Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arabische Broschüre“

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich muss eine Broschüre auf arabisch layouten, kriege aber die Zeichen nicht in Photoshop dargestellt. Wie mache ich das?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann man das nicht zur Pflicht machen das der User seine Programme angeben muß

Nicht nur das. In dem Fall dürfte auch wieder das OS (BS). eine Rolle spielen. Hilfestellung für Windows:



Zitat daraus:
"Bei kommerziellen (Programmen) sieht es oft schlechter aus oder es müssen separate Middle East Versionen gekauft werden (Bsp. Adobe Creative Suites)".
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja, bislang war beim TE von Ps und erstmal nichts anderem die Rede. Selbst bei Illustrator CC steht in der Hilfe zum World-Ready Composer:

"In der MENA-Edition (Middle East & North Africa, Naher Osten und Nordafrika) dieser Software stehen neue und verbesserte Funktionen für das Arbeiten mit Arabisch und Hebräisch zur Verfügung." (Zitat: Ai Hilfe)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

........
"In der MENA-Edition (Middle East & North Africa, Naher Osten und Nordafrika) dieser Software stehen neue und verbesserte Funktionen für das Arbeiten mit Arabisch und Hebräisch zur Verfügung." (Zitat: Ai Hilfe)
Ich behaupte mal, daß das vom Thema wegführt. Bei den knappen Angaben zum Projekt bzw. Problemen läßt sich nix wirklich beisteuern.

Wenn Broschüre in PS gebaut werden soll - rollen sich sowieso meine Zehennägel auf.:oops::neee::teufel2::D
 

Rata

Anregung(en)

  • Ps ist denkbar ungeeignet für so ein Projekt, mit vielen Stolperfallen wird das auch in ID einher gehen
  • Rat: Setz Dich an einen Mac®, schalte auf die passende Sprache um und layoute mit Pages™.

Einen persischen Freund habe ich von einigen Jahren dieser Prozedur unterzogen; das ging ganz „smooth“ ;) Was mit Persisch ging, wird auch mit Arabisch funktionieren.
Am Mac® wirst Du mutmaßlich auch weniger Gebräse mit der Zeichendarstellung haben ;)


Lieber Gruß
Rata
 

pixel1966

Aktives Mitglied

mit photoshop kann man ganz wohl layouten ..
habe vor kurzem ein 6Seiten A5 Wickelfalz gestaltet, ging ohne probleme.
die pdf ist größer wie bei indesign. die druckqualität (fertiger flyer) ist die gleiche wie
in indesign habe kein unterschied bemerkt.
und entscheidend ist sowieso das endprodukt ..... und nicht das program
mit dem ich es erstellt habe.
 

liselotte

Bärliner Jung

beyou wurde zuletzt gesehen:
Gestern um 15:14 Uhr

Ich warte erst mal bis sich der TE wieder meldet.

PS.
Ich habe mir gestern ein Paar Jungs ins Boot geholt um zu sehen was ich für einen Murks in Arabisch setze.
Die liefern mir auch die Texte (ich kann ja nur Blindtext)
Ich werde Euch unterrichten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

ich kann auch mit kanonenkugeln auf spatzen schießen..
den punkt in photoshop und das komma in indesign
Das ist ja mal kein Argument.
Klar kann man mit PS layouten, aber warum sollte man sich das antun, wenn man nix verbrochen hat? Alleine, wenn ich nur an zu platzierende Bilder denke, grusel ich mich schon bei der Handhabung im Vergleich zu ID. Vom Nichtkomfort beim Setzen mal vollkommen zu schweigen.

Ich denke nicht, dass das ein „mit kanonenkugeln auf spatzen schießen“ ist. Wenn du nicht einfach nur so für dich hinmuckelst, weil das halt ein Hobby ist bei dem es eh’ nicht drauf an kommt, willst du ja auch in einer knappen Zeit möglichst viel schaffen. Da ist Layouten in PS echt ein Schuss ins eigene Knie.

… und dabei haben wir mehrseitige Dokumente noch gar nicht mal erwähnt, dann potenziert sich das ganz schnell.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

ich rede ja nicht von mehrseitigen objekten..
ich rede von ein bis zweiseiten flyer usw.
nenn mir mal ein prof. designer welcher in indesign grafiken entwirft.
wer das macht ist nicht prof. und das ist fakt.

ich rede ja nicht von mehrseitigen objekten..
ich rede von ein bis zweiseiten flyer usw.
nenn mir mal ein prof. designer welcher in indesign grafiken entwirft.
wer das macht ist nicht prof. und das ist fakt.

ich entwerfe grafiken und arbeite nicht in einer druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

.............
nenn mir mal ein prof. designer welcher in indesign grafiken entwirft.
wer das macht ist nicht prof. und das ist fakt.
ich entwerfe grafiken und arbeite nicht in einer druckerei.

Auch wenn es wichtig ist, was für den Druck erforderlich ist, war das nie Bedingung für prof. Zusammenarbeit. Ich arbeite auch nicht in einer Druckerei!
Ein prof. Grafiker wird vorzugsweise Grafik in Vektor, Bildbearbeitung in PS und Layout mit ID anlegen - einschließlich ähnlich geeigneten Programmen.
 

virra

lazy lizzard

nenn mir mal ein prof. designer welcher in indesign grafiken entwirft.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst. Der effektiveste Weg zum arbeiten ist: Pixel in PS, Layout in ID, komplexe Vektorn in IL.
Ich mache das so, bin professionelle Grafikerin, kenne viele professionelle Grafiker, die exakt so arbeiten und Adobe hat sich das wohl auch mal so gedacht, sonst wäre die CS nicht so, wie sie ist.

Layouten in PS ist Murks, bleibt Murks und erzeugt unhandliche Dateien, die sich jedem professionellen Workflow entziehen.

Aber jeder soll machen, wie er meint, ich hab schon Leute gesehen, die haben Flyer in ExCell gebastelt und ja, es gibt auch Menschen, die die Druckerei immernoch mit WORD-Dokumenten beglücken.
 

GS_Metzner

Pixelschubser

Aber jeder soll machen, wie er meint, ich hab schon Leute gesehen, die haben Flyer in ExCell gebastelt und ja, es gibt auch Menschen, die die Druckerei immernoch mit WORD-Dokumenten beglücken.
Aaaahhh, hör bloß auf, oder mit Corel. (Ja ich weiß, Corel ist besser als vor zehn Jahren, aber ich kann meine Aversion dagegen nicht ablegen.)
Ich bin vom Ursprung her Quark-geschädigt, habe also meine geregelten Probleme mit ID.
Benutze Quark aber seit fast zehn Jahren nicht mehr...
Deshalb habe ich für mich entschieden, ich mache alle meine Layouts in AI. Ist zwar vom Umbruch etwas komplizierter, wenn man sich damit aber arrangiert hat, geht es.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, PS für irgendwas zu benutzen, außer für Bildretusche.
Ich nehme ja auch kein Quad um einen Acker zu pflügen.

Gruß
Dirk
 

pixel1966

Aktives Mitglied

die frage lautete kann man in photoshop layouten!
ja man kann ..

und nochmal, in photoshop entwirft man eine grafik ( von vectorgrafiken red ich überhaupt nicht ), nicht in indesign.
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Ach Gottchen, so viele Antworten. :)

Also, mea culpa:

OS: Mac OS X El Capitan
SW: Adobe CC Suite, alles vorhanden.
Fonts: Geeza Pro, ansonsten nichts arabisches.

Indesign, habe ich rausgefunden, ist wohl wirklich besser, um sich damit rumzuschlagen. Mit lateinischen Schriften läuft ja der Photoshop ganz gut. Deshalb hatte ich da auch angefangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben