Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild in kreis einfügen“

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe einen kreis ohne füllung erstellt, nun habe ich ein Bild was rechteckig ist. Ich wollte jetzt das bild hinter dem kreis haben aber ohne das es rechteckig ist sondern das es zum kreis passt, das alles rund ist. Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich machen.



Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

FloriBo

aka SikZ

AW: Bild in kreis einfügen

Hallo,
den Kreis noch einmal mit Füllung erstellen, am besten mit einer Formebene (für spätere Anpassungen) und dann das zweite Bild drüber legen. Jetzt eine Schnittmaske für die Bildebene erstellen (Rechtsklick im Ebenenbedienfeld auf die Bildebene oder ALT+STRG+G)
So erhält deine Bildebene die Form der darunterliegenden Ebene.
 
I

ica112

Guest

AW: Bild in kreis einfügen

1. Bild auf Ebene unter Kreis legen
2. Ebene mit Kreis anwählen
3. Mit Zauberstab in die leere Fläche ausserhalb des Kreises klicken
4. Bildebene anwählen
5. Entfernentaste = Löscht Auswahl, schneidet also alle Teile des Bildes ab, die außerhalb des Kreises liegen.

Alternativ:
1. Lege eine Ebene mit einem gefüllten Kreis an.
2. Bildebene darüberlegen
3. Halte die "Alt-Gr" Taste gedrückt und gehe mit der Maus in der Ebenenpalette genau zwischen diese beiden Ebenen, bis sich der Cursor in so einen Pfeil mit 2 Kreisen verwandelt (Sorry, kennt einer den Namen dafür?) Klicke!
4. Die Bildebene müsste jetzt einen Pfeil vorgestellt haben. Der Inhalt dieser Ebene wird nur innerhalb einer gefüllten Fläche der darunterliegenden Ebene dargestellt. Der Vorteil liegt hier darin, dass Du das Bild noch immer verschieben & skalieren kannst, um den gewünschten Ausschnitt im Kreis zu haben. Rückgängig machen geht auch, einfach Schritt 3 wiederholen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bild in kreis einfügen

Normalerweise reicht es, einen Kreis als Pfad um deinen Kreis zu legen, mit Rechtsklick auf den Pfad in eine Auswahl umzuwandeln und ne Ebenenmaske anzulegen. Wenns wegen deiner Ebenenanordnung nicht funzt, vorher deine Ebenen gruppieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

Ich habe eine Auswahl gezogen um den inneren Kreis, das Bild somit als Kreis ausgeschnitten, das überstehende gelöscht und hatte somit auch mein Ergebnis. Aber mit eurer Hilfe wäre das bestimmt schneller und einfacher gegangen. ;)
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

Ja ich wusste nicht das so schnell eine Anwort kommt und habe ein wenig gebastelt :)
 

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

hi rene,

floribo's lösung (schnittmaske) ist an sich die eleganteste und schnellste.

rued
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

@Andre_S ich habe das mal nach deiner Weise ausprobiert. Den Kreis, dann dahinter das bild und eine Kreisauswahl über den kreis gezogen, dann auf ebenenmaske geklickt und was soll da jetzt passieren? Ich habe nur einen grauen kreis über meinen gestalteten kreis, wie soll ich jetzt das bild da rein bekommen damit das andere verschwindet?
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

Fangen wir mal ganz von vorne an. Ich habe meinen Kreis in ebene 1, dann öffne ich ein hintergrund bild und lege es auf ebene 2 hinter dem kreis. Dann müsste ich nach deiner Aussage, eine Kreisauswahl auf meinen Kreis legen und auf Ebenenmaske klicken richtig? Wenn ich das so mache, ändert sich nichts dann habe ich nur einen grauen kreis über meinen und das Hintergundbild sieht noch genauso aus.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bild in kreis einfügen

Falsch (oder auch nicht ganz richtig(!).

1. Bild öffnen
2. Kreis mit Auswahl-Ellipse-Werkzeug erstellen
3. auf "Vektormaske hinzufügen" in der Ebenenpalette klicken
4. fertig

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in kreis einfügen

Wozu zeigst du das Bild mit den Ebenenbezeichnungen um es jetzt durcheinamderzuwürfeln.
6 Beiträge sollten nun schon mal reichen
 

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in kreis einfügen

Also so ganz steig ich bei euren verschiedenen Erklärungen nicht durch. Bitte mal eine Beschreibung zu meinem letzten Post.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben