Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Mini-Tutorial "Fire Transition Template"“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi,
nachdem vor ein paar Jahren hier jemand nach etwas in der Art gefragt und mir das keine Ruhe gelassen hatte, habe ich nun ein kurzes Tutorial zu dem Thema gemacht - ein Template für eine Video A => B Transition, die letztlich (irgendwann ^^) mit Feuer passiert. Wenn man die Masken und Zeugs in C4D wie gedacht rausgerendert hat, kann man das in Cinema oder auch in AFX, Fusion oder einer anderen VFX Software für seine eigenen Übergänge nutzen.
Kernstück ist ein einfaches, animierte s/w-Filmchen, das als Alpha-Maske bzw. Matte genutzt werden kann, eigentlich nichts Großes. Wer das alte Papier-Abbrenn-Tutorial von Ben Watts (benwattsdesign.com) kennt und einigermaßen fit in Cinema ist, kann sich das auch selbst für seine Belange umbauen. Übrigens, die Dateien, die BW auf seiner Homepage zu seinen C4D Tutorials angeboten hatte, sind heute nicht mehr zu finden. Ben ist vor einigen Jahren komplett zu Houdini rübergewechselt, und mit diesem Wechsel sind auch alle Dateien und viele Tuts verschwunden.



Hier nun die ersten 25 Minuten. Wenn ich wieder Zeit habe, bastle ich noch ein passendes Feuerchen dazu in irgendeiner Software wie X-Particles, Fusion oder Houdini. Houdini wird wohl nur wenigen helfen, und ob meine alte Version von XP so richtig was raushaut, weiß ich noch nicht. Vielleicht wird es ja auch ein Asset aus Houdini, das dann in C4D nutzbar ist, mal sehen.
Wer Turbulence FD sein eigen nennt, kann sich das Feuer auch aus dem o.g. Tutorial anpassen, evtl. auch mit XP. Die passend animierte Seed-Texture ist Teil des Mini-Tuts. Auch in AFX selbst sollen die Flammen mehr oder weniger realistisch umsetzbar sein, wie z.B. hier in einer alten AFX Version von 2016 zu sehen. In einer VFX Software kann man idR. auch leicht noch Funkenflug, Aschereste, Hitzeverzerrungen uvam. zufügen, was in C4D nicht leicht oder ohne Plugins gar nicht geht.

Ich hoffe, Du kannst das gebrauchen, die TE von damals vermutlich eher nicht mehr. Deshalb auch das Auslagern in den eigenen Thread hier. HFMMM - Have Fun Making Media :)



Ich habe die R19 dazu genutzt, weil es dem älteren Thema näher kommt. Außerdem war es die erste Version, die MP4 Videos laden konnte. Nicht zuletzt ist die R19 mit der R20 zusammen die von den meisten Kollegen genutzte Version, R23 und Subscriptions hin oder her ;)

Last but not least: die bisher verwendeten sind alle frei erhältlich und als free to use gekennzeichnet.
Du findest sie hier:
https://vimeo.com/wildchildstudio
https://vimeo.com/philfried
https://vimeo.com/alestemple


Edit: aus irgend einem Grund wird der "GluehRand" nach dem Upload auf Vimeo immer gelblicher, anstatt feurig Orange zu bleiben. Ich bin gespannt, wie das am Schluss aussieht, wenn das Feuer mal drüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben