Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „72dpi Fotos druckbar?“

KatCat

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute,

ich habe eine Frage und zwar: Kann man 72 dpi Bilder wenn sie groß genug sind für einen Flyer z.B. prof. drucken lassen? Oder muss ich diese Bilder erst in 300 dpi umwandeln? Wie wandel ich Fotos um? Wie sind da die Einstellungen? Ich habe mal gelesen, dass man das Häkchen bei Bildgröße "nicht neu berechen" frei lassen soll...Was bedeutet denn wenn es angekreuzt ist, was bedeutet neu "berechnen"? Wie geht ihr denn mit Fotos im ersten Schritt um wenn ihr sie von der Kamera zieht?

Anfängerfrage, oder?:confused:

Danke euch für ein paar feedbacks;)
 

owieortho

Aktives Mitglied

72 dpi bedeutet, dass Dein Drucker pro Zeile 72 Pixel Deines Bildes auf einen Zoll (2,54 cm) des Papiers druckt. Drucken mit 300 dpi bedeute, dass der Drucker nun auf jeden Zoll 300 Pixel verbraucht. Entscheidend ist der "Pixelvorrat" Deines Bildes. Ein Bild mit 1900 Pixeln in der Breite (Full HD) würde bei 72 dpi knappe 26,4 Zoll breit / weit drucken, bei 300 dpi nur noch 6,3 Zoll. Dem In erstem Fall würde der Ausdruck zwar größer, aber die einzelnen Pixel können bei genauem Hinsehen schon noch wahrgenommen werden. In letzterem Fall ist das Bild zwar kleiner, aber mit bloßem Auge sind die gedruckten Punkte nicht mehr einzeln wahrnehmbar. Beachte: In beiden Fällen ist Dein Ausgangsbild immer genauso groß (was die entscheidende Pixelzahl angeht). Willst Du nun einen großen Ausdruck mit der Qualität des 300-dpi-Ausdrucks, dann musst Du die Zahl der Pixel in Deinem Originalbild erhöhen. Das geschieht beim Neuberechnen. Die neuen Pixel werden durch sogenannte Interpolation ermittelt. Es gibt verschiedene Verfahren, aber alle berechnen nur anhand einer Wahrscheinlichkeit, welche neuen Pixel zwischen zwei vorhandene passen könnten. Dass das Ergebnis nur noch vage mit der Realität zu tun hat, dürfte nachvollziehbar sein - auch wenn einen TV und Film gerne glauben lassen, dass man das Kleingedruckte in Beipackzetteln noch problemlos aus einer Satellitenaufnahme "herauspixeln" kann. Es gibt da im kriminalistischen Bereich wohl Software, die da schon einiges leistet, für Dich wird es wohl nicht ausreichend sein, die fehlenden Pixel neu berechnen zu lassen. Du brauchst ein neues Originalbild.
O.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

72 dpi bedeutet, dass Dein Drucker pro Zeile 72 Pixel Deines Bildes auf einen Zoll (2,54 cm) des Papiers druckt. Drucken mit 300 dpi bedeute, dass der Drucker nun auf jeden Zoll 300 Pixel verbraucht. Entscheidend ist der "Pixelvorrat" Deines Bildes. Ein Bild mit 1900 Pixeln in der Breite (Full HD) würde bei 72 dpi knappe 26,4 Zoll breit / weit drucken, bei 300 dpi nur noch 6,3 Zoll. Dem In erstem Fall würde der Ausdruck zwar größer, aber die einzelnen Pixel können bei genauem Hinsehen schon noch wahrgenommen werden. In letzterem Fall ist das Bild zwar kleiner, aber mit bloßem Auge sind die gedruckten Punkte nicht mehr einzeln wahrnehmbar. Beachte: In beiden Fällen ist Dein Ausgangsbild immer genauso groß (was die entscheidende Pixelzahl angeht). Willst Du nun einen großen Ausdruck mit der Qualität des 300-dpi-Ausdrucks, dann musst Du die Zahl der Pixel in Deinem Originalbild erhöhen. Das geschieht beim Neuberechnen. Die neuen Pixel werden durch sogenannte Interpolation ermittelt. Es gibt verschiedene Verfahren, aber alle berechnen nur anhand einer Wahrscheinlichkeit, welche neuen Pixel zwischen zwei vorhandene passen könnten. Dass das Ergebnis nur noch vage mit der Realität zu tun hat, dürfte nachvollziehbar sein - auch wenn einen TV und Film gerne glauben lassen, dass man das Kleingedruckte in Beipackzetteln noch problemlos aus einer Satellitenaufnahme "herauspixeln" kann. Es gibt da im kriminalistischen Bereich wohl Software, die da schon einiges leistet, für Dich wird es wohl nicht ausreichend sein, die fehlenden Pixel neu berechnen zu lassen. Du brauchst ein neues Originalbild.
O.
:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn du Flyer bastelst hoffe ich in Indesign.
Da platzierst Du deine Bilder (meinetwegen mit 72ppi) und schaust Dir die Effektive Auflösung an um die 300ppi ist ok
Wenn Du in Photoshop den Wert von 72ppi in zB 300ppi ändern möchtest ohne die Qualität zu beeinflussen, achte darauf das sich die Pixelanzahl Breite und Höhe sich nicht ändert


Wie geht ihr denn mit Fotos im ersten Schritt um wenn ihr sie von der Kamera zieht?
Sichten, bewerten , Stichworte vergeben den Rest so lassen oder löschen. Die schönen in CRW entwickeln und je nach Verwendungszweck mit erwünschter Auflösung und Farbprofil ausgeben nach PH und dann verbasteln.

MfG
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

72 dpi bedeutet, dass Dein Drucker pro Zeile 72 Pixel Deines Bildes auf einen Zoll (2,54 cm) des Papiers druckt. .... Du brauchst ein neues Originalbild.
O.
Einfach wunderbar erklärt!!
Ich habe einigermaßen gute Erfahrungen mit PhotoZoom Pro gemacht, wenn die Menge an Pixeln nicht ausreichte, um einen guten Druck zu gewährleistesn, aber Wunder kann das Programm auch nicht vollbringen.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Leute,

ich habe eine Frage und zwar: Kann man 72 dpi Bilder wenn sie groß genug sind für einen Flyer z.B. prof. drucken lassen? Oder muss ich diese Bilder erst in 300 dpi umwandeln? Wie wandel ich Fotos um? Wie sind da die Einstellungen? Ich habe mal gelesen, dass man das Häkchen bei Bildgröße "nicht neu berechen" frei lassen soll...Was bedeutet denn wenn es angekreuzt ist, was bedeutet neu "berechnen"? Wie geht ihr denn mit Fotos im ersten Schritt um wenn ihr sie von der Kamera zieht?

Anfängerfrage, oder?:confused:

Danke euch für ein paar feedbacks;)
Also lass die Bilder bitte so wie sie sind wenn Du die Umrechnung (keine Interpolation) nicht kennst.
Aber ein Vorschlag wie Du rausbekommst wie groß Du dein 72-dpi-Bild für 300 dpi druckbar größenmäßig verwenden kannst. Wenn Du es zB in AI plazierst bekommst Du links oben die dpi-Zahl angezeigt. Jetzt kannst Du es skalieren bis Du auf die 300 dpi kommst und schon weißt Du die Größe mit der Du layouten kannst. In InDesign kannst Du dass meines Wissens nach im Verknüpfungsfeld nachlesen wenn Du die Grafik anklickst.
 
Ergänzend zum bereits Gesagten noch ein kleiner (hinkender) Vergleich:

… Kann man 72 dpi Bilder wenn sie groß genug sind für einen Flyer z.B. prof. drucken lassen? Oder muss ich diese Bilder erst in 300 dpi umwandeln? …
Eine ähnliche Frage kannst du dir vielleicht selbst beantworten:
» Kann man mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h wenn man Zeit genug hat trotzdem pünktlich am Ziel ankommen? Oder muss ich mit 120 km/h fahren? «

Nein. Du kannst dir die Frage nicht selbst beantworten. Denn die fehlen die Angaben, wieviel Zeit du wirklich zur Verfügung steht und wie weit dein Ziel entfernt ist. Auf deine Bilder bezogen fehlen dir die Angaben zur jetzigen Größe deiner Bilder und wie groß sie im Flyer abgebildet werden sollen.

Viel Spass noch
;)
 

Andre_S

unverblümt

Vergiss die ppi einfach mal erst. 72 ppi ist mal nur ne Vorgabe der Kamera damit da überhaupt ein Wert drin steht.
Stelle zur Kontrolle, ob die Größe reicht, im Dialog Bildgröße einfach die Neuberechnung ab und gib die gewünschte Größe auf dem Flyer ein.
Ergeben sich aus der Dreisatzberechnung bspw. 657 ppi ist das ok so, der Wert muss nicht bei genau 300 ppi liegen.
Im Gegenteil 300 ppi sind was die Moiré-Anfälligkeit betrifft noch nicht mal ein optimaler Wert für die üblichen Raster.
Dieser sollte bei Flyern im Standartformat bei 360 ppi und darüber liegen da manche Druckanbieter das als Untergrenze fordern.
Müsstest du sie hochskalieren mach dir Gedanken über Bilder in höherer Auflösung. Vergrößern bringt immer Qualitätsverlust, auch wenn man Programme wie Photo Zoom Pro verwendet.
Wenn du es in Id anlegst gib 360 ppi vor und platziere deine bearbeiteten Bilder in Originalgröße und skaliere sie dann.
Gib das ganze als PDF in dem von der Druckerei geforderten Format weiter dann werden Schriften als Vektoren behandelt was die Kantenqualität erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Vergiss die ppi einfach mal erst. 72 ppi ist mal nur ne Vorgabe der Kamera damit da überhaupt ein Wert drin steht.
Stelle zur Kontrolle, ob die Größe reicht, im Dialog Bildgröße einfach die Neuberechnung ab und gib die gewünschte Größe auf dem Flyer ein.
Ergeben sich aus der Dreisatzberechnung bspw. 657 ppi ist das ok so, der Wert muss nicht bei genau 300 ppi liegen.
Im Gegenteil 300 ppi sind was die Moiré-Anfälligkeit betrifft noch nicht mal ein optimaler Wert für die üblichen Raster.
Dieser sollte bei Flyern im Standartformat bei 360 ppi und darüber liegen da manche Druckanbieter das als Untergrenze fordern.
Müsstest du sie hochskalieren mach dir Gedanken über Bilder in höherer Auflösung. Vergrößern bringt immer Qualitätsverlust, auch wenn man Programme wie Photo Zoom Pro verwendet.
Wenn du es in Id anlegst gib 360 ppi vor und platziere deine bearbeiteten Bilder in Originalgröße und skaliere sie dann.
Gib das ganze als PDF in dem von der Druckerei geforderten Format weiter dann werden Schriften als Vektoren behandelt was die Kantenqualität erhält.

Hallo "Andre_S" dein Aussage mit den "657 ppi" verwirrt mich - vielleicht ein Schreibfehler. Die Aussage mit den 300 ppi und der Moiré-Anfälligkeit möchte ich widersprechen und so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Wo soll den bei einem Bild aus der Kamera das Moiré herkommen ?
 

Andre_S

unverblümt

Hallo "Andre_S" dein Aussage mit den "657 ppi" verwirrt mich - vielleicht ein Schreibfehler. Die Aussage mit den 300 ppi und der Moiré-Anfälligkeit möchte ich widersprechen und so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Wo soll den bei einem Bild aus der Kamera das Moiré herkommen ?
"657 ppi" sind doch nur ein ein frei erfundenes Beispiel für ein sich ergebenden unrunden Wert.
Fakt ist das jede Größenänderungs-Interpolation Schärfeverluste verursacht.
Dein Widerspruch ändert nichts an dem Fakt das je höher die ppi sind umso geringer die Moiré-Anfälligkeit ist.
Wie stark die ist hängt natürlich vom Druckverfahren ab und vom Raster und vom Motiv.
Es geht dabei nur um das Moiré welches durch ein ungünstiges Verhältnis Vorlagenauflösung zu lpi des Rasters entsteht.
Geht die ppi gegen unendlich (nur zur Verdeutlichung) tritt durch eine Umrechnung verursachtes Moiré gar nicht auf.
Das ein bestimmtes Muster im Bild im Verhältnis zum Raster dennoch ein Moiré entstehen lassen kann steht auf einem anderen Blatt. 300 ppi ist jedenfalls keine optimale Auflösung nur weil das viele so vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

......wenn du nicht so gerne rechnest:
http://www.koethen.de/verlagshersteller/rechner/umrechnung-cm-in-pixel.html
Du musst eben nur wissen, wofür du dein Bild brauchst, Passbild, Flyer oder Din-A1-Plakat.

Faustregel: Hast du einen Monitor mit 72 dpi= dots per inch kannst du das , was noch ok aussieht 1/4 mal so groß drucken,
bei einem 96er-Monitor 1/3 mal.
4 x 72 ist 3x96 ist fast 300!

Gruß guifoc

O Gott ....was ist das denn für eine (inkompetente) Aussage !!! So was habe ich ja noch nie gehört.
Man schaut in der Bildgröße nach Auflösung und Größe und man sollte sich erkundigen für welches Druckverfahren zb Offset / 60er Raster / 300 dpi. Im Großformat-Digitaldruck reichen je nach Maschine/Betrachtungsabstand auch schon 100 dpi.
Den Link habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
 

Andre_S

unverblümt

Faustregel: Hast du einen Monitor mit 72 dpi= dots per inch kannst du das , was noch ok aussieht 1/4 mal so groß drucken,
bei einem 96er-Monitor 1/3 mal.
4 x 72 ist 3x96 ist fast 300!
Das ist mathematisch zwar richtig aber unpraktikabel.
Wer eine 1:1 Ansicht will gibt in den Voreinstellung die Auflösung seines Monitors an und aktiviert in der Ansicht dann "Druckformat".
Das ist dann auch die Größe bei der man die Schärfe beurteilen sollte - also Radius erhöhen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Das ist mathematisch zwar richtig aber unpraktikabel.

Hallo Andre,
fogender Hintergrund: Ich komme aus der Gemeinschaft der Funker und da sendet man sich sogenannte QSL-Karten nach erfolgreicher Funkverbindung. Nun ist ein Morsefan natürlich kein Fotograf oder Drucker oder Bilderspezi und dann wird schnell mit einfachsten Graphikeditoren etwas gebastelt und schnell noch ein Foto hinzugefügt oder ein vergrößertes Club-Logo. Nun behalten manche Leute diese qsls als Datei und betrachten sie nur auf dem Monitor, manche kommen auf die Idee eine QSL-Karte auszudrucken und geben dann das Feedback, dass es nach nichts aussieht oder nur sehr klein gedruckt werden darf. Von daher die Faustformel für "Funkkollegen", die sich ihr Werk nur auf dem Monitor angeschaut haben oder andere, die es größer ausdrucken als der "Funkkollege" es schuf.
Dass hier andere Maßstäbe angelegt werden könnten ist mir ebenso verständlich wie der Umstand, dass eine Bilddatei zunächst mal keinen ppi-Wert hat, sondern nur eine Datenmenge anhand der Auflösung und sich ein Hinweis auf mögliche Qualitäten dann aus den tatsächlichen (Re)produktionsgrößen ergibt.

und @Gautscher

Im Großformat-Digitaldruck reichen je nach Maschine/Betrachtungsabstand auch schon 100 dpi.

Wer schon einmal Mosaike gesehen hat, wird auch wissen, dass a)Betrachtungsabstände, sprich tatsächliche und wahrgenommene Größe eine Rolle spielen und b) dann auch Mosaiksteinchen von 2,5cm Größe also 1 "stone per inch" in der Lage sind sehenswerte Bilder zu ernöglichen.

Gruß
guifoc
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo "guifoc", wenn ich Deine Nachricht an "Andre" richtig verstehe hast Du in Sachen Bildbearbeitung keine berufliche Qualifikation sondern bastelst als Hobbyfunker hier und da mal ein Bildchen. Wenn das so ist Du mir bitte einen Gefallen und halte Dich dann mit deinen Ratschlägen zurück. Wenn ich so einen Mist lesen muss dreht sich mir der Magen um.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

OK .... OK .... möchte mich hiermit für meine Wortwahl entschuldigen. Werde diesen Sachverhalt auch nicht mehr weiter kommentieren. Viele Menschen - viele Meinungen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Vielleicht kann jemand folgende Tabelle nutzen:
http://

mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ralf Frost http://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

Quelle der "Faustformel" - Headquarters Hamburg Werbeagentur : www.headquarters-hamburg.de/pic/upload/300dpi_Vorlage.pdf

Ergo keine Hobbyisten, aber Leute, die rechnen können, die aber auch bei einem Lebensalter von 55 Jahren noch keine 45 (!) Jahre Berufserfahrung aufweisen, letzteres aus Forumsbeiträgen hier auf www.psd-tutorials.de

Passend dazu - Happy Halloween
guifoc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben