Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects: Problem mit Videoanzeige

P

Phalton

Guest

[Erledigt] After Effects: Problem mit Videoanzeige

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Videoformaten meiner Kamera bzw. mit Adobe After Effects.

Ein Bild aus meiner Videokamera sieht so aus:


Wenn ich das dann in Adobe After Effects lade, so:


Wie unschwer zu erkennen ist, werden die Bilder/Videos unterschiedlich dargestellt, obwohl sich die (Pixel-)Auflösung nicht ändert.
Ich habe damit nicht ganz so viel Erfahrung, vermute jedoch, dass das mit der Darstellung der einzelnen Pixel zusammenhängt (quadratische Pixel etc.). Ist das richtig?

Was mich wundert, ist, dass das Video selbst in After Effects falsch dargestellt wird. Muss ich da irgendeine Einstellung beachten?

Ich benutze die Version 7.0 von After Effects. Meine Kamera heißt Panasonic SDR-S15 und ist auf die Einstellung XP (höchste Qualität) und auf 16:9 eingestellt [wobei 4:3 auch Probleme hervorruft, wenn auch nicht so stark].

Hat da irgendjemand genug Erfahrung in solchen Dingen und könnte mir einen Tipp geben? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der die gleiche Kamera besitzt :)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen,

Phaltôn

PS: Ich habe bereits danach im Internet gesucht, habe aber (vielleicht auch auf Grund der ungenauen Suchbegriffe) nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Dein Projekt hat die Ausmasse 704 x 576, PAL hat aber 720 x 576.
Somit wird ein Teil des vid nicht angezeigt, und nur links und rechts beschnitten.
Die Höhe stimmt ja.
Änder das und Dein vid passt! ;)

gx
 
P

Phalton

Guest

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Hi,

erst mal danke für die nette Antwort :)

Stimmt, da fehlt tatsächlich etwas... 8 Pixel auf jeder Seite, richtig!
Das ist mir gar nicht aufgefallen...

Gut, aber dann ist das ganze dennoch "gestaucht", wie bekomme ich diesen Effekt denn dann weg?
Einfach breiter ziehen scheint doch etwas unprofessionell, oder? Und vor allem, wie viel breiter?

Das Seltsame ist ja, dass ich das Video nicht einmal in eine Komposition gepackt habe, sondern direkt reingeladen habe. Wie kann das dann sein, dass After Effects das falsch anzeigt?

Gruß,
Phaltôn :)
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Vielleicht ist ja aus irgendeinem Grunde bei Transformieren - Skalieren etwas verstellt und deswegen gestaucht.
Mach einfach eine neue Komp mit 720 x 576 px und importiere den frame neu. Probier mit quad pix und ohne.

gx
 
P

Phalton

Guest

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Hi,

Quadratische Pixel (1.0):


D1/DV PAL (1.07):


Also irgendwie scheint After Effects was gegen mein Video zu haben :( Der scheint es schon falsch importiert zu haben (erneutes Importieren funktionierte auch nicht besser).
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Nun, AE hat nichts gegen dein Video. Man kann das Pixelseitenverhältnis ein und aus schalten. und zwar hier:


Das dürfte eigentlich alles sein =)

grüße

Sascha
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Du musst beim Pixel-Seitenverhältnis 1,42 einstellen damit du bei einem SD-Video auf 16:9 kommst!
Also rechte Maustaste auf importierte Datei und Footage interpretieren> Footage einstellen (Strg+F) und Seitenverhältnis richtig einstellen.
 
P

Phalton

Guest

AW: After Effects: Problem mit Videoanzeige

Nun, AE hat nichts gegen dein Video. Man kann das Pixelseitenverhältnis ein und aus schalten.

Du musst beim Pixel-Seitenverhältnis 1,42 einstellen damit du bei einem SD-Video auf 16:9 kommst!
Also rechte Maustaste auf importierte Datei und Footage interpretieren> Footage einstellen (Strg+F) und Seitenverhältnis richtig einstellen.

GENAU das wars, mit beiden Einstellungen zusammen klappts! After Effects hatte also doch was gegen mein Video, es hatte Quadratische Pixel eingestellt :D [ Haut mich nicht, wenn es Standard ist :p ]

Ich danke euch vielmals, darauf wär ich NIE gekommen! :) :) :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.370
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben