wahrscheinlich ein paar Nummern zu groß.
Wenn ich allerdings das Geld zur Verfügung hätte, würd ich mir denken "Wer weiß wie sich mein Hobby weiterentwickelt. Lieber jetzt das Spitzenmodell kaufen, und die Features dann auch zur Verfügung haben, falls ich sie wirklich einmal nutzen will, als vielleicht noch zwei- bis dreimal ein kleineres/billigeres Modell zu kaufen nur um dann draufzukommen, dass ich etwas vermisse."
 
A

artem

Guest

AW: Canon 5DMark III

lohnt es sich, wie ich finde, derzeit zu erwerben nicht! ich warte ebenfalls..
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon 5DMark III

Aber mal 'ne andere Frage:
Was bewegt einen Hobbyfotografen zum Kauf einer solchen Kamera? Tut es die 50D (respektive 60D) nicht auch?

Hier eine Antwort aus meiner Sicht als Hobbyfotograf:
Ein Hobbyfotograf muß mit seinen Bildern kein Geld verdienen, er wird keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen, er möchte die max. Freude mit dem Hobby haben. Die Frage, ob Sinn oder Unsinn stellt sich ihm nicht. Er wird für sein Hobby den max. finanziellen Rahmen ausnutzen, der ihm zur Verfügung steht. Wer ein Hobby hat ist zufriedener, als jemand ohne.
Es braucht auch niemand einen teuren Sportwagen für mehrere hunderttausend Euro, die meistens werden ihn auch nie bis an die Grenzen bringen, aber wenn man Spaß daran hat, warum nicht.
Ich hab außer der 5DII noch die 40D. Reicht die aus? Na klar, voll und ganz, gebe ich auch nicht weg.
Fazit: wo das Hobby anfängt, hört der Verstand auf :lol: - nur für mich gesprochen!!
 

reitzi

User

AW: Canon 5DMark III

Hier eine Antwort aus meiner Sicht als Hobbyfotograf:
Ein Hobbyfotograf muß mit seinen Bildern kein Geld verdienen, er wird keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen, er möchte die max. Freude mit dem Hobby haben. Die Frage, ob Sinn oder Unsinn stellt sich ihm nicht. Er wird für sein Hobby den max. finanziellen Rahmen ausnutzen, der ihm zur Verfügung steht. Wer ein Hobby hat ist zufriedener, als jemand ohne.
Es braucht auch niemand einen teuren Sportwagen für mehrere hunderttausend Euro, die meistens werden ihn auch nie bis an die Grenzen bringen, aber wenn man Spaß daran hat, warum nicht.
Ich hab außer der 5DII noch die 40D. Reicht die aus? Na klar, voll und ganz, gebe ich auch nicht weg.
Fazit: wo das Hobby anfängt, hört der Verstand auf :lol: - nur für mich gesprochen!!

Ich bin auch "nur" Hobbyfotograf, aber investiere in mein Hobby Geld. Ich habe die 5D II und bekomme hoffentlich nächste Woche die III. Warum mache ich das? Ganz einfach, die III ist (in meinen Augen) eine Zusammenlegung aus 7D und 5D II mit neuen Features. Ich fand die 7D war eine gute Kamera und die 5D II auch und jetzt kann ich das in einer haben. :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 5DMark III

Gut, das passt in mein Weltbild. :D
Ich dachte schon, da kommen jetzt Argumente wie "Die Pixel sind bei der MK III milliardenfach feiner als bei der 50D!" oder andere nicht mehr messbare Sachen.

Ich sehe das auch so und habe deshalb gelegentlich eine "kleine Diskussion" mit meiner Regierung ("300 € für 'n Objektiv ist schon 'ne Menge!")

Wie sagte es ein Kollege ähnlich wie havelmatte so treffend:
"Jemand kauft sich einen Pulli für 300 €, ich mir einen Porsche. Hauptsache man hat ein Hobby und es macht Spaß."

Und ja, wenn ich das Geld hätte, würde ich durchaus über die MK III nachdenken. ;)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon 5DMark III

@reitzvoll,
wenn du deine neue Kamera hast, dann berichte darüber, das ist ein Befehl :lol::lol:

@ digicam,
ich wünsche dir aus ganzem Herzen die Erfüllung deiner Wünsche :):)
 
AW: Canon 5DMark III

Das Mutterhaus Canon, setzt die Preise in Yen an.
... Dafür kann aber Canon nichts. 2008 gabe es noch 170Yen für den €
aktuell gibt es noch 106 Yen für den €
Davon sind alle bertoffen. Nikon hat auch vor 3 Wochen von "internal system error" bei Preissetzung gesprochen und die Preise für D4 und D800 um mehrere Hundert Pfund auf'n Schlag angehoben. Soll nur UK Markt betreffen wurde damals verlautet. Jetzt plötzlich sind die Preise auch in Euro so gestiegen (Amazon +400 bei D800). Also nicht nur Canon hebt die Preise. Hier gibt es wenigstens hin und wieder "cash back". 5DIII sieht sehr ordentlich aus. Trotzdem bleibe ich bei meinen 5D I und 7D noch 'ne Weile und baue lieber die Galsvorräte aus :).
Gruß
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 5DMark III

Hier eine Antwort aus meiner Sicht als Hobbyfotograf:
Ein Hobbyfotograf muß mit seinen Bildern kein Geld verdienen, er wird keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen, er möchte die max. Freude mit dem Hobby haben. Die Frage, ob Sinn oder Unsinn stellt sich ihm nicht. Er wird für sein Hobby den max. finanziellen Rahmen ausnutzen, der ihm zur Verfügung steht. Wer ein Hobby hat ist zufriedener, als jemand ohne.
Es braucht auch niemand einen teuren Sportwagen für mehrere hunderttausend Euro, die meistens werden ihn auch nie bis an die Grenzen bringen, aber wenn man Spaß daran hat, warum nicht.
Ich hab außer der 5DII noch die 40D. Reicht die aus? Na klar, voll und ganz, gebe ich auch nicht weg.
Fazit: wo das Hobby anfängt, hört der Verstand auf :lol: - nur für mich gesprochen!!



Eine sehr gute Antwort!
Ich sehe das genauso, wenn man das Geld für sein Hobby ausgeben, möchte (kann)
warum nicht!
Ich träume auch schon seit geraumer Zeit von einer Kamera mit Kleinbildformatsensor, und sobald meine finanzielle Lage es zulässt, werde ich mir auch eine Kaufen.
Ob ich so ein Gerät brauche oder nicht, steht auf einem andern Blatt.
LG,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: Canon 5DMark III

Die 5D Mark iii soll zwar ne gute Kamera sein, aber für den Preis und nicht viel Unterschied zur 5D Mark ii, lohnt es sich, wie ich finde, nicht!

Das kommt aber auch darauf an was man machen möchte, zumindest ist die 5D MK III ja wohl mit einem schnelleren und auch besserem AF ausgestattet, was schon von Vorteil sein kann, Habe selbst die MK II, aber wenn es mal schneller (AF) gehen soll, greife ich lieber zur 7D.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon 5DMark III

Aber mal 'ne andere Frage:
Was bewegt einen Hobbyfotografen zum Kauf einer solchen Kamera? Tut es die 50D (respektive 60D) nicht auch?

Es kommt immer darauf an, was man machen möchte.
Als Profifotograf, würde ich zu einer einstelligen Kleinbild Canon greifen.
Serienbildgeschwindigkeit, ISO, Gruppierung der AF Punkte, .......
In der Summe alles Sachen, die einen das Leben/Job leichter machen.
Hier spielt der Faktor Zeit auch eine Rolle.

Als Hobbyfotograf schaue ich erstmal auf meinen Geldbeutel, es ist nicht nur die Kamera, die Objektive müssen auch passen (KB Vormat).
Als Hobbyfotograf hat Du den Zeitfaktor auf Deiner Seite, man kann meistens alles in Ruhe einstellen und ausprobieren. Wenn es mal nicht klappt, dann ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch.
Bei gleichen Objektiven, bekommst Du sogar mit den 3stelligen die gleichen Bilder, wie mit den 2stelligen hin. Es sind wieder nur die Feinheiten, die einen das Leben erleichtern.
Ich persönlich schiele auch mit einem Auge auf die 5D Mark III.
Dann rufe ich mir ins Gedächtnis, warum ich mir die 60D geholt habe.
Für mich, als Privatanwender, war es der Preis/Leistungssieger, ich wollte ein Klappdisplay (dafür hätte ich auch das System gewechselt und ich will das Ding nicht mehr missen), große Akkuleistung, eine venünftige Seriengeschwindigkeit ...
Wenn es jetzt noch die AF Steuerung der 7D drin wäre, wäre ich ganz glücklich.

Fazit:
Schreibe Dir auf, was Dir wichtig ist und was Dich an Deiner aktuellen Kamera stört, oder was Du gerne benötigst.
Beispiel von mir:
Ich mache Panos und Makros, also brauche ich zu 99,9% keinen schnellen AF.
Da ich öfters im Anzug unterwegs bin, die Kamera dabei habe und Bilder in Bodennähe aufnehmen möchte (dazu noch mit rein mechanischen Objektiven) -> Klappdisplay.
Ich will nicht dauernd den Akku laden (hat bei der 60D + zweit Akku den Nachteil, ich verlege mein Ladegerät dauernd :D ).
Für HDR Bilder benötige ich eine schnelle Seriengeschwindigkeit (in Kombination mit Magic Lantern und 7 Bildern - 60D top)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben