[CC] Blümchen auf Rasen "malen"?

[CC] - Blümchen auf Rasen "malen"? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Wurzacher, 12.02.2020.

  1. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Hallo zusammen!

    Für das Pinselwerkzeug gibt es die verschiedenen Jitter-Funktionen, so dass ich beispielsweise Blätter mit einem Pinselstrich in unterschiedlicher Größe, Ausrichtung und Farbe malen kann. Ich möchte nun etwas ähnliches mit kleinen Bildern machen, also Gänseblümchen auf einen Rasen malen. Mit dem Stempelwerkzeug erzeuge ich nur Klone, ich möchte aber, dass sich die Blüten in Größe und Winkel unterscheiden. Mit dem Pinsel kann ich keine Bilder "malen", sondern nur Formen.

    Wie mache ich das, ohne dass ich jede Blüte einzeln transformieren muss? Beim Stempelwerkzeug habe ich nicht solche Jitter-Optionen, oder?

    VG
    Dennis.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Warum machst du das nicht mit Kopieren und Einfügen? Wenn die Option „Transformationssteuerung” beim Verschiebenwerkzeug gewählt ist, kannst du bei jedem Einfügen gleichzeitig auch Transformieren.
     
    #2      
  4. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Weil ich dann ja jedes einzelne Blümchen positionieren und transformieren muss. Ich suche nach einem schnelleren und einfacheren Weg.
     
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
  6. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Thx
     
    #5      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Man könnte den Mischpinsel nehmen. Die Blume dazu freigestellt über einem transparenten Bereich (dazu kann man bspw.alles außer der Blume in eine Gruppe schmeißen und den Bereich um die Blume ausmaskieren) und außerhalb der Wiese platzieren, von dort aufnehmen und in die Wiese malen mit den Jittereinstellungen deiner Wahl. Nur für unterschiedlich große Blumen braucht es dann m.W.n. mehrere Durchgänge, bei denen man die Blume (etwa als Smartobjekt) entsprechend skaliert.
     
    #6      
    Wurzacher gefällt das.
  8. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Danke! Super tipp! So etwas habe ich gesucht. Leider beziehen sich size, angle und roundness jitter nur auf die Form der Pinselspitze, aber nicht auf die Kopie. Also sprich shape dynamics bringt nichts, aber das scattering funktioniert gut. Jetzt kann ich ein paar unterschiedliche Blümchen als Quelle nehmen und drüberpinseln.
     
    #7      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.230
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Ich weiß ja nicht, in welchem Forum Du weiter liest, doch Blumen auf einer Wiese bedeutet für mich nicht nur viel, sondern auch in unterschiedlichen Entfernungen, schärfer und unschärfer, teilweise verdeckt, abgeschattet und jede sieht anders aus. Ganz schön viel Arbeit für einen Zufallsgenerator.
    Also mache einfach ein paar zig Reihen in unterschiedlicher Art und unterschiedlichem Aussehen auf transparenter Eben und dann kopierst Du sie in verschiedenen Größen eben von vorne nach hinten. Für jede eine Maske und dann maskierst Du nicht benötigte weg.
    Wird auch noch viel Arbeit sein und ziemlich mechanisch aussehen.
     
    #8      
  10. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Diese Anforderungen habe ich nicht, ich bastele für Bodenaufkleber eine Ansicht von oben:

    [​IMG]

    Das ist der erste Schnellschuss mit nur einer Art Blüte. Das ganze jetz mit ein paar unterschiedliche Blüten, dann wird das ganz passabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    #9      
    colias gefällt das.
  11. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.912
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Sowas geht in Photoshop CC easy so:

    1. Blume als Muster definieren,
    2. mit »Bearbeiten > Fläche füllen > Muster«im Bild verteilen, entweder mit "Zufällige Füllung" oder etwas gesteuerter mit "Pfadfüllung".
     
    #10      
    Andre_S und colias gefällt das.
  12. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Die Idee hatte ich anfangs auch ... allerdings ist die Verteilung mittels "zufällige Füllung" teilweise weder besonders ausgewogen, noch wirklich zufällig (die Blümchen hinterher einfach zu verschieben ist auch nicht möglich, weil nur 1 Ebene erzeugt wird). Ändere den Dichte-Wert vom aktuellen auf einen beliebigen anderen Wert - dann wieder zurück zum vorhergehenden Wert. Nun müssten die Verteilung (wenn es sich wirklich um eine zufällige Berechnung handelt) ja anders sein - ist sie aber nicht. Mitunter bekommt man so oftmals nur unbrauchbare Ergebnisse, weil das Ergebis immer gleich ausfällt (nutzt also nichts, die Funktion einfach neu auszuführen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    #11      
  13. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.619
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Also - ich sage gleich: mit dem aktuellen PS kenne ich mich nicht mehr aus!
    Aber vielleicht kennst du ja AffinityPhoto. Dort kann man eigene BILDPINSEL erstellen. Mit Unterpinseln und natürlich auch mit verschiedenen Bildern als Pinselspitzen. Und diese Pinsel lassen sich mit Größenvarablen versehen, können vom Stiftdruck abhängig gemacht werden und so weiter... Was nicht möglich ist, ist eine Formvarianz einzustellen.
    Vielleicht kannst du dir eine Testversion holen ...
    Das hier unten ist ein Pinselstrich - natürlich nicht mit Gänseblümchen. Rosen habe ich noch erstellt und rote Anemonen.
    [​IMG]
     
    #12      
  14. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Affinity habe ich nicht, aber gut zu wissen.

    Ich habe jetzt doch das Skript benutzt, weil dort auch die Drehung möglich ist. Das mit dem Mischpinsel war zu gleichmäßig, weil die Blüten immer exakt gleich aussahen. Ich habe 7 verschiedene Blüten genommen und friegestellt, größen- und farbtechnisch angepasst, und dann das Skript laufen lassen. Anschließend den Ordnern noch den passenden Schlagschatten verpasst. Dann passt das für meine Belange.

    Danke nochmal!

    [​IMG]
     
    #13      
    MaxBaloo und Stille_Wasser gefällt das.
  15. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.230
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Wieder eine Frage, die zu ungenau formuliert wurde. Eine zweidimensionale Draufsicht ist wohl nicht gerade das, was ich mit Blümchen auf Rasen "malen"? assoziiere. Bild wäre von Vorteil gewesen, doch man kann dies auch verbal ganz gut ausdrücken.:confused:
     
    #14      
  16. wiwi

    wiwi wissbegierig

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Software:
    CS6
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Hallo, ich würde eine oder mehrere
    Blüten als Pinsel definieren. Dann kann ich Größe, Streuung und Drehung einstellen.
     
    #15      
  17. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    @wiwi

    Bitte mal ein Beispiel zeigen, wie damit das Ergebnis aussieht...

    Und mir hat sich dafür die Frage nach einer dreidimensionalen Perspektive überhaupt nicht gestellt. ;) Gibt dafür ja auch keine Pinsel-Funktion und war daher gar nicht auf meinem Radar.
    Trotzdem natürlich ärgerlich, wenn man seine Zeit mit möglichen Lösungswegen verschwendet, die durch ein ganz einfaches Beispielbild (Aufwand: 30 Sekunden) hätte vermieden werden können. Leider bedenken viele User nicht, dass Helfende teilweise selbst Stunden damit verbringen, eine möglichst perfekte Lösung zu finden ... da stehen dann Aufwand und Zeitinvestition längst nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    #16      
  18. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Du kannst dann aber keine Bilder von Blumen aufmalen, sondern nur einfarbige Muster. Steht alles oben geschrieben, nebst Lösungswegen.
     
    #17      
  19. Wurzacher

    Wurzacher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    15
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    doppelt
     
    #18      
  20. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.405
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    Ohne diesen Hinweis war die Frage nicht wirklich beantwortbar.
     
    #19      
  21. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    Blümchen auf Rasen "malen"?
    :O das nenn ich hilfsbereit, Hut ab. Wenn ich nicht spontan mindestens eine Lösung weiß, antworte ich gar nicht :(
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×