Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD-Tutorials.de – Teamwork für die Kreativ-Community

Stefan Petri

Der Grundstein für diese Plattform

Ist ein Kopf kreativ, bringen wir es voran, im Wissen und Können, in Beruf und Hobby – das ist unsere Mission, seit über 20 Jahren. Als das Internet noch keine Glasfaserkabel kannte, legte Stefan Petri mit PSD-Tutorials.de den Grundpixel für einen der beliebtesten Hotspots rund um Grafik-, Web- und Fotodesign. Eine Erfolgsgeschichte, die er gemeinsam mit seinem Bruder Matthias Petri und einem engagierten Team fortschrieb. Wenn der Wandel schon tagtäglich durch unsere Branche fegt, gestalten wir ihn mit! Aus diesem Denken heraus entstand auch unsere Agentur 4eck Media, der Shop zu PSD-Tutorials.de und die Flatrate TutKit.com (E-Learning & digitale Assets).  

Damals wie heute agieren wir inmitten der Community – oder mit anderen Worten: direkt an deiner Seite! Wo du genau jetzt gerade stehst, möchten wir dich abholen und mitnehmen, mit offenen Ohren und hochwertigen Inhalten. Unsere Video-Trainings vertiefen und erweitern deine Kenntnisse, unsere Kreativ-Assets beschleunigen deine Prozesse – bringst du deine Karriere und deine Ideen mit uns in die Spur, haben wir unser Ziel erreicht.

2002

gegründet

Über 20 Jahre dabei

Die Zeiten ändern sich – PSD ist und bleibt konstant die Anlaufstelle für Fachfragen und Antworten!

50

Foren

Was dich interessiert

Tauche ein in deine Fachforen – und gönne dir zwischendurch den ein oder anderen Gratis-Inhalt.

170.000

Themen

Fragen stellen. Antworten erhalten.

Tausche dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D aus.

65.000

Mitglieder

Einfach mitmachen

Werde Teil der PSD-Community, melde dich kostenlos an, stelle deine Fragen und bring deine Kenntnisse ein.

Stefan Petri: Weder studierter Grafik-Designer noch Informatiker – es ist die pure Leidenschaft, die ihn bis heute antreibt. Als Kind und Jugendlicher malte er Bilder nach, um sie auf dem Amiga und später am PC zu bearbeiten (siehe Bilder ganz unten). Vielleicht war auch sein Weg bereits vorgezeichnet – aus Spielerei wurde jedenfalls Passion, wurde Profession und im Jahr 2002 PSD-Tutorials.de.

Matthias Petri: Von der Polizeikarriere wechselte er in die Kreativbranche, um mit seinem Bruder das Team und die Projekte rund um PSD-Tutorials.de aufzubauen. Dadurch entstanden neben eigenen Video-Trainings eine ganze Flatrate für digitale Kompetenzen mit TutKit.com und die erfolgreiche Agentur 4eck Media für B2B-Kunden an der Müritz und darüber hinaus.

Soziales Engagement: Wir möchten jeden Menschen voranbringen! Jeden! Daher geben wir Schülern, Studenten, Rentnern, Menschen mit Behinderung und Arbeitssuchenden einen Rabatt für TutKit.com. Auch unterstützen wir Schulen und soziale Projekte mit kostenlosen TutKit.com-Mitgliedschaften, unter anderem den Bongai Shamwari-Kindergarten in Zimbabwe, die Sternenkinder-Fotografen von „Dein Sternenkind“ und das Jugendcafé in Speyer.

Rakete Startrampe

Das Jetzt erscheint nur allzu schnell selbstverständlich, als hätte es PSD-Tutorials.de, den zugehörigen Shop, TutKit.com und 4eck Media schon immer gegeben. Doch dem ist natürlich nicht so, denn davor lag ein Weg – einer, den wir als spannend, lehrreich und fordernd wahrnahmen, dessen Stolpersteine wir aber gekonnt überstiegen und an dessen Gabelungen wir meist die richtige Richtung wählten. Die Meilensteine unserer Geschichte:

2022

20 Jahre und frisch auf Zukunft eingestellt

Ja, in 20 Jahren kann nicht nur viel passieren – es passiert auch tatsächlich viel, vor allem im Netz und was unser aller Kommunikation anbelangt. Smartphones, Podcasts, Social Media … Doch wir sind überzeugt: Fachforen wie PSD-Tutorials.de sind und bleiben gefragt. Daher verpassten wir dem Forum noch vor dem 20-jährigen Jubiläum im Dezember bereits im Sommer eine Frischzellenkur – mit wieder stärkeren Fokus aufs Forum und einem zukunftssicheren System unter der Haube. Kann gut und gerne die nächsten 20 Jahre so weitergehen!

2021

Wow: der große Relaunch von TutKit.com

Was für ein grandioses Jahr! Für unsere Produkte im Shop und auf TutKit.com erstellen wir nunmehr regelmäßig Anleitungsvideos. Außerdem reicherten wir den Shop mit neuen Kategorien an und knackten 2021 die 900er-Marke bei der Anzahl unserer Pakete. Doch das eigentliche furiose Finale markierte Ende des Jahres der große Relaunch von TutKit.com. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit ging deine Plattform für E-Learning und digitale Assets mit neuem Design, neuen Funktionen und neuer Technik an den Start.

2017

Wenn die Sektkorken knallen: 15 Jahre PSD-Tutorials.de

Schnelllebiger ist sie tatsächlich geworden – die Zeit allgemein, vor allem aber auch die Kreativbranche. In ihr ist nur wenig von dauerhaftem Bestand, und daher befiel uns durchaus eine gehörige Portion Stolz, als wir am 20. Dezember 2017 den 15. Geburtstag von PSD-Tutorials.de feiern durften. Nicht unbedingt ein Wunder, doch im Digitalen dann doch eine halbe Ewigkeit. Und so beschreiten wir den eingeschlagenen Weg mit Tatenkraft weiter: für unsere User!

2015

Modernes E-Learning: die Kreativ-Flatrate TutKit.com

Lernen, wann und wo immer es beliebt, und Downloads genau dann nutzen, wenn sie benötigt werden – TutKit.com ging Ende 2015 online und lässt die Qual der Wahl Vergangenheit sein. Mit der Flatrate haben Mitglieder Zugang zu sämtlichen Inhalten unseres Shops. Ob Tiefgang im eigenen Thema, Seitenblicke auf andere Bereiche oder die direkte Anwendung all der kreativen Assets – seit Gründung konnte die Plattform bereits Tausende Kreativherzen begeistern.

2010

Weil wir lieben, was wir tun: die 4eck Media GmbH & Co. KG

Vieles neu machte der Januar 2010. Seither engagieren wir uns nicht nur in unseren Eigenprojekten, sondern auch für ausgesuchte Kunden. Für diese destillieren wir in unserer Agentur 4eck Media die Essenz unserer jahrelangen Erfahrungen in den Bereichen Layout, Design, Entwicklung, Marketing und Corporate Publishing. Mittlerweile konnten wir auch hier zahlreiche Erfolgsgeschichten schreiben.

2008

Wissen erwerben und Inhalte anwenden: Unser Shop

Im Jahr 2008 ging begleitend zu PSD-Tutorials.de unser Shop online. Hier finden Lernende und Anwender zum einen umfassende Trainings zur persönlichen Weiterbildung und zum anderen Inhalte wie Design-Vorlagen, Presets, Pinsel, Aktionen oder Texturen. Die Palette an Produkten wird kontinuierlich erweitert und adressiert u. a. die Fotografie, Bildbearbeitung und Illustration sowie das 3D-, Web- und Motion-Design.

2005

Ein ausgezeichnetes Projekt: Grafik macht schule

Ob Bildbearbeitung mit Photoshop, Vektor-Design mit Illustrator oder Layouten mit InDesign – zur Durchführung derartiger Kurse unterstützen wir seit August 2005 Schulen und Bildungseinrichtungen mit kostenlosem Trainingsmaterial. Unser Projekt, von dem mittlerweile über 330 Einrichtungen profitierten, wurde 2006 mit dem Brockhaus-Award „Wissen für Deutschland“ ausgezeichnet.

2005

Seitenweise Lesevergnügen: das Commag

Unser kostenloses Online-Magazin für Bildbearbeitung und Webdesign im PDF-Format entblätterte sich zum ersten Mal im August 2005. In über zehn Jahren wurden über 125 Ausgaben aufgelegt, jeweils bestückt mit Neuigkeiten sowie Sehens- und Wissenswertem zu all dem, was die Mitglieder von PSD-Tutorials.de und die gesamte Kreativbranche bewegt. Interviews, Fachbeiträge, Tutorials … unsere Commag-Seiten erfreuten sich über Jahre großer Beliebtheit.

2002

Ein Schimmern, zum Leuchten geboren: PSD-Tutorials.de

Am 20. Dezember 2002 erblickte PSD-Tutorials.de das Licht der Online-Welt. Entsprechend babyblau präsentierte sich die frisch geschlüpfte Webseite, auf der wöchentlich ein neues Photoshop-Tutorial geboten wurde. Nach einigen Design-Änderungen und der Umwandlung in eine interaktive Seite für die Kreativ-Community erfuhr die Plattform einen immensen Wachstumsschub. Heute zählt sie zu einem der meistfrequentierten E-Learning-Portale im deutschsprachigen Raum.

Agentur 4eck Media: Gestalten. Entwickeln. Mit Herz. Als Agentur für neue Medien zeichnet uns Innovation und höchste Qualität aus. Du möchtest eine Webseite erstellen oder neugestalten lassen? Dein Unternehmen mit Marketing-Materialien ausstatten? Schau mal vorbei und setze dich direkt mit uns in Kontakt.

TutKit.com: Die Plattform für E-Learning und digitale Assets bedeutet für dich: effektiv lernen, produktiv anwenden! TutKit.com ist deine deutschsprachige Lernplattform zur Fort- und Weiterbildung – dein Download-Portal für exzellente Marketing-Materialien. Ideal für Unternehmen, Selbstständige und Mitarbeiter. Probiere es gleich aus.

Abgemalte Bilder von Stefan Petri

Oben