Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre mit der Buchfunktion erstelle

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Broschüre mit Seitenzahlen und Klammerheftung erstellen.

Gehe ich da mit der Buchfunktion den richtigen Weg?

Wie erstelle ich im Buch die Seitenzahlen richtig? Versuche es schon seit Tagen,

komme aber einfach nicht dahinter.

Wenn mir jemand helfen möchte, bitte für ID-Einsteiger.

Ich möchte es gerne richtig erstellen, und verstehen.

Bisher:

Ein Dokument mit InDesign erstellt, 10 Seiten, ohne Musterseite. Seiten 1, 2-3, 4-5, 6-7, 8-9, 10.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
ch möchte gerne eine Broschüre mit Seitenzahlen und Klammerheftung erstellen.

Ohne dir was falsches sagen zu wollen aber aus meiner persönlichen Erfahrung: Broschüre, Klammerheftung, eine Seitenzahl die durch 4 teilbar ist.
Und wenn du dich ein wenig geduldest, dann schau ich mal in meine rein. Sind zwar 16 Seiten aber ich könnte dir dann sagen, wie ich das ganze angelegt habe.

Edit sagt: meine ist nicht mit der Buchfunktion erstellt sondern fortlaufende Seiten. Wichtig war am Ende nur der PDF Export
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
mit einer Titelseite und einer noch leeren Seite am Ende, sind es dann 12 - würde ja passen.
Auch mit der Option Broschüre erstellen habe ich mich schon etwas befasst, muss ich da Duplexdruck nehmen?
So viele Fragen auf einmal :(, aber erstmal Danke für deine Bemühungen, freue mich auf weitere Anregungen
 

pwfoto

Moin!

Hallo,
ich lege solche Broschüren im gewünschten Seitenformat an, z. B A5. Dann exportiere ich aus ID die PDF (in durch 4 teilbarer Seitenzahl). Beim Druck auf einem duplexfähigen Drucker wähle ich dann in Acrobat ( oder Acrobat Reader) den Broschürendruck und bei Druckereinstellungen Duplexdruck und "an kurzer Kante spiegeln". Sinnvoll ist die Verwendung eines Laserdruckers oder Tinte mit etwas dickerem Papier, sonst schlägt die Farbe evtl. durch.
Viel Erfolg.
Gruß
Peter
 

liselotte

Bärliner Jung

Broschürendruck ist schon richtig und dann erst die geraden und dann die ungeraden drucken erspart den Duplex-Modus und geht auch gleich aus Indesign
MfG
 

pwfoto

Moin!

...erspart den Duplex-Modus und geht auch gleich aus Indesign
MfG
Kommt auf den Drucker an. Wenn er alles fleißig alleine erledigt, muss ich es ja nicht umständlicher machen als nötig. Bei manuellen Duplexdruck kann wird es aufwändig, wenn Seiten falsch eingezogen werden. Bei Druck in einem Copy Shop geht meist nur PDF.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Das sind Sachen, welche ich noch nicht genau weiß.
Ob aus ID oder Acrobat ist mir egal, hauptsache es kommt eine Broschüre raus. ;)
Ich werde heute mittag mal ein paar Versuche machen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter

In Indesign als Doppelseiten angelegt
Und Ausgabe als PDF über den indesign-Broschürendruck

Die Seiten gehören zusammen (Vor u. Rückdruck)
MfG

PS: bloß nicht über die Vergabe der Seitenzahlen wundern
 

pwfoto

Moin!

Muss ich die Duplexeinstellung beim Drucker einstellen?
Oder werden die Einstellungen nur in Acrobat gemacht?
Hatte ich bei meinem Vorschlag nicht erwähnt: Du nimmst die fertige PDF öffnest sie im Acrobat / Reader und wählst "Broschürendruck". Dann stellst du in den Druckereinstellungen "Duplexdruck" ein. Wenn es ein Hochformat ist, stellst du außerdem "spiegeln an kurzer Kante" ein. (Sonst werden die Rückseiten seitenverkehrt gedruckt.)
Ich nutze diese Variante öfter, denn an dem Drucker, den ich nutze, habe ich nur den Acrobat Reader zur Verfügung. Bisher hat es immer funktioniert. (Diese Variante des Borschürendruckes funktioniert mit jeder PDF, also auch, wenn man die mal aus Word etc. erstellt.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.372
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben