Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blick durchs Schlüsselloch gestalten“

hapkemedia

Noch nicht viel geschrieben

Wie bekommt man den Effekt hin, dass man einen Fotoausschnitt durch ein Schlüsselloch sieht? Bin Anfänger und habe es irgenwie gefriemelt, aber es gibt sicherlich einen professionelleren Weg.
Danke vorab, Ramona
 

Bildbearbeitung

colias

Aktives Mitglied

Der "professionelle" Weg (fürs beste Ergebnis) wäre ein entsprechendes Schlüsselloch zu suchen, passend(!) zu fotografieren (in Lichtsituation, Perspektive und einem Schärfeverlauf, die zum Foto passen) und ins Loch das Foto einzumaskieren. Wenn das der Punkt ist, an dem es scheitert müssten wir deine Software wissen.
 

hapkemedia

Noch nicht viel geschrieben

Danke! Ich verwende Photoshop CC 2019.
Eine einfache Schritt-für Schritt-Anleitung wäre hilfreich, da Anfänger.
Ich möchte auch Magazinseiten durch ein Schlüsselloch zeigen (um auf die nächste Ausgabe hinzuweisen), nicht nur Fotos.
Vielleicht hat jemand einen Link?
 

colias

Aktives Mitglied

- öffne dein Schlüssllochbild in Ps
- du kopierst dein zweites Bild für das Schlüsselloch in dieses Dokument und platzierst es so, dass es für dich passt. Mit Strg+t (Mac: cmd+t) kannst du es drehen, vergrößern/verkleinern, ...). Idealerweise fügst du dieses Bild als Smartobjekt ein, zB über Datei -> platzieren und einbetten
- das Dokument hat jetzt zwei Ebenen, die untere ist dein Schlüsselloch, die obere dein zweites Bild, sichtbar in der Ebenenpalette (zeigst du mit F7)
- dem zweiten Bild (die obere Ebene) weist du eine schwarze Maske zu: bei gedrückter Alt-Taste das Symbol mit dem Loch unten in der Ebenenpalette klicken
- mit einem weißen Pinsel malst du jetzt das Bild in das Schlüsselloch hinein

Falls Fragen, frag ;)

keyholek1kz9.jpg