Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Auswahl zentrieren“

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

PS CS5 Auswahl zentrieren! Wie geht's?

In einem Bild möchte ich eine viereckige Auswahl exakt zentriert haben. Wie geht das? Hilfslinien helfen da auch nicht wirklich! Auf jedenfall nicht so, wie ich sie bisweilen nutze!

Achso, ich meine, dass ich das als Befehl einsetzen will! Wenn ich die Auswahl via Maus in die Mitte ziehe, dann rastet sie natürlich ein! Aber das kann ich dann nicht in eine Aktion umwandeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Das geht nicht mit 1 Klick, aber du kannst tricksen, und als Aktion würde es gehen. Brauchst du immer wieder unterschiedliche Auswahlbereichen zentriert, oder eine bestimmte Auswahl immer wieder?

Die Sache ist die: Es gibt eine Funktion Ebenen an eine Auswahl auszurichten, aber nicht umgekehrt (soweit ich weiss). Also müsstest du eventuell eine Zwischenstufe einlegen wo du deine Auswahl auf eine neue Layer mit Inhalt füllst, das kannst du nachher wieder löschen.

Ich habe es wie folgt als Aktion probiert und es funktioniert:

1. Auswahl ziehen in gewünschte Größe. Wenn der Aktion immer für diese Größe sein sollst, zeichnest du diese Schritt mit auf in die Aktion, wenn du es später für einen anderen Auswahl haben willst, fängst du erst danach an.

2. Neue Ebene erstellen.

3. Auf neue Ebene (der sowieso nach dem Erstellen der aktiven Ebene ist) dein Auswahl füllen, womit ist egal. Wichtig ist nicht in der Ebenenpallette woanders hinzuklicken, damit kein "Layer XY selektieren" namentlich als Schritt aufgezeichnet wird, sonst sucht Photoshop in Zukunft beim Abspielen danach.

4. STRG+A drucken, jetzt wird gesamte Fläche ausgewählt

5. Geh zur Menüleiste, klicke auf "Ebene - An Auswahl ausrichten" und wähle " Vertikale Mitten".

6. Mach das gleiche für "Horizontale Mitten". Nun ist dein Layerinhalt zentriert. Aber noch ist die ganze Ebene ausgewählt.

7. Jetzt auf das Ebenen-Miniaturbild klicken während du STRG drückst. So lädst du das gerad zentrierte Inhalt als Auswahl. Da die Inhalt ursprünglich von dein Auswahl erstellt worden ist, hast du nun wieder die gleiche Auswahl, aber halt mittig.

8. Rechstklick auf der aktiven Ebene (also dein Inhalt-Platzhalter), Ebene löschen. Jetzt müsste alles wieder wie am Anfang sein, nur mit Auswahl verschoben.

Aktion aufzeichnen beenden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Auswahl zentrieren

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht ist es doch einfacher als es oben rüberkommt.

1. Auswahl, Fläche füllen
2. Befehl-X
3. Befehl-V - Fläche ist mittig plaziert
4. mittige Ebene aktivieren, Befehlstastenklick (Auswahl erstellen)
5. jetzt kann die Auswahl auf jede Ebene angewandt werden
 
AW: Auswahl zentrieren

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht ist es doch einfacher als es oben rüberkommt.

1. Auswahl, Fläche füllen
2. Befehl-X
3. Befehl-V - Fläche ist mittig plaziert
4. mittige Ebene aktivieren, Befehlstastenklick (Auswahl erstellen)
5. jetzt kann die Auswahl auf jede Ebene angewandt werden

Das halte ich für einen gewagten Vorschlag. Denn das funktioniert nur, wenn man genau weiß, was man wie handhabt. Das Einfügen geschieht eben nicht immer zentriert!
… In den meisten Adobe-Programmen, auf jeden Fall aber in PS, wird ein kopierter Inhalt immer mittig im sichtbaren Fenster eingefügt, egal mit welcher Zoomstufe in welcher Ecke des Bildes du auch „gerade unterwegs“ bist. Das gilt natürlich nur, wenn keine Auswahl mehr vorhanden ist und auch nur „normal gepastet“ wird.

Deshalb wird bei Copy&Paste der Inhalt manchmal (z.B.: bei hohen Zoomstufen) zwar mittig zum sichtbaren Fenster, aber letztlich außer der Mitte des Bildes eingefügt. …
uhm.gif
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Vielen Dank für die Antworten. Habe beide Antworten bestens verstanden, Antwort Nr. 1 aber vorgezogen und gut umsetzen können! Dass das in PS sone Aktion ist, kann nicht zukunftsweisend sein! Vielen Dank also für Eure Hilfe, Aktion ist angelegt!
 
AW: Auswahl zentrieren

Viel Glück,

denn du hast scheinbar nur zwei von drei Antworten gelesen. (Auch wenn die Variante eins nicht von dem „Problem“ betroffen ist.)
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Doch, doch ich habe Deine Ergänzungen wahrgenommen und sie als eine Antwort gewertet. Aber auch so vielen Dank Dir!
Habe gerade auch das hier gefunden, was mir auch sehr gefällt!
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Auswahl zentrieren

Moin...

ein anderer Ansatz über Hilfslinien - damit ist man ja nicht nur auf die eigentliche Mitte beschränkt.
- Hilflinien setzen - Ansicht -> Neue Hilfslinie...
- Auswahl treffen mit STRG + J in eine neue Ebene kopieren
- Diese dann auswählen und mit STRG + T Transformieren auswählen.
- Dann diese in die Mitte zu den Hilflinien ziehen - die Auswahl snappt dann auf denen in der Mitte... Enter und fertig
Der Haken bei Ansicht -> Ausrichten an... -> Hilflinien muss natürlich dafür gesetzt sein.
So lassen sich übrigens auch Hilflinien leicht auf einen Punkt zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Moin...

ein anderer Ansatz über Hilfslinien - damit ist man ja nicht nur auf die eigentliche Mitte beschränkt.
- Hilflinien setzen - Ansicht -> Neue Hilfslinie...
- Auswahl treffen mit STRG + J in eine neue Ebene kopieren
- Diese dann auswählen und mit STRG + T Transformieren auswählen.
- Dann diese in die Mitte zu den Hilflinien ziehen - die Auswahl snappt dann auf denen in der Mitte... Enter und fertig
Der Haken bei Ansicht -> Ausrichten an... -> Hilflinien muss natürlich dafür gesetzt sein.
So lassen sich übrigens auch Hilflinien leicht auf einen Punkt zentrieren.
Dass das geht, ist klar! Aber es ging darum, das in eine Aktion umzuwandeln, die immer funktioniert! Und das geht über Deine Methode nicht!
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Auswahl zentrieren

das ist wohl richtig... @equi...
ich frag mich auch bis heute noch: WO ist das Ausrichten Menü wie in Indesign und Co.?!
Kann doch nicht sooo schwer sein... grade weil es ja auch Programme aus dem gleichen Hause haben.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

das ist wohl richtig... @equi...
ich frag mich auch bis heute noch: WO ist das Ausrichten Menü wie in Indesign und Co.?!
Kann doch nicht sooo schwer sein... grade weil es ja auch Programme aus dem gleichen Hause haben.

Du sprichst mir aus der Seele... ich habe aber irgendwann die Skripten von Trevor Morris entdeckt, da sind ein paar Skripts zum runterladen womit man zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen kann, wie Ebene Zentrieren (habe ich absichtlich nicht in mein ersten Antwort benutzt sondern habe mich auf Photoshop-Bordmitteln beschränkt damit Antwort allgemeingültig ist, es hätte sowieso nur 1 Schritt gespart da es hier ja um Auswahl Zentrieren ging). Es gibt aber auch welche womit man Ebenen gleichmäßig verteilen kann. War schon oft gefrustet dass es in Illustrator so einfach ist aber in Photoshop manuelles Puzzeln ohne Ende bedeutet, bis ich die Skripten installiert habe:

http://morris-photographics.com/photoshop/scripts/index.html

(Manches davon waren wohl eher für früheren Photoshop-Versionen da es inzwischen dafür Bordmitteln gibt, aber ein paar sind immer noch relevant)
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Auswahl zentrieren

Das sieht doch ganz vielversprechend unter dem Link aus @babbel...
Muss ich mal sehen ob die auch mit der deutschen Version von CS4 laufen.

Danke!:)
 
AW: Auswahl zentrieren

Ja, schon, in den Grundzügen, aber InDesign bietet da halt etwas mehr, da geht einiges dann einfach mit weniger Klicks als in Photoshop.

Ausrichten an Auswahlen funzt in PS auch ohne nervige Dropdownauswahl.

Was genau findest du da in Indesign einfacher als in Photoshop? Es gibt zwar weitere Optionen in ID, aber die finde ich nicht relevant für PS-Anwendungen.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Ausrichten an Auswahlen funzt in PS auch ohne nervige Dropdownauswahl.

:kopfpatsch: Ah, stimmt, man kann die Button-Leiste auch mit ein Auswahl kombinieren - das wüsste ich bislang nicht, habe immer entweder die Leiste benutzt um Objekten aneinander auszurichten, oder eben die "an Auswahl ausrichten"-Dropdown genutzt wenn ich das mal brauchte. Danke!

Was mir in PS fehlt? Eine Sache was mir schon irre viel Zeit gekostet hat bevor ich die Skripten von Trevor installiert habe war eine Menge Bildelementen die nicht gleich gross sind so auszurichten dass sie immer die gleiche Abstand dazwischen haben. Die Ausrichten-Optionen in Photoshop verwendet ja entweder das äusserste Pixel oben/unten/rechts/links, oder die Mitte. Aber wenn die Bildelementen nicht gleich gross sind, sind die Abstände dazwischen dann auch unterschiedlich gross, auch wenn die Mitten gleich weit auseinander sind. Klar braucht man das nicht sehr oft in Photoshop, aber das hat mir zusammengerechnet sicherlich schon einigen Tagen meines Lebens gekostet als ich es noch manuell zurechtschieben musste.

Ausserdem fehlt mir die "Align to Key Object"-Funktion von Illustrator, z.B. wenn ich eine Reihe Sachen so ausrichten will das deren Mitten auf eine Linie sind - aber auf der Höhe vom untersten Objekt/Ebeneninhalt. Klar könnte ich jetzt vom untersten Ebene eine Auswahl erstellen und dann auf "mittig" klicken, aber wenn der "untersten Bildelement" eine Gruppe mit Ebenen ist, wird es puzzelig.

Ich verstehe ja das jedes Programm sein eigenes Schwerpunkt hat und nicht alles überall geht, aber es geht leider schnell sich an den Komfort in einem Programm zu gewöhnen und dann nervt es wenn es woanders im gleichen Programm-Suite viel mehr Arbeit bedeutet. Aber ich lasse mich gerne ein besseres Belehren, wenn es in Photoshop doch was analoges zu "Align zu Key Object" gibt würde ich mir sehr freuen davon zu hören!
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Auswahl zentrieren

Ist schon besser geworden, aber das "An der Seite ausrichten" fehlt halt immer noch. In Freehand kriegt man das auch mit 2 simplen Tastenkombis hin.
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

:kopfpatsch: Ah, stimmt, man kann die Button-Leiste auch mit ein Auswahl kombinieren - das wüsste ich bislang nicht, habe immer entweder die Leiste benutzt um Objekten aneinander auszurichten, oder eben die "an Auswahl ausrichten"-Dropdown genutzt wenn ich das mal brauchte. Danke!
Bezieht sich das auf meine Frage? Denn ich verstehe die Aussage und das Fachgesimpel nicht direkt!?!! geht es also auch anders bzw leichter? Wäre mir letzlich egal, denn die Action von babbelbekkie ist absolut top, aber um des Verständnis willens wegen...!
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auswahl zentrieren

Indirekt bezieht es sich auf deine Frage, aber es hätte nur das Aufzeichnen der Aktion ein Hauch schneller gemacht, denn statt über die Dropdownmenüs zu zentrieren (Schritt 5 und 6), hättest du auch V drücken können und dann über die kleine Buttons zentrieren können. Den Rest, sprich Ebene mit Inhalt füllen und nachher löschen usw. wäre aber das Gleiche, wenn du also die Aktion schon aufgezeichnet hast brauchst du nix ändern, der Befehl der aufgezeichnet wird ist dasselbe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben