Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - / [CS6] Kompatibilität

schwobatz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hab mich durch ein paar Blogs gelesen, würde das aber gerne von euch bestätigt bekommen ;)

Folgende Situation: habe die Photoshop CS6 Edu und Lightroom 4. Natürlich reizen mich PS CC und LR 5 mittels des 12,29 EUR Jahresabos, aber was passiert nach dem Jahr?! Sofern es wesentlich teurer würde, weiß ich nicht, ob ich noch ein Jahr dranhänge. Kann ich meine Bilder dann auch mit LR 4 und PS CS6 wieder öffnen?

Danke euch und nen schönes Wochenende!
Robert
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

AW: / [CS6] Kompatibilität

Ja geht, habe mal eine CC PSD bekommen und konnte diese auch noch in PSCS5 öffnen
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: / [CS6] Kompatibilität

Ja die neuerungen werden angezeigt, jedoch kann man diese in CS5 zumindest nicht ändern, da diese Neuerungen erst ab Version CS6 Vorhanden sind.

wie das in Lightroom 4 oder höher aussieht keine Ahnung
aber da LR5 auch via Cloud kommt, denke ich das es da keine Probleme gibt,
bisher habe ich vom keinen Problem gehört mit dem Import von Katalogen
 

schwobatz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: / [CS6] Kompatibilität


Hi Tom, danke dir... was Lightroom angeht, finde ich die Änderungen gar nicht soooo überragend. Gab ja kurzfristig auch ne Download-Version für 40%off auf der Acrobat-Seite... mir wäre eben nur wichtig, dass ich, sollte ich für nen Jahr "upgraden", wieder zurück kann ;)
 
D

dukepaul

Guest

AW: / [CS6] Kompatibilität

Also das mit dem ABO für CC und Lightroom wurde durch Sven Doelle von Adobe auf der Canon Road Show 2013 in München ausgeschlossen, daß es viel teurer werden wird. Natürlich wird auch mal der Monatspreis angehoben aber sehr moderat. Aber daür hast du immer die aktuellste Version. ... und wenn man das mal durchrechnet bei annähernd gleichen Preisen, dann ist es glaube ich nicht lukrativ die Software zu kaufen. Wir besitzen auch CS5 und Lightroom 3 und sind nun vollständig auf CC umgestiegen. Du darfst es auf zwei Rechnern installieren und auch gleichzeitig betreiben. Ich denke das schlechteste Angebot ist es wohl nicht. Ach ja und der Import der Kataloge von Lightroom war völlig problemlos. Nur bei Photoshop musste ich ein paar Plugins hinzufügen und einige ältere funktionieren nun mit CC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: / [CS6] Kompatibilität

Abwärtskompatibilität wird nicht garantiert. Das ist leider auch die Crux bei QuarkExpress....
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: / [CS6] Kompatibilität

Abwärtskompatibilität dahingehend, dass ältere Programmversionen auch neue Funktionen darstellen und editieren können, bietet meines Wissens kein Programm.

Doch mittels "Kompatibilität maximieren" wird ein unsepariertes und reduziertes Bild mit in der PSD-Datei hinterlegt, um die Darstellung auch in älteren Versionen zu ermöglichen.
Ein editieren einzelner Ebenen ist dann in alten Versionen nicht mehr möglich.

Neuere Versionen lassen jedoch das editieren der ihnen bekannten Funktionen durchaus zu. Wobei es dann wahrscheinlich auch darauf ankommt, was wie und wo verändert wurde in aktuelleren Versionen.

Und ein paar Schmankerl aus der CC möchte ich nicht missen...
 

schwobatz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: / [CS6] Kompatibilität

Abwärtskompatibilität dahingehend, dass ältere Programmversionen auch neue Funktionen darstellen und editieren können, bietet meines Wissens kein Programm.

Doch mittels "Kompatibilität maximieren" wird ein unsepariertes und reduziertes Bild mit in der PSD-Datei hinterlegt, um die Darstellung auch in älteren Versionen zu ermöglichen.
Ein editieren einzelner Ebenen ist dann in alten Versionen nicht mehr möglich.

Neuere Versionen lassen jedoch das editieren der ihnen bekannten Funktionen durchaus zu. Wobei es dann wahrscheinlich auch darauf ankommt, was wie und wo verändert wurde in aktuelleren Versionen.

Und ein paar Schmankerl aus der CC möchte ich nicht missen...

ok, CC vs. CS6 habe ich verstanden und im Zweifel, wenn es nicht anders geht, würde ich mir eben LR 5 kaufen...

DANKE EUCH ALLEN und nen schönen ersten Advent!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben