Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ändern der Sortierung IM Ordner (Windows)“

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe sehr viel Musik digitalisiert (von meinen Kassetten und Schallplatten) und natürlich auch sämtliche CDs gerippt.

Leider ist es nun aber so, dass in den jeweiligen Ordnern standardmäßig von Windows die Sortierung immer nach dem Titel vorgenommen wird. Die Reihenfolge ist also zwangläufig anders, als auf dem jeweiligen Quellmedium. Besonders ärgerlich ist das bei Hörspielen. Wenn die Kinder im Auto (habe dort alles auf nem Stick) z.b. "Die 3 Fragezeichen Kids" hören wollen, ist die Reihenfolge der Kapitel immer total durcheinander und ich muss immer suchen, wo die Geschichte weiter geht.

Kann man Windows irgendwie dauerhaft (!!!) beibringen, die Sortierung IM Ordner immer nach der Titelnummer zu machen?

Dirk
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
habe auch Win7 64 bit... Habe gerade mal ausprobiert, und die Musik-Bibliothek auf Detailansicht und nach Titelnummer sortiert eingestellt... Das hat der für alle Ordner der Bibiothek für Musik übernommen. Dokumente ist z.B. weiterhin nach Dateiname sortiert. Und beim erneuten öffnen bleibt die Sortierung wie vorher eingestellt... Also Dokumente nach Dateinamen und Musik nach Titelnummer...
Für das Auto (USB-Stick) gilt die Sortierung aber keinesfalls. Manche Autoradios (meins z.B.) spielt die Titel in der Reihenfolge ab, in der sie auf den Stick kopiert wurden. Andere sortieren automatisch nach Dateinamen. Evt unterstützt das Radio Wiedergabelisten, die dann im gleichen Verzeichnis liegen sollten wie die Audiodateien.
Ich bin allgemein aber hin gegangen und habe alle Dateinamen nach Album_Tracknummer_Titel benannt. Somit sind die in Windows immer nach Dateinamen richtig sortiert, und auch andere Player, die nach Dateinamen sortieren, spielen die Daten richtig ab...
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, okay. So kriege ich das leider bei mir nicht hin.

Ich habe das alles bei mir nicht in eine Bibliothek eingelesen. Das einzige Programm, wo ich meine Musiksammlung eingelesen habe, ist Foobar2000. Das ist mein Standardplayer.

Ansonsten habe ich sämtliche Ordner auf einer Festplatte liegen, in einem großen Ordner "Musik". Darin dann ganz grob nochmal nach Genre unterteilt Unterordner, in welchen die ganzen Alben liegen. (also Unterordner für Metal, deutsche Musik, Kinderkram usw.)

Ich kann also die Sortierung nicht über eine angelegte Bibliothek ändern, sondern suche eine Möglichkeit, die Sortierung der einzelnen Titel (MP3 Dateien) im Ordner zu ändern. So, dass immer die Tracknummer am Anfang steht und nicht der Titel des Tracks.
Ich könnte natürlich hingehen, und das in jedem einzelnen Ordner von Hand ändern. Allerdings gebe ich zu, dass ich darauf absolut keine Lust habe, bei über 1000 einzelnen Ordnern.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Mit Bibliothek meine ich den Ordner Musik unter Bibliothek...



Evt werden die Ordner in der Bibliothek anders behandelt... Das weiß ich nicht so genau...


EDIT:


Meinst Du so?


Du kannst jeden beliebeigen Ordner in die Bibliothek hinzufügen. Rechtsklick auf den obersten Ordner mit deiner Musik und dann Zu Bibliothek hinzufügen... Daten bleiben da, wo sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Windows versteht das ABC und Zahlen. MP3-Player (inkl.Foobar) verstehen zudem noch playlists.
 
E

essdreipro

Guest

ich würde die Variante im Anhang empfehlen...

Option in der oberen Leiste aktivieren und auf dem Begriff
klicken... dadurch wird auf-, bzw. absteigenden sortiert...
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

So, bin jetzt den Weg wie von @kidding82 beschrieben gegangen. Habe also alles der Bibliothek zugefügt.

Ist jetzt nicht unbedingt das, wonach ich gesucht habe, da die Dateien in den jeweiligen Ordnern immer noch total durcheinander (weil nach Titel/Alphabet sortiert) liegen, aber ist besser als gar nix. Funktioniert allerdings auch nur, wenn ich immer den eg über die Bibliothek und den dortigen Ordner "Musik" gehe. Öffne ich die Ordner auf einem anderen Weg, ist wieder die Sortierung wie anfangs beschrieben.

Kopiere ich den Ordner woanders hin (Stick z.B.), ist die schöne Sortierung natürlich weg und ich stehe wieder vor dem Problem
 
A

andemande

Guest

@essdreipro
richtig ! und bei deinen Beispielen handelt es sich um eine klassische alphanumerische Sortierung. Die hilft allerdings nicht, wenn die einzelnen Tracks nicht nach diesem Schema benannt sind.
Wer ordentlich rippt, kann sich anderer Hilfssoftware bedienen. Stichwort: ID Tagging über mp3tag, meine Standardsoftware seit vielen Jahren.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

@andemande, Mp3tag nutze ich auch seit Jahren, nur nutzt mir das bei der Sortierung nichts.
Es sei denn, ich würde dem Titel noch die Tracknummer voran stellen. Dann würde ja quasi die Tracknummer zuerst stehen. Da ich meine Dateibenennung (Titelbenennung) so aber nicht mache, funktioniert das auch nicht.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

in den Tags sollte ein Album angegeben sein und eine Track-Nummer. Das hilft den MP3-Playern in der Regel und auch Windows kann danach sortieren, ohne dass der Dateiname geändert wird.
Dazu im Windows-Explorer die Ansicht auf "Details" ändern und wenn dann in der oberen Spaltenüberschrift nicht "Titelnummer" steht. Rechtsklick auf einen Eintrag und "Titelnummer" hinzufügen. Nun kann man danach sortieren.
Sinnvoll ist aber, jedes Album (Hörspiel) in einen eigenen Ordner zu packen und Tags zu vergeben und die Dateinamen mit der Titelnummer anfangen zu lassen. Dabei können MP3-Tag-Programme und teilweise Dateiumbenenner helfen.
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin über das Wochenende weg und schreibe nur vom Handy.
Wenn ich Sonntag wieder zu Hause bin mache ich mal paar Screenshots und zeige, wie ich es im Moment mit Mp3tag mache.
Vielleicht verstehe ich nur grad einfach nicht, was ihr genau meint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hey Dirk (@docsnyder99),
Mp3tag nutze ich auch seit Jahren, nur nutzt mir das bei der Sortierung nichts.

Seit Win8 nutze ich MP3tag und es funktioniert!
Vorher habe ich an WinXP festgehalten und irgendwann (April '14) ging es irgendwie nicht mehr...

Für Windows nutze ich den MediaPlayer, den VLC und 'that ASUS-given thing', für Android; 'jetAudio-Player' and a g-ware called 'i-pod'!
Die korrekte Reihenfolge lässt sich mit diesem MP3tag-Editor problemlos anpassen!

EDIT: Sofern für Privat... Radiosender finden MP3-Tags grundsätzlich hinderlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

@tynick
wenn die Track Nummer nicht automatisch erkannt wird, ist Sense mit Sortierung und wenn, was ich nicht hoffe, keine saubere Einordnung in einzelne Ordner besteht, ist auch Sense. Dreimal Track 3 hintereinander ist auch blöd wenn die Kids die Geschichte vom Maienkäfer Onkel Otto z.B. fortlaufend hören wollen. Wenn die Sortierung in Ordnern gut ist, muß vielleicht nur die Track manuell ergänzt werden. Wenn Ordner nicht ganz optimal, entweder korrigieren oder Playliste erstellen.
Gerippt habe ich vorzugsweise mit EAC und dem Lame Codec. Keine Ahnung was heute angesagt ist.
Nein, @tynick, warte erst mal ab womit es beim TO hakt. Gewisse Vorbedingungen müssen erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

So, sorry erstmal, dass es so lange gedauert hat, gerade viel los auf Arbeit.

Also:


So sieht es momentan in meinen Ordnern, in denen die Musikdateien liegen aus.
Wie man sieht, schön nach Alphabet geordnet. Nochmal zur Erinnerung, sämtliche Musikdateien liegen in einzelnen Ordnern für jedes Album auf einer externen Festplatte. (ab nächstem Monat auf einem NAS)


So möchte ich es gerne in jedem Ordner haben.
Das geht im Moment nur, wenn ich den Reiter mit der Titelnummer in jedem einzelnen Ordner nach vorn ziehe. Bei über 1000 Ordnern ist mir das einfach zu umständlich.

Gerippt wird mit EAC und Lame, anschließend noch mit MP3tag wie folgt bearbeitet:


So sieht es für den einzelnen Titel aus. Interpret, Titel, Künstler, Titelnummer..alles normal eingegeben halt.


Ansicht, wenn alle Titel ausgewählt sind. Individuelle Daten wie Titel und Titelnummer bleiben separat, alles andere ist ja (logisch) gleich.


Hier nochmal separat die Titelnummern, wie man sieht alles ganz normal durchnummeriert. Ich mag es nicht, wenn 01, 02 usw. da steht, deshalb sind die Zahlen bei mir immer einstellig.

Als Dateiname steht bei mir nur der Titel da, standardmäßig schlägt MP3tag dort eine etwas längere Liste vor, wenn ich mich recht entsinne. Möchte ich aber nicht, mir reicht da der Titel.

Diese Geschichte mit der Musikbibliothek habe ich mittlerweile wieder rückgängig gemacht, weil es einfach nicht das ist, was ich will. Es nutzt mir auch nichts, wenn ich bestimmte Alben (Ordner) auf nen Stick kopiere (z.B. für das Auto). Weil beim kopieren der Ordner so kopiert wird, wie er auf der Festplatte liegt, also nach Alphabet geordnet.

Ich hoffe, ich konnte jetzt genau rüberbringen, worum es mir geht. Wer Tipps oder Nachfragen hat...immer her damit. ;-)
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo,
die Titelnummern nach ganz vorne solltest Du eig hiermit für alle Ordner auf einmal hinbekommen...
Erst mal einen Ordner einstellen und dann Bild befolgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Als Dateiname steht bei mir nur der Titel da, standardmäßig schlägt MP3tag dort eine etwas längere Liste vor, wenn ich mich recht entsinne. Möchte ich aber nicht, mir reicht da der Titel.
Diese Geschichte mit der Musikbibliothek habe ich mittlerweile wieder rückgängig gemacht, weil es einfach nicht das ist, was ich will. Es nutzt mir auch nichts, wenn ich bestimmte Alben (Ordner) auf nen Stick kopiere (z.B. für das Auto).

Dann glaube ich, es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Playlists für die Alben erstellen

- Nach Track sortieren
- [Strg]+

für den Playlist Dialog
- Die Liste am gewünschten Ort speichern (Im Albumverzeichnis wird kein Dateipfad in die *.m3u geschrieben.)

2. Den Dateinamen ändern

- Alle Dateien markieren
- [Alt]+[1] um 'Tag in Dateiname' zu konvertieren
- Hier: $num(%track%,2) - %title% - %artist%

Warum bei mir Musik immer nach Titelnummern geordnet wird weiß ich nicht. Ich dachte das wäre in Win 8 (bzw. Win 8.1) normal - ist es wohl nicht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

auch ich wiederhole:
a) zum Abspielen der Tracks Playlists erstellen (ist ein Kinderspiel und funktioniert unter allen Playern)
b) mit Windows Explorer Sortierung nach Track #
c) eine geeignetere Verwaltungssoftware nehmen wie MediaMonkey oder dergleichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben