Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus

Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 22.12.2019.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Ich habe eine animierte GIF mit mehreren Blautönen mit dem Media Encoder erstellt. Die einzelnen Flächen bestehen in der GIF allerdings aus mehreren Farben und auch die Ränder sind verkritzelt. Lässt sich das mit bestimmten Einstellungen beheben?


    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    GIF Format kann nur 256 Farben
    Nimm ein anders Format
    in Zeiten von HTML5 sollten so einige Möglichkeiten offen sein
    MfG
     
    #2      
  4. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Danke für die Antwort. Was meinst du mit anderem Format? Ich brauch eine GIF. Und wie man sieht habe ich keine 256 Farben verwendet. Ich verstehe nicht warum die Flächen dann plötzlich mehrere Farben haben.
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.711
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Ich sehe da nur ein JPG-Bild (kein animiertes GIF) mit 5091 Farben (sofern das Script richtig gezählt hat)...

    Allerdings frage ich mich gerade, was dagegen sprechen sollte, andere Einstellungen einfach auszuprobieren...
     
    #4      
  6. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Das ist nur ein kleiner Screenshot-Ausschnitt des GIFs. Und ja, die Farben sind erster durch das GIF entstanden. Welche Einstellungen empfehlst'e denn?
     
    #5      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
  8. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    So jetzt habe ich zwischenzeitlich die originalen Illustratorpfade in After Effects importiert und dort nochmal alles angelegt und als GIF exportiert und wieder ist dieses komische Gekritzel da. Welche Einstellungen müssen denn jetzt genau verändert werden?

    Behance akzeptiert als Bildformate nur JPG, PNG und GIFs. Videoformate will ich vermeiden, weil da hat man die Zeitleiste und kein Autoplay.
     
    #7      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Kannst Du halten wie ein Dachdecker das wird nicht besser.
    Animiertes PNG hast Du ja wohl nicht ausprobiert?
    Videosequenzen als Gif auszugeben ist kontraproduktiv.
    Frohes Fest
    k.A. probiere doch mal die Sequenz in Ps zu laden und von da aus als GIF zu exportieren
     
    #8      
    Tiberius8i gefällt das.
  10. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Das hatte ich gerade bereits versucht und das hat schonmal deutlich besser (auch nicht perfekt) geklappt. Das Problem ist, dass es nur einmal funktionierte. Jetzt geht es nicht mehr, bekomme als eine Fehlermeldung. Ich wende mich damit mal an das Photoshop-Unterforum.
     
    #9      
  11. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Um euch mal ein richtiges Beispiel zu zeigen. Das ist eine Grafik, die ich mit Illustrator erstellt habe.

    [​IMG]

    Hier die animierte GIF:
    [​IMG]
    https://gifyu.com/image/mEOp

    Ich habe das Illustrator-Dokument in After Effects importiert und dann animiert.

    Die Punkte stören und der Blauton wird nicht dargestellt. Ich finde nirgends eine Angabe zu der Farbanzahl. Wenn ich es erster als Video exportiere und dann als GIF, ist der blaue Farbton jedoch da. Nur die Qualität ist dann genauso schlecht.

    Und hier mal ein Beispiel von jemandem, bei dem die GIFs perfekt aussehen und das nur mit 1MB/GIF-Sekunde. Und diese Animationen sehen nach After Effects aus:
    https://www.behance.net/gallery/83133509/Logo-animations-collaboration
     
    #10      
  12. Visconto

    Visconto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    76
    Software:
    CC FotoAbo, Win 10
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    (dumme) Frage:
    gibt es von Adobe oder irgendeinem Tutor keine herunterladbaren Vorlagen mit Erklärung/Anleitung zum Üben?
     
    #11      
  13. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    310
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Adobe Media Encoder - GIF sieht komisch aus
    Weiß ich nicht, auf YouTube gibt es viele Videos zu so etwas, aber da werden halt andere Sachen zu GIFs exportiert. Entweder nur 2 Farben oder Videos mit ganz vielen Farben. Da habe ich auch keine Probleme, aber bei dem oben gezeigte Beispielprojekt geht es halt nicht so wie es soll.
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×