[CS6] Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen

[CS6] - Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dianteli, 24.07.2017.

  1. Dianteli

    Dianteli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    4
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Hallo,
    ich lese hier schon länger mit und muß mich jetzt auch an euch wenden.
    Ich habe eine Photoshop Datei mit mehreren Ebenen von einer Spielkarte. In der Mitte ist eine ovale Fläche frei (diese Fläche mit den weißen und grauen Vierecken), genau da rein soll jetzt ein Bildausschnitt eines anderen Bildes,

    Mein Lösungsansatz: in der Spielkarte eine ovale Form erstellen und dann damit aus dem anderen Bild den gweünschten Ausschnitt ausschneiden und in die ursprüngliche Spielkarte einfügen
    Ich hab das heute mit Formen versucht, hat aber nicht geklappt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke
    Lg dianteli
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Klar klappt das mit ner Form - aber als Schnittmaske.

    [​IMG]
     
    #2      
  4. Dianteli

    Dianteli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    4
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Danke für deine Antwort. Mit Schnittmasken habe ich noch nichts gemacht. Werd mich da noch versuchen schlau zu machen. Danke für den Tipp.
    Lg dianteli
     
    #3      
  5. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Wenn du eine Fläche mit weißen und grauen Quadraten hast, heißt das, dass die Fläche transparent ist. Eigentlich brauchst du doch nur dein anderes Foto über deine Spielkartenebene legen und fertig. Bei Bedarf event. noch transformieren/verschieben.
     
    #4      
  6. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.017
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Wieso soll er das Foto über die andern Ebenen legen? Dann sieht man doch nur das Foto.
    Er muss das Foto unter die Spielkarten Ebenen legen, dann sieht man die Spielkarte und durch das transparente Oval kann man das darunter liegende Foto sehen.

    Ach ja wenn du die Frage schon in 2 Foren stellst sag doch bitte auch das du noch wo anders gefragt hast, am besten mit Link. Dann hätte ich jetzt nicht in beiden Foren antworten müssen.
     
    #5      
  7. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    @ Frank Ziemann: Du hast recht. Man sollte nicht schneller schreiben als man denken kann :)
     
    #6      
  8. Dianteli

    Dianteli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    4
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Hallo,
    vielen Dank für eure rasche und nette Hilfe.
    @ Frank Ziemann
    Sorry für deine Mehrarbeit, mit den zwei Antworten. Ich wußte nicht, dass ich hier Links in ein anderes Forum stellen darf (steht wahrscheinlich in den Richtlinien - geb ich zu nicht gelesen zu haben). War dennoch nicht richtig von mir, deshalb noch mal Entschuldigung.

    Ich hab das jetzt so gemacht wie ihr geschrieben habt. Also das einzufügende Bild in die Spielkarte kopiert und die Ebene so verschoben, dass man eben das Bild im oval sieht. Habe das einzufügende Bild transformiert damit es in das Oval reinpasst. Das einzufügende Bild ist rechteckig, daher habe ich jetzt in dem Oval weiterhin diese transparente Fläche drumherum.
    Kann ich diese jetzt mit dem Reparaturpinsel einfach mit derselben Farbe wie das eingefügte Bild einfärben? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Hier mal ein Bild wie das jetzt bei mir aussieht:
    [​IMG]

    Danke und lg dianteli
     
    #7      
  9. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Du kannst dein rechteckiges Bild auch freistellen indem du den weißen Bereich entfernst. Zum Thema Freistellen gibt es viele Tutorials.
    Dann kannst du für dein Oval jede Farbe nehmen, die dir passend erscheint.
     
    #8      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.406
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Leg doch als unterste Ebene über :neue_fuellebene: einfach eine Farbfläche in der selben Hintergrundfarbe wie dein eingefügtes Bild an.
     
    #9      
  11. Dianteli

    Dianteli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    4
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Danke für eure Hilfe, es hat jetzt geklappt und sieht so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
     
    #10      
  12. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.406
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Mach dir kein Kopf, ist doch deine Sache wo du überall nachfragst um Antworten zu erhalten
    und ob du darauf hinweist oder nicht.
    Wenn dann jemand meint er müsse die Frage überall beantworten ist das seine Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    #11      
    Annageddon gefällt das.
  13. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    469
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Der Hintergrund von deinem eingefügten Bild scheint weiß zu sein. Wenn du ein JPG oder ein anderes "reduziertes" Endformat ausgibst wird die transparente Fläche automatisch auch weiß. Also reicht es dein Bild auf die unterste Ebene zu schieben. Es wird dann durch die darüberliegenden Ebenen an den richtigen Stellen überdeckt und sobald du am Schluss der Bearbeitung als Kopie ein JPG ausgibst hast du automatisch die transparenten Flächen eliminiert. (Das Original bitte vorher mit allen Ebenen als PSD speichern!!!!)

    Wenn die Fläche um dein Bild nicht weiß ist, dann siehe @Andre_S
    Oder du machst es wie @traumfantasie


    Zum Schluss noch zum Thema Crossposting:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic149733_0_0_asc.php
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    #12      
    liselotte gefällt das.
  14. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Nicht alle User können Englisch ...
    Könntest Du für die nicht englisch-sprechende User, das ganze übersetzen?

    PS.- Willkommen im Forum.
     
    #13      
  15. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Ich hab den Beitrag mal "entfernt" wegen Spamverdacht - ist nicht der erste dieser Art. Sollte sich das klären: Asche auf mein Haupt.
     
    #14      
    mm100 und liselotte gefällt das.
  16. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Spamverdacht?
    Wie kommst Du auf diese Idee?

    Oder Du meinst ot.
     
    #15      
  17. Icebeam

    Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

    353217
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.627
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Weil ich davor auch schon einen Beitrag vom TE entfernt habe. Da führte der Link auf eine Seite, bei dem meine Alarmsysteme anschlugen. :) Er kann sich ja gerne noch einmal melden und das klären wenn es zu unrecht war. Ist ja kein Ding
     
    #16      
    Torito49 und liselotte gefällt das.
  18. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    Alles klar. Dann hast Du gut reagiert.
     
    #17      
  19. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    469
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Bild in bestimmter form in ein anderes Bild einfügen
    @Icebeam, ich habe mir die Seite heute auch schon angesehen.
    Spam ist das keiner, aber SEO in Reinform. Gehört hier also definitiv nicht rein.
     
    #18      
    liselotte gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×