Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blick durchs Schlüsselloch gestalten“

hapkemedia

Noch nicht viel geschrieben

Wie bekommt man den Effekt hin, dass man einen Fotoausschnitt durch ein Schlüsselloch sieht? Bin Anfänger und habe es irgenwie gefriemelt, aber es gibt sicherlich einen professionelleren Weg.
Danke vorab, Ramona
 

Bildbearbeitung

colias

Aktives Mitglied

Der "professionelle" Weg (fürs beste Ergebnis) wäre ein entsprechendes Schlüsselloch zu suchen, passend(!) zu fotografieren (in Lichtsituation, Perspektive und einem Schärfeverlauf, die zum Foto passen) und ins Loch das Foto einzumaskieren. Wenn das der Punkt ist, an dem es scheitert müssten wir deine Software wissen.
 

hapkemedia

Noch nicht viel geschrieben

Danke! Ich verwende Photoshop CC 2019.
Eine einfache Schritt-für Schritt-Anleitung wäre hilfreich, da Anfänger.
Ich möchte auch Magazinseiten durch ein Schlüsselloch zeigen (um auf die nächste Ausgabe hinzuweisen), nicht nur Fotos.
Vielleicht hat jemand einen Link?
 

colias

Aktives Mitglied

- öffne dein Schlüssllochbild in Ps
- du kopierst dein zweites Bild für das Schlüsselloch in dieses Dokument und platzierst es so, dass es für dich passt. Mit Strg+t (Mac: cmd+t) kannst du es drehen, vergrößern/verkleinern, ...). Idealerweise fügst du dieses Bild als Smartobjekt ein, zB über Datei -> platzieren und einbetten
- das Dokument hat jetzt zwei Ebenen, die untere ist dein Schlüsselloch, die obere dein zweites Bild, sichtbar in der Ebenenpalette (zeigst du mit F7)
- dem zweiten Bild (die obere Ebene) weist du eine schwarze Maske zu: bei gedrückter Alt-Taste das Symbol mit dem Loch unten in der Ebenenpalette klicken
- mit einem weißen Pinsel malst du jetzt das Bild in das Schlüsselloch hinein

Falls Fragen, frag ;)

keyholek1kz9.jpg
 
In Filmen wird so ein Effekt ganz gerne verwendet, oft ist es dann so, dass die Tür mehr oder weniger unterbelichtet, beinahe schwarz ist. Außerdem wird der Durchblick auch noch dadurch, betont, dass das Schlüsselloch ziemlich unscharf wird, bzw. bei einer Kamerafahrt, diese Unschärfe stark zunimmt.
Falls Dein Hintergrund ganz scharf ist, kannst Du, je nachdem, auch darauf verzichten, doch wenn Dein Bild nur begrenzte Schärfentiefe besitzt, würde es, besonders bei einem Foto, ziemlich seltsam sein, wenn die Tür im Vordergrund ganz scharf, dahinter beim Durchblick jedoch ein Unschärfeberich ist.
 
M

Maegalcarwen

Guest

In Filmen wird so ein Effekt ganz gerne verwendet, oft ist es dann so, dass die Tür mehr oder weniger unterbelichtet, beinahe schwarz ist. Außerdem wird der Durchblick auch noch dadurch, betont, dass das Schlüsselloch ziemlich unscharf wird, bzw. bei einer Kamerafahrt, diese Unschärfe stark zunimmt.

Da kommste aber mit PS nicht weit :frech:
Hast mich mal zum Rumspielen animiert....


@hapkemedia: Umsetzung in PS wie bereits von colias geschildert.
Für PS - Anfänger ist das hier immer noch mit das beste, was es - m.M.n. gibt:


Viel Spaß bei der Umsetzung deiner Idee :daumenhoch
 
Hast mich mal zum Rumspielen animiert....
Ja, so machen es viele Filmer, bei einem Foto muss man sich nur für eine passende Unschärfe entscheiden. Nur wie es realisiert wird, kommt auf die Situation an, und wofür das Bild benötigt wird. Ohne das Bild zu kennen, fallen mir da gleich sehr unterschiedliche Größen und Schärfen für das Schlüsselloch ein, allein ob Hoch- oder Querformat macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.:D
Für konkreteren Rat wäre das Bild von @hapkemedia (Ramona) nützlich.
 

hapkemedia

Noch nicht viel geschrieben

Ganz lieben Dank für eure Tipps, ich probiere das mal aus und schaue mir natürlich auch das Tutorial an, man lernt ja nie aus.
Hier der Link zu meinem ersten Versuch mit einem einfachen Schlüsselloch:

Man könnte den Schlüssellochrand noch mit Kontur versehen, das sähe schöner aus.
 
Man könnte den Schlüssellochrand noch mit Kontur versehen, das sähe schöner aus.
Das ist ja eher stilisiert. Die Sehgewohnheit spricht eher dafür, dass der Vordergrund dunkler, beinahe schwarz, ist. Ein Ausschmücken des Vordergrunds kann sinnvoll sein, soll jedoch eher nicht vom Motiv ablenken, was auch für Abdunklen spricht. Außerdem ist so nicht klar erkennbar, ob die weißen Zahnräder zu Vordergrund oder zum Motiv gehören. Man muss da immer entscheiden, ob auch jemand, der sich mit den Details der Entstehung nicht intensiv beschäftigt hat, erkennen kann, was mit dem Bild bezweckt wird. Kommt auch auf den Kontext an.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Das ginge mit Ps sogar noch

Jetzt wo du es sagst... habe auf YT mal gesehen, dass man mit PS Keyframe - Animationen erstellen kann...
Allerdings lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass es auch ein PS CC in Sachen Animation/Effekte nicht mit dem Programm aufnehmen kann, womit ich die Ani gebastelt habe. Sonst könnte Adobe aus PS und AE gleich ein Programm machen. :frech:

Mit PSE geht das nicht, oder habe ich was übersehen...?? :confused:

Wobei... kann PS einen Blur keyframen... oder eine Aufhellung/Abdunklung via GradKu?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben