Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lupenartige Ausschnittvergößerung

1951er

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin noch relativ neu bei After Effects, also verzeiht mir bitte, wenn meine Frage "eine blöde Frage" ist.
Für eine Reise animiere ich Landkarten in sehr kleinem Maßstab (wenig Details) mit Routen. Nun komme ich an eine Stelle, wo der überall benutzte Maßstab einfach wirklich zu klein ist, und ich möchte darüber einen Ausschnitt in größerem Maßstab einblenden und von dieser Einblendung dann mittels Aufhellung oder Linien auf die Fläche in der kleinmaßstäblichen Karte weisen.
Hierzu siehe diese Abbildungen als Beispiel:
Beispiel mit Linien
Beispiel mit Aufhellung
Ich hoffe, die Links funktionieren; denn das hier empfohlene Einfügen mittels Bild-Icon ergab bei Einfügung der Link-Adresse mittels copy + paste nur eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht geöffnet werden könne...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekäme.
Herzlichen Dank im voraus dafür!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Etwas schwer zu beantworten. Was möchtest du denn genau wissen? Woran scheitert es? Wie animierst du die Karten? Warum zoomst du bei manchen Abschnitten nicht einfach näher ran? (ohne zusätzlichen Ausschnitt)
 

1951er

Noch nicht viel geschrieben

Wie animierst du die Karten?
Die Karten selbst sind nicht animiert. Das sind aus OpenTopoMap runtergeladene und dann zusammengefügte Kartenausschnitte. Die Animation besteht nur darin, dass ich eine Schiffsroute von/nach einfüge mittels After Effects.
Warum zoomst du bei manchen Abschnitten nicht einfach näher ran? (ohne zusätzlichen Ausschnitt)
Da es sich um sehr unterschiedlich lange Etappen handelt, habe ich den Zoomfaktor durch eine der längsten Etappen festgelegt und dann "stur" beibehalten, damit man eine bessere Vorstellung bekommt wie sehr sich die einzelnen Etappen in der Länge unterscheiden. Dieser Eindruck kann nicht entstehen, wenn ich große und kleine Etappen jeweils in unterschiedlichen Zoomstufen darstelle.
Was möchtest du denn genau wissen?
Wie bekomme ich in After Effects (oder auch in Premiere Pro) eine solche Aufhellung zwischen den beiden Zoomstufen hin wie im "Beispiel mit Aufhellung" (das wäre meine favorisierte Darstellung) oder notfalls die "Strichlösung" aus "Beispiel mit Linien"?
Woran scheitert es?
An meinen noch seeeehr eingeschränktem Wissen über die Möglichkeiten von/mit After Effects.

Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen, wie meine Animation am Anfang aussieht. Die roten Striche/Kreis sind nur zur Verdeutlichung eingefügt.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auf die Schnelle und in Ermangelung eines gängigen Suchbegriffes, hier mal ein Beispiel...


Ich bin mir aber sicher, dass es gerade für AE-animierte Roadmaps massenweise Tutorials gibt.
 

1951er

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Link.
Die Routenanimation ist kein Problem. Entschuldigung, ich hatte oben gesagt, dass ich die Karten nicht animiert habe und das stimmt ja auch. Die Karte ist statisch, aber die Route darauf ist animiert.
Das Problem ist der Ausschnitt... bzw. die Art der Darstellung desselben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Spielt doch keine Rolle, ob etwas animiert oder statisch ist - du wolltest doch wissen, wie man ein Bild mit einem Rahmen erzeugt. Das wird im Tutorial doch gezeigt. Dass der Pfad dabei anders aussieht, spielt doch keine Rolle - es geht doch rein ums Prinzip.
 

1951er

Noch nicht viel geschrieben

Oh, danke für den Rüffel; da hatte ich wohl nicht die Geduld, das Video bis zum Ende zu schauen.
Dann nochmals danke für Deinen Link, damit komme ich wohl schon weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.433
Beiträge
1.537.419
Mitglieder
67.370
Neuestes Mitglied
Student
Oben