Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „1&1 DSL Umstellung - Erpressungsversuch inside“

P

Pixelverwender

Guest

Heute kam Post von 1&1 mit folgendem Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr xxx,
der technische Fortschritt erleichtert uns in vielen Bereichen das Leben. Das betrifft auch das Telefonieren und Surfen im Internet. War man früher noch auf den analogen Telefonanschluss angewiesen, so nutzen heute bereits über 97 % unserer Kunden ein 1&1 DSL Komplett-Paket, welches komfortables Telefonieren und Surfen auf Basis modernster Internet-Technik ermöglicht. Die neue Technik sorgt aber nicht nur für bessere Leistungen, sie ist auch günstiger!

Wir haben uns deshalb dafür entschieden, unsere Netzinfrastruktur entsprechend anzupassen und uns voraussichtlich ab März 2016 von der analogen Technik zu verabschieden. Davon ist auch Ihr aktueller DSL-Vertrag betroffen, der noch auf der alten analogen Technologie basiert und den wir dann so nicht mehr weiterführen können.

Wir empfehlen Ihnen daher den zeitnahen Wechsel in eines unserer DSL Komplett-Pakete mit Telefon und Internet – alles aus einer Hand.“

Ein Anruf bei 1&1 ergab zusammengefasst folgendes:
Entweder ich lasse zukünftig auch meinen Telefonanschluss über 1&1 laufen, oder der Internetzugang wird abgeschaltet.
Dass der Anschluss (telefonseitig über Telekom) ein ISDn-Anschluss ist, hat die Herrschaften nebenbei auch nicht interessiert.

Nachdem mein Blutdruck sich wieder ein wenig beruhigt hatte, habe ich ein wenig im Netz gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbeit sehr wohl um eine Art von Erpressung handelt.
1&1 wurde auch in der Vergangenheit schon mehrfach mit Strafanzeigen überzogen; unter anderem auch wegen versuchter Erpressung.

Hat noch jemand hier im Forum bereits dieses Schreiben erhalten?
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, ein Schreiben von 1&1 habe ich nicht erhalten. Wahrscheinlich deshalb, weil ich kein 1&1 Kunde bin.

Aber ich bin Telekom Kunde, und wage eine Prognose für deinen ISDN Anschluss: den wirst du nicht mehr lange haben, die Telekom hat ISDN abgekündigt. Quelle: ich selbst. Im Rahmen eines privaten Umzugs diesen Sommer konnte ich meinen ISDN Anschluss nicht mitnehmen, ich bin jetzt auch mit der Telefonie IP Zwangskunde der Telekom.
 
P

Pixelverwender

Guest

Aber ich bin Telekom Kunde, und wage eine Prognose für deinen ISDN Anschluss: den wirst du nicht mehr lange haben, die Telekom hat ISDN abgekündigt. Quelle: ich selbst. Im Rahmen eines privaten Umzugs diesen Sommer konnte ich meinen ISDN Anschluss nicht mitnehmen, ich bin jetzt auch mit der Telefonie IP Zwangskunde der Telekom.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich hierbei um einen Firmenanschluss handelt. Da sieht es lt. Telekomauskunft doch noch ein wenig anders aus mit der Beibehaltung von ISDN.
 

liselotte

Bärliner Jung

So sind se bei der Firma.
Neukunden alles in Ar... stecken und langjährige Kunden abzocken.
Habe gerade selber Probleme aber die lassen auch mit sich reden, wenn man die Nerven dazu hat.
Wozu braucht man noch ISDN? Sorry
MfG
 
P

Pixelverwender

Guest

So sind se bei der Firma.
Neukunden alles in Ar... stecken und langjährige Kunden abzocken.
Habe gerade selber Probleme aber die lassen auch mit sich reden, wenn man die Nerven dazu hat.
Wozu braucht man noch ISDN? Sorry
MfG
Mir geht's nicht primär um ISDN, sondern um die Erpessung seitens 1&1. „Entweder Du verlegst auch Deine Telefonie zu uns, oder wir schalten Deinen Internetzugang ab.“
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Unter dem Strich zahle ich 10€ weniger im Monat für "Festnetz", DSL und Mobil, alles bei der Telekom (privat). Mit Flatrate von beiden in alle deutschen Fest- und Mobilnetze.

Die weitere Dauer von ISDN hängt vom Umsatz des jeweiligen Kunden ab. Für einige 100€ monatlich an einem Konoten werden die einen Teufel tun die ISDN Infrastruktur länger zu betreiben als unbedingt erforderlich.
 
E

essdreipro

Guest

Vorschlag... hör dich doch mal in deiner lokalen Gegend um, ob es nicht
einen Regionalanbieter gibt... oft sind die Leistungen dieser Provider famos...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Na ja, wenn man ehrlich gewesen wäre, würde man geschrieben haben, dass die T-Com und Vodafone als Netzinhaber die analoge Technik bis Ende 2018 abschalten. Dadurch sind zwangsläufig alle anderen Provider, die die Netze mitbenutzen, auch betroffen.

Da diese Ehrlichkeit aber mitunter aus Wettbewerbsgründen nicht möglich ist, formuliert man das eben so.

Mit dem Vorwurf der Erpressung wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Das kann schnell nach hinten losgehen. Erst mal genau lesen, was Erpressung ist. ;)

Ich bin mir sicher, dass durch einen Wechsel von T-Com zu 1&1 der für eine Erpressung nötige Vermögensnachteil nicht vorliegt. 1&1 ist meines Wissens günstiger als die T-Com. Und ob das Angebot rechtswidrig ist, bleibt auch noch zu prüfen.
 
P

Pixelverwender

Guest

Mit dem Vorwurf der Erpressung wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Das kann schnell nach hinten losgehen. Erst mal genau lesen, was Erpressung ist. ;)

Ich bin mir sicher, dass durch einen Wechsel von T-Com zu 1&1 der für eine Erpressung nötige Vermögensnachteil nicht vorliegt. 1&1 ist meines Wissens günstiger als die T-Com. Und ob das Angebot rechtswidrig ist, bleibt auch noch zu prüfen.

Wird bereits von einem Medienanwalt geprüft, ob „nur“ Nötigung vorliegt oder Erpressung. Denn die Rechtswidrigkeit dürfte lt. erster anwaltlicher Einschätzung darin bestehen, dass a) die Vertragslaufzeit für die vereinbarte Leistungserbringung nicht eingehalten wird und b) die Grundlage der Leistungserbringung sich grundsätzlich ändert (erzwungene vertragliche Bindung an weitere kostenpflichtige Leistungen als Grundlage der Erfüllung eines bestehenden Vertrages).
Daraus ergibt sich c) auch noch die unrechtmäßige Verschaffung eines Wettbewerbsvorteils.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Häme und Spott helfen nicht wirklich, ich will Dich damit auch nicht aufziehen. Aber kann man sich nicht so etwas denken, wenn man zu 1&1 geht? Wie der Laden läuft ist doch hinlänglich bekannt. Und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ich als Geschäftskunde bei so einem Laden einen Vertrag abschließe.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich war bereits bei 1&1, als die noch Puretech hießen. Es gab 15 Jahre lang keinerlei Probleme. Und nein, so etwas kann man sich NICHT denken, wenn man zu 1&1 geht.
Kein Provider ist wirklich 100% gut. Auch das Geschäftsgebaren von Telekom & Co. war im Laufe der Jahre schon mal zum Davonlaufen.
Es gab hier auch schon Ausfälle des Telefonanschlusses, die über eine Woche (sic!) andauerten. Telekom.
 
A

adm011

Guest

Mmmmmmh Isch bin bei den einsern und Isch Han keene Probleme mit dene.
Klartext
man kann muß aber nicht bei 1&1 Kunde sein. Nach langer Prüfung habe ich mich vor 6 Jahren für die entschieden und bis heute nicht bereut. Die Vorgehensweise mag zwielichtig sein jedoch wird über kurz oder nicht so lang alle analogen Anschlüsse wegfallen.
Fazit - guck das du den richtigen für dich findest ...
 

owieortho

Aktives Mitglied

Wer glaubt die Telekom stellt den Goldstandard in fairem Geschäftsgebaren dar, dem empfehle ich die Lektüre der Rubrik "Vorsicht Kunde" in der neuen c't...

Ich selbst war lange Jahre wirklich zufriedener Kunde bei 1&1. So zufrieden, dass ich nach dem letzten Umzug weiter mit denen arbeiten wollte. Die Bockbeinigkeit der Telekom, wenn es darum ging dann hier eine Aufschaltung eines anderen DSL-Anbieters ist unbeschreiblich. Es muss m. E. schon weit kommen, wenn dann ein ein1&1-Mitarbeiter freiwillig und unaufgefordert die unentgeltliche und sofortige Vertragsauflösung anbietet! Als ich dann gewissermaßen zwangsweise das Komplettpaket der Telekom genommen habe, konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie das Ding geschaltet war. Mir kamen da dann schon echt Kohlhas'sche Wallungen....

Viel Spaß noch mit den digitalen Raubrittern
O.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Denn die Rechtswidrigkeit dürfte lt. erster anwaltlicher Einschätzung darin bestehen, dass a) die Vertragslaufzeit für die vereinbarte Leistungserbringung nicht eingehalten wird und b) die Grundlage der Leistungserbringung sich grundsätzlich ändert (erzwungene vertragliche Bindung an weitere kostenpflichtige Leistungen als Grundlage der Erfüllung eines bestehenden Vertrages).

Nun ja, ich denke, da gibt es in den AGB irgendwo eine Zeile, die das Bereitstellen des Vertragsinhaltes ausschließt, wenn es durch technische Änderungen notwendig wird. Und da die Telekom alle alten Infrastrukturen durch IP-Anschlüsse ersetzt, wird eine Anpassung notwendig. Deshalb entweder der Wechsel komplett oder das verlassen des Vertrages (Ohne Vertragsstrafe. Nennt sich Sonderkündigungsrecht)
Das Problem wird darin liegen, das man für VoIP einen Internetanschluß braucht. Diesen hast Du von 1&1. Somit wird auch die Telefonie darüber laufen müssen, oder Du musst komplett zur Telekom und dort das Komplettpaket nehmen. Ich denke nicht, das man 2 Internetleitungen parallel betreiben kann. Eine VoIP und eine DSL-Breitband-Anbindung mit unterschiedlichen Anbietern in einer Zuleitung. Müsste man mal in Erfahrung bringen, was da technisch tatsächlich machbar ist.

Es gab hier auch schon Ausfälle des Telefonanschlusses, die über eine Woche
Es gibt keinen ohne Probleme. Egal ob Kabelanbieter, Telekom, 1&1 und alle anderen. Besonders schlimm wird es, wenn sie keine eigenen Leitungen und Hardware besitzen wie früher zumindest bei 1&1. Kenne das von bekannten, da hat 1&1 und Telekom sich immer gegenseitig beschuldigt, wer an der Störung schuld ist. 4 Wochen lang... Vertrag bei 1&1 und Infrastruktur stellte die Telekom für 1&1 bereit.....
Bin schon lange komplett bei Kabel und hab nur einen, mit dem ich mich rumschlagen muss. :)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin auch schon viele Jahre bei 1&1 und hatte bisher auch nicht das allerkleinste Problem. Als mir ein Gewitter vor Jahren meine komplette Rechentechnik in die ewigen Jagdgründe schickte, half ein Anruf beim Provider und ich hatte sage und schreibe innerhalb von 24 h eine neue Fritzbox.
Vor etwa einem Jahr klingelte es dann an meiner Tür und eine sehr forsche Dame erzählte mir von den unbeschreiblichen Vorzügen der digitalen Technik, die der rosa Riese doch demnächst anbieten könnte. Sie schwärmte mir von digitalem TV und Telefon und Internetanschluß vor. Das alles natürlich zu einem gewissen Preis.
Als sie dann irgendwann doch einmal Luft holen mußte, warf ich ein, dass ich kein Telekomkunde sei und sie wiederkommen solle, wenn sie mir ein günstigeres Angebot machen könne. Darauf sie resignierend: "Sie sind bei 1&1"?!
Mit anderen Worten, die "kleinen" Anbieter machen der Telekom das Monopol doch ganz schön schwer - oft zum Vorteil des Kunden.

...Kenne das von bekannten, da hat 1&1 und Telekom sich immer gegenseitig beschuldigt, wer an der Störung schuld ist. 4 Wochen lang... Vertrag bei 1&1 und Infrastruktur stellte die Telekom für 1&1 bereit.....
Bin schon lange komplett bei Kabel und hab nur einen, mit dem ich mich rumschlagen muss. :)
Genau das ist das Problem: Solange alles funktioniert, ist alles supi. Aber wenn mal etwas nicht funktioniert ist man bei der Telekom schnell dabei, es dem Fremdanbieter aufzulasten. Selbst erlebt im Bekanntenkreis. Das ging über mehr als 6 Monate.

Kabel Deutschland ist hier in der Region leider nicht vertreten. Und wenn, dann über Drittanbieter, und die sind praktisch "ungeniessbar", weil inkompetent und unfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

also ich bin schon von anfang an bei 1u1, und kann mich nicht beklagen. hab schon länger auch mein telefon über 1u1, und das zu einem wesentlich günstigeren preis als bei der telekom, die mich anfangs immer noch für ihr kompett-paket werben wollten.
im gegenteil ich hatte wirklich jahrelang ärger mit der telekom, weil ich zu anfang nur ne 365er leitung hatte. später dann 760 oder so. und die telekom nicht bereit war die bandbreite zu erhöhen, damit ich bei 1u1 telefonieren konnte. unter 1000er bandbreite bekommt man keinen internet-telefon, weil die verbindung sonst einfach zu unsicher ist.
ich hab also an die telekom mehr bezahlen müssen als für meinen internet-anschluss bei 1u1.
bei einem meiner vielen telefonate wegen eines schnelleren anschlusses mit einem telekom-mitarbeiter, wurde mir wörtlich gesagt: "kommen sie doch zu uns, dann bekommen sie sofort eine schnelle leitung. die vorhandenen "schnellen" leitungen behalten wir natürlich für unsere eigenen kunden."
inzwischen hab ich seit einem jahr ne 6000er von 1u1 und bezahl man grad nen 2/3 von dem, was die telekom haben wollte.
und wenn wirklich mal was nicht richtig läuft, hat mir der kundendienst immer sofort geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Ich bin schon über 10 Jahre bei 1und1 und immer noch zufrieden. Es gab auch schon Probleme die aber immer auch zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden.
FritzBox defekt, Austausch innerhalb weniger Tage. Handy defekt, Austausch per Postbote inkl. Ersatzhandy innerhalb 2 Tage. Ein Telekomtechniker verursachte mal einen Inet-Ausfall bei mir weil er im ersten Knotenpunkt vorm Haus meinen Anschluss "versetzt" hatte (es war jemand im Nebenhaus neu zugezogen und der Anschluss von ihm wurde geschaltet). Wie auch immer, ich hatte 4 Wochen kein Inet und kein Telefon (Festnetz). Bis endlich mal einer Techniker (und die sind immer von der Telekom, da nur sie an die Telekom-Eigenen Leitungen dürfen) auf mich gehört hat und in dem Kasten prüfte was ich von Anfang an vermutete.
Fazit: Handyrechnung von über 100 Euro! Sonst habe ich da keine Extrakosten. Diese Rechnung übernahm auch 1und1 plus Ersatz der Grundgebühr plus einen Bonus von 20 Euro.
Also dass 1und1 kein kulanter Provider ist kann man denen nicht vorwerfen! Jedenfalls nicht grundsätzlich. Und Erpressung.... also echt jetzt. Ich glaube Du fühlst Dich einfach nur bevormundet, was ich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. Aber wie oben schon erwähnt, wird analoge Telefonie in absehbarer Zeit eh gestorben sein. Um ein Wechsel kommst Du also nicht herum wenn Du nicht trommeln willst ^^.

Und wenn Du das Schreiben mal richtig! liest, dann steht da was von einer Empfehlung. Nichts von Du musst oder kannst nicht anders. Sie können ja schlecht extra für Dich eine einzige analoge Leitung am Leben erhalten ^^. Wenn die ihre Netzstruktur ändern müssen, musst Du mit oder gehen. Du hast doch lange Zeit gute Erfahrungen mit denen gemacht. Warum jetzt so grantig?

;)
 
P

Pixelverwender

Guest

Und wenn Du das Schreiben mal richtig! liest, dann steht da was von einer Empfehlung. Nichts von Du musst oder kannst nicht anders. Sie können ja schlecht extra für Dich eine einzige analoge Leitung am Leben erhalten ^^. Wenn die ihre Netzstruktur ändern müssen, musst Du mit oder gehen. Du hast doch lange Zeit gute Erfahrungen mit denen gemacht. Warum jetzt so grantig?;)
Hier besteht keine analoge Leitung. Die gibt es in fast ganz Deutschland schon seit Jahren nicht mehr – das Argument ist pure Verarsche (sorry für den Ausdruck), sehr gern verwendet gegenüber technikunwissenden Endkunden. Hier ist ein ISDN Anschluss. Und den gibt es firmenbedingt aus gutem Grund.
 
S

skiron

Guest

Hier besteht keine analoge Leitung. Die gibt es in fast ganz Deutschland schon seit Jahren nicht mehr – das Argument ist pure Verarsche (sorry für den Ausdruck), sehr gern verwendet gegenüber technikunwissenden Endkunden. Hier ist ein ISDN Anschluss. Und den gibt es firmenbedingt aus gutem Grund.

Ob Analog oder ISDN, beides wird es bis ca 2018 nicht mehr geben. Gründe dafür findest Du hier zB:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/IP-Te...ie_Vor-_und_Nachteile-VoIP___NGN-8666061.html

Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass die treibende Kraft oder sagen wir mal einer der "bewegende Gründe" die Telekom selber ist. Da sind Leitungsmieter wie 1und1 eh machtlos. Es bleibt ihnen gar nichts anderes über als mitzugehen. Und natüllich wollen die ihre Kunden behalten. Über die Formulierung in deinem Schreiben kann man vielleicht streiten, aber da Erpressung zu schreien und mit Anwälten drohen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben