Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - dng-Dateien in jpg umwandeln

W

wieschi92

Guest

Hallo zusammen,
ich verwende PS Elements 13. Ich habe vor kurzem damit begonnen, mit meiner Kamera Fotos im raw-Format zu speichern, um diese später umfangreicher bearbeiten zu können. Wenn ich die raw-Dateien öffne, öffnete sich automatisch Camera Raw 9.0, wo ich meine Bilder bearbeiten kann. Soweit alles gut.

Wenn ich allerdings jetzt in Camera Raw auf speichern gehe, ist es nur möglich die Bilder im dng-Format zu speichern, aber in keinem anderen.
Ich habe das Problem bei Google schon öfter gefunden, allerdings war bisher die Lösung immer, die Bilder einzeln in PSE zu öffnen und dann unter speichern im gewünschten Format zu speichern. Wenn man jetzt allerdings 300 Bilder hat und diese bereits mit Camera Raw bearbeitet hat, wäre dies sehr mühsam.
Mittlerweile, gehe ich davon aus, dass es mit Elements einfach nicht möglich ist, in Camera Raw mehrere Bilder als Jpg zu speichern.
Deshalb meine Frage, ob es einen guten und am besten kostenlosen Konverter von dng-Datein in jpg-Dateien gibt? Oder vielleicht weiß ja doch noch jemand, ein Lösung, wie es mit PSE funktioniert?!

Viele Grüße und Vielen Dank schonmal!
 

Photoshop

Rata

Versuche mal den, keine Ahnung ob der funktioniert

MfG
Ein von mir immer mal wieder gern empfohlener Bildbetrachter (und vieles mehr) kann das:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Findet sich unter: Werkzeuge → Stapelumwandlung.

Ein Blick nach links lässt Euch zur Salzsäule erstarren :ironie: Er bestromt einen Mac® :D


@

Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

So ganz werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau, aber ich weise Dich auf das „Schweizer Messer“ (sic!) für Grafikdateien am Mac® hin: GraficConverter ... aus deutschen Landen :)
Der kann all sowas ohne Brimborium, Widersprüche oder lästige Fehlermeldungen.


Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

Speichere es nicht - übergibs an PSE und speichere es damit als Jpeg.
Beim Speichern im ACR wird dir nur ein Format angeboten welches das RAW incl. Entwicklungseinstellungen abspeichern kann.
Speichern und exportieren ist nicht das selbe.
 
Speichere es nicht - übergibs an PSE und speichere es damit als Jpeg.
Beim Speichern im ACR wird dir nur ein Format angeboten welches das RAW incl. Entwicklungseinstellungen abspeichern kann.Speichern und exportieren ist nicht das selbe.

Aus Photoshops Camera Raw kann man problemlos in andere Formate speichern ( = exportieren; »Speichern« nennt sich nunmal die Exportfunktion in Camera Raw). Elements hab ich nicht, gehe aber davon aus, dass Camera Raw da eben wieder mal an einer entscheidenden Stelle funktionell beschnitten worden ist.

@
Geht denn Folgendes vielleicht? --> In Camera Raw auf »Fertig« klicken. Das Bild sollte sich dann im Organizer aktualisieren. Und dann aus dem Organizer exportieren/konvertieen, falls es dort so eine Funktion gibt. Beim großen Bruder wäre das Adobe Bridge und dort die Funktion »Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor«. HTH
 

Andre_S

unverblümt

Elements hab ich nicht, gehe aber davon aus, dass Camera Raw da eben wieder mal an einer entscheidenden Stelle funktionell beschnitten worden ist.
Davon bin ich im Rückschluss der Schilderungen ausgegangen. Mit dem unkastrierten ACR geht es natürlich.
In ACR heißt es tatsächlich "Bild speichern", in Ps dann entweder speichern unter oder exportieren ... .
Adobe ist da recht flexibel mit den Benennungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

Hi Wieschi92,

bei PS ELEMENTS kannst Du Deine RAW-Aufnahmen im geöffneten ORGANIZER vorübergehend importieren. Danach wählst Du dort DATEI - ALS NEUE DATEIEN EXPORTIEREN und gibst im erscheinenden Dialogfenster z.B. den Dateityp "JPEG", die Qualität, den gewünschten Speicherort etc. an. Nach Bestätigen mit "Exportieren" werden die Aufnahmen dann ohne weitere manuelle Zwischenschritte sauber in den angegebenen Ordner mit dem gewünschten Format abgelegt.

Vielleicht hilft's Dir noch!

Gruß Lupa
 
W

wieschi92

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten!

bei PS ELEMENTS kannst Du Deine RAW-Aufnahmen im geöffneten ORGANIZER vorübergehend importieren. Danach wählst Du dort DATEI - ALS NEUE DATEIEN EXPORTIEREN und gibst im erscheinenden Dialogfenster z.B. den Dateityp "JPEG", die Qualität, den gewünschten Speicherort etc. an. Nach Bestätigen mit "Exportieren" werden die Aufnahmen dann ohne weitere manuelle Zwischenschritte sauber in den angegebenen Ordner mit dem gewünschten Format abgelegt.

Ich hatte den Organizer vorher nie zur Verwaltung genutzt, aber das ist quasi genau die Lösung, die gesucht habe!
Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.426
Beiträge
1.537.378
Mitglieder
67.352
Neuestes Mitglied
Gerlinde
Oben