Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl umkehren (Pfad)“

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe schon verzweifelt nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden...

Ich zeichne mit einem Pfad eine Form und möchte diese nun mit Farbe ausfüllen.
Allerdings wird nicht die Form ausgefüllt, sondern alles andere um der Form herum.

Jetzt dachte ich kehre die Auswahl um, aber per Rechtklick auf die Form finde ich keinen Eintrag, wo ich die Auswahl umkehren kann.
Unter dem Shortcut STRG+SHIFT+T funktioniert das auch nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?



Screens:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du tatsächlich eine Form hast, dann hat die auch eine Fläche (wird oben in der Optionsleiste angezeigt) und darüber wird diese gefüllt. Also mit Direktauswahlwerkzeug anwählen und über Fläche füllen.
 

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Wie sie gefüllt wird, weiß ich. Aber sie wird ja nicht gefüllt, sondern alles was um diese Form ist. Also muss ich die Auswahl umkehren.
Ich habe aber oder finde keine Option das zu machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn die Form in eine Auswahl umgewandelt wird, dann ist es eben keine Form mehr. Leider kann man deine Bilder nicht sehen.
 

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, leider weiß ich auch nicht warum die Bilder nicht dargestellt werden.

Hier die Links zu den Bildern:




Aus älteren Versionen kenn ich das man unter Rechsklick die Auswahl umkehren lassen konnte.
 

Andre_S

unverblümt

Dann ist das wohl wie gezeigt eingestellt. Markiere die Form :direktauswahl: und stelle sie um, dann ist die blaue Füllung innen.
Mit Auswahl hat das nichts zu tun. Willst du eine Auswahl um eine Maske zu erzeugen ist es übrigens besser
keine Form zu erstellen sondern den Zeichenstift auf Pfad zu stellen, einen geschlossenen Pfad zu erstellen
und dann bei markiertem Pfad zwei mal auf das Maskenestellungssymbol zu klicken. So erhälst du eine
Vektormaske bei der du den Pfad dann auch noch nachkorrigieren kannst. Auch diese lässt sich über
"vordere Form subtrahieren" umkehren. Das Adobe das nicht gleich in den Vertormaskeneigenschaften
mit anbietet ist nicht gerade sehr Anwenderfreundlich.

unbenannt-1v9joa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Ja super danke Andre. Es war wie du vermutet hattest auf "subtrahieren" gestellt!
Danke an alle für die schnelle Hilfestellung.
 

Andre_S

unverblümt

Wie ich das sehe, hast du keine Form erstellt, sondern einen Pfad auf das Pixelbild gezeichnet.
Im ersten Bild mit gezeigtem unerwünschten Effekt kanns ja nur eine Form gewesen sein.
Das zweite Bild zeigt den Versuch das über Umkehren in Griff zu bekommen was ja nur
in einer Vektormaske (und da muss es ja ein Pfad sein) wie erwähnt funktionieren kann.
 

Andre_S

unverblümt

Man kann es aber auch gleich richtig machen, in dem man bei den Zeichenstiftoptionen eben Form statt Pfad auswählt. Dann braucht man gar nichts weiter einstellen.:D

Wen "subtrahieren" nachträglich Auswirkungen hat kann es nur eine Form gewesen sein.
Man kann auch einfach froh sein wieder was gelernt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Völliger Humbug. Probier's doch bitte selber aus.

Es muss eine Form gewesen sein. Füllst du einfach nur ein geschlossenen Pfad über "Pfadfläche füllen" ist die Füllung gerastert und bleibt selbst wenn du Pfad löscht so bestehen. Ein Wechsel auf eine andere Option hätte daher auch keine Auswirkung mehr. Nur bei Vektormasken hat dies auch nachträglich noch Auswirkungen weil in diesen aus geschlossenen Pfaden immer Formen erstellt werden.

Von daher ist "Völliger Humbug. Probier's doch bitte selber aus." völliger Humbug - probiers einfach selber aus,
es ist alles genau so wie beschrieben.

Barcelino hat denn auch längst bestätigt das es daran lag, sich nett bedankt und das Thema auf erledigt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wen dann die Option noch auf "subtrahieren" stand haste doch wieder das
Problem welches ja nur bei der Einstellung auf Form auftauchen kann.
Man kann auch einfach froh sein wieder was gelernt zu haben ;)

Bei der Einstellung auf Form ist es so das die erste Form gar nicht auf "subtrahieren" stehen kann, die erste Form steht immer auf "neue Form" und es wird dann die Innenfläche der Form mit Farbe gefüllt.
Erst nach dem erstellen der Form kann man diese auf "subtrahieren" stellen, tut man dieses wird die Innenfläche wieder "geleert" und die Außenfläche gefüllt.

Es muss eine Form gewesen sein. Füllst du einfach nur ein geschlossenen Pfad über "Pfadfläche füllen" wird zwar
auch angeboten es hat jedoch keinerlei Auswirkung und verlegt die Füllung nicht nach außen.
Habe das gerade mal ausprobiert, und muss dir widersprechen. Wenn ich einen geschlossenen Pfad erstelle mit der Einstellung "Vordere Form subtrahieren" und dann "Pfadfläche füllen" auswähle wird alles außerhalb des Pfads mit Farbe gefüllt.

Ein ändern der Einstellungen nach dem Füllen hat bei Pfaden jedoch keinen Effekt, falls du das meintest.. Ein hin und her wechseln von innen nach außen ist nur bei einer Form möglich.
Ein einstellen auf "Vordere Form subtrahieren" vor dem Füllen hat aber auch bei Pfaden den Effekt das alles außerhalb gefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
es ist alles genau so wie beschrieben.

Wenn ich eine Form auf eine Pixelebene zeichne, wird eine neue Formebene erzeugt und diese immer richtig gefüllt. Vorausgesetzt der TE hat nur einen Pfad auf der Pixelebene erzeugt, würde dein Vorschlag (den er jetzt ja dankend ausgeführt hat) auch einer non-destruktiven Arbeitsweise widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich zeichne mit einem Pfad eine Form ...
Natürlich hat er dann was verstellt ist ja anders nicht möglich wie du richtig beschrieben hast.
Deshalb schrieb ich "Dann ist das wohl wie gezeigt eingestellt." - das Ps das nicht von sich
aus tut ist doch klar. Das er um nondestruktiv zu arbeiten aus einem geschlossenen Pfad
eine Vektormaske erstellen müsste hatte ich auch längst geschrieben. Ansonsten glaube
ich auch einfach mal erst, das wenn jemand schreibt er habe eine Form erstellt er dies auch
wirklich getan hat. Da ich nicht geschrieben habe: stellst du erst mal die Option auf subtrahieren
und füllst dann ... sondern anders herum dürfte der zeitliche Ablauf ebenfalls klar sein:
Rückwirkend kann man eine manuelle Füllung eines geschlossen Pfades nicht umkehren,
weder von außen nach innen noch von innen nach außen - die Füllung ist gerastert.
Wenn man den TE einfach mal ernst nimmt und richtig ließt kann man sich solche
überflüssigen Zitierschlachten zukünftig auch ersparen. Da ich manchmal nachträglich noch
umformuliere um es eindeutiger auszudrücken kann es da schon mal zu Überschneidungen
kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Der Satz des TE "Ich zeichne mit einem Pfad eine Form" ist allerdings doppeldeutig.
1. Er zeichnet mit dem Pfadwerkzeug das auf "Form" steht eine Form in dem Sinn wie PS "Form" versteht.
2. Er zeichnet mit dem Pfadwerkzeug das auf "Pfad" steht eine Form im umgangssprachlichem Sinn. Für PS ist es dann ein geschlossener Pfad.

Aber egal was er genau meinte, dem TE ist geholfen und alle haben wieder was über Pfade und Formen gelernt.
 

Andre_S

unverblümt

Entweder er zeichnet ne Form oder einen Pfad und wenn jemand extra
betont das es eine Form ist kennt er sehr wahrscheinlich den Unterschied.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben