Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Guten Tag,
ich möchte PDF´s aus Indesign CS4 ausgeben, in denen ich benutzerdefinierte Schneidemarken verwende.
In der Hilfe steht:
Art:Hierüber können Sie die Standardmarken des Druckers oder benutzerdefinierte Marken (z. B. für japanische Seiten) auswählen. Sie können auch benutzerdefinierte Druckermarken verwenden, die von Ihnen selbst oder einem anderen Unternehmen erstellt wurden.

Prima, Onkel Adobe, das ist alles, wie man die erstellt und installiert hast Du vergessen zu erklären.
Es ist bestimmt mal wieder ganz einfach, aber ich finde es nicht.
Ich verzweifle!
Solche Marken brauche ich:



Wer kann mir da von Euch Spezialisten bitte weiterhelfen?

Danke
 

Dennis

aka denyo111

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

Ziehe dir doch einfach passende Linien in deinem Dokument auf, platziere so wie du sie brauchst und weise ihnen "Passermarken" als Farbe zu
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

Danke, denyo111

aber ich will es wissen, ich habe auch Adobe schon auf dieses Manko hingewiesen und nachgefragt.

Ich habe viele Einzeldrucke in unterschiedlichen Formaten auf epson 9880 zu drucken. Mein RIP (Colorgate) erkennt den Anschnitt bei den PDF´s nicht!
Auch mit denen muss ich sprechen.

Diese Funktion gibt es ja.
Wenn ich die in jeder Datei mit der Hand dran setze, ..... dann krieg ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr.
Ich muss eine Vorgabe im PDF-Export speichern können und fertig.


Für das Hand-Einsetzen gibt ja auch das mitgelieferte Script "CropMarks"
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

@ Denyo111
Schau mal -> Fenster -> Automatisierung -> Anwendung -> Samples -> Apple Script oder JavaScript -> CropMarks

Da ist schon mal ein eingebautes Script, was ein "händisches" dransetzen von Schneide und Passermarken überflüssig macht.

Auch dem anderen Problem bin ich auf der Spur. Es handelt sich wohl um eine, von Adobe nie dokumentierte Funktion.
Sie ist sogar in der Lage in Indesign direkt den ECI-Farbbalken an den Rand zu setzen, sofern man diesen braucht.

Das ganze passiert in einem Textdokument.
Wenn ich das verstanden habe, schreibe ich mal ein Tut
 

Dennis

aka denyo111

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

@ Denyo111
Schau mal -> Fenster -> Automatisierung -> Anwendung -> Samples -> Apple Script oder JavaScript -> CropMarks...

Danke, die Funktion kenne ich....

Wenn ich tatsächlich mal eigene Marken brauche setze ich sie aber per hand an....

Was die Punkt "Art" der Schnittmarken angeht bin ich gespannt, was du raus findest, wobei ich mich frage, was die ECI-Farbkontrollstreifen bringen sollen? Die sind dann ebenso unverbindlich, wie die Dinger die ID standardmäßig mit exportieren kann....

Wie dem auch sei, ich bin gespannt.
Vielleicht liest ja pixxxelschubser diesen Thread noch und hat wie so oft die Lösung parat ;)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

Im Druckmenü links findest du den Menüpunkt Marken und Anschnitt. Hast du den Punkt gewählt kannst du im Mittelbereich Haken setzen welche Druckmarken du brauchst, also Schnittmarken, Beschnittzugabemarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen oder Seiteninformationen. Du solltest im Dokument vorab eine Beschnittzugabe einstellen, unter Datei / Dokument einrichten findest du den Button "Mehr Optionen", dort findest du die Beschnittzugabe.
ciao
Blaze
PS.: Nicht nur Pixxelschubser muss sich mit Druckereien herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

@denyo111: "wobei ich mich frage, was die ECI-Farbkontrollstreifen bringen sollen?" richtig, bringen nichts.
Eigentlich hab ich das nur geschrieben, weil ich gelesen habe, das man das soweit konfigurieren kann.

Was ich jetzt herausgefunden habe, ist:
1.) das es eine undokumentierte Funktion ist.
2.) das bei falscher Konfiguration alles abstürzen kann.
3.) Die Schneidemarken, Passermarken, Farbstreifen, Standardtexte werden in einem Textdokument konfiguriert, was in das Verzeichniss (Mac) -> macintosh HD -> Library -> Application support -> Adobe ->PrintSpt
gelegt wird.
4.) Das Textdokument hat die Endung .mrk
5.) Die Datei muss mit der Zeile "//pgmk.v02.00" anfangen. Wenn man genau danach googelt findet man 2 Beiträge, einen auf das Buch Real World InDesign von Ole Kvern
und einen zu einem Auszug aus dem Buch
»Adobe InDesign CS3 -
Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene
« von Gerald Singelmann


Das ist alles, was ich gefunden habe.
Meine ersten Versuche enden damit das im PDF "PAGEMARKS DEFINITION FILE ERROR" auftaucht. Es sind allerdings Schneidemarken zu sehen.
Also passiert schon mal was.
Ich versuche es weiter
 
AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

Solche Marken brauche ich:



Wer kann mir da von Euch Spezialisten bitte weiterhelfen?

Danke

Eine konkrete Bemassung hast du nicht vorgesehen? Mit a b c d e kann man schlecht arbeiten.

? Für das Hand-Einsetzen gibt ja auch das mitgelieferte Script "CropMarks"

Dieses Script müßte für dein geplantes Unterfangen entsprechend angepasst werden.

? Es handelt sich wohl um eine, von Adobe nie dokumentierte Funktion.
Sie ist sogar in der Lage in Indesign direkt den ECI-Farbbalken an den Rand zu setzen, sofern man diesen braucht.

Das ganze passiert in einem Textdokument ?

? und funktioniert genau so, wie Gerald Singelmann es in seinem Buch beschrieben hat.

? PS.: Nicht nur Pixxelschubser muss sich mit Druckereien herumärgern.

Ich muss dich leider enttäuschen. Sowohl ich als auch meine Kunden waren mit den Druckerzeugnissen der von mir beauftragten Druckereien bislang stets vollauf zufrieden.

? Was ich jetzt herausgefunden habe, ist:
1.) das es eine undokumentierte Funktion ist.
2.) das bei falscher Konfiguration alles abstürzen kann.
3.) Die Schneidemarken, Passermarken, Farbstreifen, Standardtexte werden in einem Textdokument konfiguriert, was in das Verzeichniss (Mac) -> macintosh HD -> Library -> Application support -> Adobe ->PrintSpt
gelegt wird.
4.) Das Textdokument hat die Endung .mrk
5.) Die Datei muss mit der Zeile "//pgmk.v02.00" anfangen. Wenn man genau danach googelt findet man 2 Beiträge, einen auf das Buch Real World InDesign von Ole Kvern
und einen zu einem Auszug aus dem Buch
»Adobe InDesign CS3 -
Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene
« von Gerald Singelmann


Das ist alles, was ich gefunden habe.
Meine ersten Versuche enden damit das im PDF "PAGEMARKS DEFINITION FILE ERROR" auftaucht. Es sind allerdings Schneidemarken zu sehen.
Also passiert schon mal was.
Ich versuche es weiter

Wie bist du vorgegangen? Ich habe mir die Beispiel.mrk Datei von Gerald Singelmanns Seite Indesign FAQ heruntergeladen und nach den Angaben dieser PDF "eingebaut".

Hier das Ergebnis:
- die *.mrk-Datei in den vorgeschriebenen Ordner "gelegt"




- Druckmarken und Art im Export-Dialog ausgewählt




- das PDF



;)

Das funktioniert also wie beschrieben.
Allerdings fehlt mir im Moment die nötige Muse, mich tiefer in die Bearbeitung von mrk-Dateien einzuarbeiten.

Lies dir doch die geposteten Seiten nochmals genau durch. Wahrscheinlich findest du dann deine Fehler von ganz alleine.

Oder du hast Vorkenntnisse im Scripten. Dann musst du lediglich die Koordinaten und die Längen der Schnittmarken in CropMarks umschreiben und wendest in Zukunft die Script-Methode an.

;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

Ja, die beispiel.mrk funktioniert.
Für meinen Wunsch müsste ich die FourBleedMarks in den negativen Bereich bekommen. Mit den FourCropMarks geht das problemlos, mit den Bleedmarks will er das nicht.
Ich hab mich gestern 5 Stunden damit beschäftigt, bin aber nicht weiter gekommen als Du.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

@pixxxelschubser: Ja, Du hast ja recht.
Ich war nur etwas abgenervt, weil es einfach nicht will.

hier meine custom.mrk

//pgmk.v02.00
<
Style custom
MarksArray
[
<
Type FourCropMarks
Lenght 20
CropMarkOffset -5
>
<
Type FourBleedMarks
Lenght 20
CropMarkOffset -5
>
]
>




Die Cropmarks bewegen sich in den negativen Bereich, die Bleedmarks nicht

Wäre es umgekehrt, dann wäre ich am Ziel :nee:
 
AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

1.) Ich kann mir nicht vorstellen, das CropMarkOffset für die Bleedmarks zuständig sein soll.

2.) Warum fragst du nicht direkt bei jemandem, der Ahnung von genau dieser Materie hat - Gerald Singelmann?

3.) Wenn alles nichts fruchtet, dann würde ich an deiner Stelle zu meinem anderen Vorschlag zurückkehren:
- Ergänze die Positionsangaben X und Y der Schnittmarken im Script CropMarks um deinen Wert d, so dass Beschnittzugabemarken daraus werden. Beachte dabei den Wert e zur Längenberechnung mit einfliessen zu lassen.
- Erstelle einen Rahmen in Seitengröße, markiere ihn und Doppelklicke das Script.
-Verankere die Länge b und den Offset a der Schnittmarken in deiner *.mrk-Datei.
- Erstelle einen umlaufenden Infobereich (a + b + c) um das ganze ID-Dokument.

- Schreibe jetzt dein PDF nur mit Schnittmarken (ohne! Beschnittzugabemarken) mit deiner Custom.mrk + Beschnittzugabeeinstellungen des ID-Dokumentes und eingeschlossenem Infobereich.

Dann musst du künftig nur noch einen Rahmen erstellen, das Script doppelklicken und dein PDF schreiben. Theoretisch köntest du diesen Ablauf auch noch im Script verankern. Aber das setzt Kenntnisse voraus.

;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

1.) Ich kann mir nicht vorstellen, das CropMarkOffset für die Bleedmarks zuständig sein soll.
Ist so, hier der Auszug aus dem Originaltext von Olav Martin Kvern
and David Blatner


Mark Types
FourCropMarks
Draws a vertical and horizontal crop mark at each of the four corners of the page.
Parameters
Name: What it is:
Length Length of the crop marks, in points. WeightStroke
weight of the crop marks, in points. Overridden by the Weight field in the Marks and Bleed panel of the Print dialog box.
CropMarkOffset Distance from the edge of the page, in points. Overridden by the Offset field in the Marks and Bleed panel of the Print dialog box.


FourBleedMarks
Draws a vertical and horizontal bleed mark at each of the four corners of the bleed area.
Parameters
Name: What it is:
Length Length of the crop marks, in points.
Weight Stroke weight of the crop marks, in points. Overridden by the Weight field in the Marks and Bleed panel of the Print dialog box.
CropMarkOffset Distance from the edge of the page, in points. Overridden by the Offset field in the Marks and Bleed panel of the Print dialog box.


Ja, pixxxelschubser,
ich glaub es ist sinnvoller an das Script zu gehen und das anzupassen.
Da ich einen statischen Anschnitt von 1mm bei allen Dokumenten habe, müsste es ja funktionieren wenn ich in die Funktion "myDrawCropMarks"
jeweils zwei weitere Linien mit "myDrawLine" einbaue, die dann um einen statischen Wert versetzt sind.

Aber das ist was fürs Wochenende.

edit: Und für alle, die es gerne zu Fuß machen habe ich unter :
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=productHome&exc=19&loc=en_us
eine Palette gefunden wo die Marken nur rausgezogen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Benutzerdefinierte Druckermarken (Schneidemarken)

So, ich habe jetzt das modifizierte IndesignScript CropMarks.jsx fertig.
Ich habe dazu das auf deutsch übersetzte Script von Gerald Singelmann um eine weitere Linie ergänzt, die den Handschnitt von Einzeldrucken vereinfacht.
Diese Linie sitzt mit dem Abstand von 1mm zum Schnitt.
Dazu kann in diesem Script ein Anschnitt eingestellt werden.

Da ich nicht rausfinden konnte, wie man was in den Downloadbereich bekommt, hier erst mal verlinkt.
Vielleicht kann es mir jemand sagen, wie es in den Downloadbereich kommen kann, falls Interesse besteht.

Die Beschnittmarken sehen so aus:



Das Script kommt in den Ordner -Indesign Programmordner -> Scripts -> Scripts Panel -> Samples -> Java Script.
Die Scriptpalette findet man dann unter Menü -> Fenster -> Automatisieren -> Scripten.
Objekt oder mehrere Objekte aktivieren, Script "Beschnittzeichen mit 1mm hilfslinie" doppelklicken, einstellen, fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.355
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben