Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DPI für Grossformatdruck“

picron

Pixelbieger

Hallo an alle,

ich wollt grad mit nem Bild loslegen und hab das erste Problem schon vor dem Starten von Photoshop. Leider ist in meiner Druckerei niemand mehr erreichbar, aber vielleichts gibts ja hier Leute mit Ahnung. Ich habe vor, eine Plane bedrucken zu lassen in der Größe von etwa 5m x 3m. In den Druckvorgaben der Druckerei steht, ich könne Bilder dieser Größe im Maßstab 1:1, 1:2, 1:5 oder 1:10 abgeben. Im Maßstab 1:1 fordern sie 150 DPI. Und genau jetzt hörts bei mir auf. Wenn ich das Bild jetzt 1:2 erstelle, nehme ich 75, 150 oder 300 DPI?

Danke und Gruß
Ronny
 

norre

nicht ganz neu

AW: DPI für Grossformatdruck

Hallo, halbe Ausgabegröße = doppelte geforderte Auflösung.
Es ist wie bei Bildgröße beibehalten, wenn du verkleinerst geht die Auflösung rauf
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

AW: DPI für Grossformatdruck

Nach meinem Dafürhalten wäre alles andere als 300dpi in diesem Fall nicht richtig. Letztlich ist doch für die Bildinformation die Pixelzahl ausschlaggebend und die bleibt in jedem Fall gleich. Was sich ändet ist Deine über die dpi festgelegte Bemaßung. Im Umkehrschluß kannst Du Dir ja vorstellen was passiert wenn Du beim Maßstab 1:2 bei 150 dpi bleibst und dann auf das Originalmaß skalierst: entweder Du fängst an Pixel zu interpolieren oder Du verringerst die dpi, beides wirst Du sicher nicht wollen.

2ct

O.
 

picron

Pixelbieger

AW: DPI für Grossformatdruck

Nach meinem Dafürhalten wäre alles andere als 300dpi in diesem Fall nicht richtig. Letztlich ist doch für die Bildinformation die Pixelzahl ausschlaggebend und die bleibt in jedem Fall gleich. Was sich ändet ist Deine über die dpi festgelegte Bemaßung. Im Umkehrschluß kannst Du Dir ja vorstellen was passiert wenn Du beim Maßstab 1:2 bei 150 dpi bleibst und dann auf das Originalmaß skalierst: entweder Du fängst an Pixel zu interpolieren oder Du verringerst die dpi, beides wirst Du sicher nicht wollen.

2ct

O.

Aber das hört sich logisch an. :) Auf die Idee die DPI Zahl in den Maßstab zu nehmen, bin ich gar nicht gekommen. Nur das der Maßstab für die Dateigröße relevant ist. Und da ist es egal ob ich 50cm x 30cm bei 1500 DPI habe oder 500cm x 300cm bei 150 DPI. Ist beides genauso groß. ********Kurzer Test******* Schonwieder Nase. Das kanns auch nicht sein. Wenn ich ohne Interpolation die DPI Zahl in einem Bild verändere, ändert sich die Größe. Mit Interpolation bleibt die Größe gleich, aber die Pixelzahl verändert sich.
 

norre

nicht ganz neu

AW: DPI für Grossformatdruck

Wenn ich ohne Interpolation die DPI Zahl in einem Bild verändere, ändert sich die Größe.

Wenn du bei deinen 500 X 300 cm und 150dpi die DPI auf 1500dpi setzt, hast du 50X30 cm. Es werden keine Pixel hinzugefügt, die Pixelanzahl bleibt erhalten also muß sich die Größe ändern

Mit Interpolation bleibt die Größe gleich, aber die Pixelzahl verändert sich.

hier wird Interpoliert, also werden Pixel hinzugefügt ,aus den Nachbarpixel berechnet.

Schau mal hier )
und schau auch mal auf Suchfunktion rechts oben , das Thema ist im Forum schon mehrmals besprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

picron

Pixelbieger

AW: DPI für Grossformatdruck

Erstmal dank euch! Ich dachte, das eigentlich schonmal verstanden zu haben, aber... Jedesmal steh ich wieder da :( Die bestehenden Threads haben mir nicht wirklich weitergeholfen, oder ich habe nicht den richtigen gefunden. Werd mich mal noch weiter einlesen.
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI für Grossformatdruck

Hallo picron, wir haben in unserer Fa. gute Erfahrungen gemacht, wenn wir im Maßstab 1:10 gearbeitet haben bei einer Auflösung von 600 bis 900 dpi (müsste heute fast jeder Rechner schaffen). D. h. Datei anlegen 50x30 cm/900 dpi = 718 MB oder 600 dpi = 320 MB im CMYK-Modus. Die Auflösung ist abhängig von der Bildinformation, die Du rüberbringen willst. Der Betrachtungsabstand spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Die Großformatdruckereien arbeiten mit sog. RIP-Programmen, die die Bilder dann hochrechnen und auf die jeweilige Druckmaschine zugeschnitten sind (Roland, Mimaki etc.). Meistens kannst Du Dir auch einen Andruck machen lassen; wähle dafür eine Stelle aus, die eine hohe Anzahl an Bildinformationen enthält.
MfG
 

norre

nicht ganz neu

AW: DPI für Grossformatdruck

Erstmal dank euch! Ich dachte, das eigentlich schonmal verstanden zu haben, aber... Jedesmal steh ich wieder da :( Die bestehenden Threads haben mir nicht wirklich weitergeholfen, oder ich habe nicht den richtigen gefunden. Werd mich mal noch weiter einlesen.

Hallo, puh ich kann das nicht so erklären, vielleicht findet sich ja jemand der dies besser kann.

Auf jeden Fall, muß die Auflösung/Pixelanzahl im Verhältnis gleich bleiben.
Du darfst also nicht interpolieren, denn da werden Pixel hinzugerechnet, bzw beim Verkleinern gelöscht, was der Qualität hinderlich ist.
 

utnik

open-sourcier

AW: DPI für Grossformatdruck

hallo picron

ich probiere mal:


  • deine plane soll am schluss 5m × 3m gross und mit 150ppi bedruckt sein
  • 5m × 3m entspricht ca. 197" × 118" oder mit 150ppi ca. 29528 × 17717px

diese grösse (in pixel) muss also die druckdatei aufweisen.
wenn du die datei verkleinerst, müssen auf der gleichen länge entsprechend mehr bildpunkte untergebracht werden.
wenn du also z.b. im massstab 1:10 nur noch eine länge von 50cm (oder knapp 19.7") zur verfügung hast, musst du die auflösung auf 1500ppi erhöhen, um die 29528 bildpunkte unterbringen zu können…

gruss
utnik
 
R

rickmccallen

Guest

AW: DPI für Grossformatdruck

Hi Picron,

..Werbeplakate werden mit einer Auflösung von 75-100 DPI gedruckt. ca 4x4m.
Der Grund ist die Ansicht und die Entfernung in der man solche Plakate anschaut. Wer schon mal Werbeplakate genauer angeschaut hat sieht dort jedes Pixel einzeln und kann sie Zählen. die Entfernung machts aus und wer schaut sich ein Werbeplakat von 1m Entfernung an und meint dann noch die Auflösung wäre mist.
Als Faustformel gilt in Druckereien je kleiner das Bild deste höher die Anzahl an DPI. Die Druckerei wird dir Dankbar sein für eine vernünftige Farbauslastung und dein Geldbeutel für die enormen Druckkosten bei der hohen Auflösung.
Wenn es nur Schriften sind empfielt es sich auch eine Folienbeschriftung zu machen ist dann sogar günstiger.

Viele Grüße

Rick :)
 
B

Belgier

Guest

AW: DPI für Grossformatdruck

1:1 150 dpi
1:2 300 dpi ergibt bei 200% vergrößerung wieder 150 dpi
 

picron

Pixelbieger

AW: DPI für Grossformatdruck

Oh wie seid ihr fleissig gewesen :) Danke! Hab dann heut auch nochmal angerufen und bei 1:10 reichen 1000dpi bei dieser Größe. Was sich mir allerdings noch nicht erschliesst, ist der Sinn dieser Geschichte. Ist denn speichertechnisch ein 50cm x 30cm und 1500dpi Bild kleiner als ein 500cm x 300cm bei 150dpi? Könnte ich ja auch selbst mal probieren. Bei der Anzeige in Photoshop steht 2,6GB, egal welche Variante.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: DPI für Grossformatdruck

Oh wie seid ihr fleissig gewesen :) Danke! Hab dann heut auch nochmal angerufen und bei 1:10 reichen 1000dpi bei dieser Größe. Was sich mir allerdings noch nicht erschliesst, ist der Sinn dieser Geschichte. Ist denn speichertechnisch ein 50cm x 30cm und 1500dpi Bild kleiner als ein 500cm x 300cm bei 150dpi? Könnte ich ja auch selbst mal probieren. Bei der Anzeige in Photoshop steht 2,6GB, egal welche Variante.

300cm = 118,1 Zoll(inch) x 150 (dpi) = 17715px
500cm = 196,9 Zoll x 150 = 29535 px
macht 523212525 Pixel Bildgröße

30cm = 11,81 Zoll(inch) x 1500 (dpi) = 17715px
50cm = 19,69 Zoll x 1500 = 29535 px
macht 523212525 Pixel Bildgröße

Ausschlaggebend ist, welche Maße (cm x cm) Dein Endprodukt hat und wie gut auflösend es auf dieser Größe dargestellt werden muss (Betrachtungsabstand). Die daraus resultierende Bildgröße bleibt gleich, auch wenn Du aus bestimmten Gründen im Maßstab arbeitest. Da die Bildgröße auch den Speicherbedarf der Datei bestimmt, gewinnst Du auch da nichts bei der Arbeit mit einem kleineren Maßstab.
 

norre

nicht ganz neu

AW: DPI für Grossformatdruck

Hab dann heut auch nochmal angerufen......
Na da hätteste gleich mal fragen können, warum die das so machen.

Ich weiß nur noch dunkel dass früher, wenn PDF gefordert war, eine PDF in der Größe beschränkt war, deshalb wurde im Maßstab gearbeitet, weiß nicht ob das heute auch noch so ist und ob es deshalb so gewünscht ist.
und wie willste dann 5 x 3 Meter auf dem Bildschirm anzeigen :) ;) :D :lol:

Aber nach deinem ersten Post. kannst du es ja auch 1:1 liefern
 

picron

Pixelbieger

AW: DPI für Grossformatdruck

Na da hätteste gleich mal fragen können, warum die das so machen.

Ich weiß nur noch dunkel dass früher, wenn PDF gefordert war, eine PDF in der Größe beschränkt war, deshalb wurde im Maßstab gearbeitet, weiß nicht ob das heute auch noch so ist und ob es deshalb so gewünscht ist.
und wie willste dann 5 x 3 Meter auf dem Bildschirm anzeigen :) ;) :D :lol:

Aber nach deinem ersten Post. kannst du es ja auch 1:1 liefern

Das kann (und werd) ich auch fragen. :) Wozu es diesen Maßstab gibt, weiß ich ja immernoch nicht. Zum Entwerfen borge ich mir viele Monitore. Will das ja vorm drucken mal in Originalgröße sehen :D
 

utnik

open-sourcier

AW: DPI für Grossformatdruck

hallo picron

die speichergrösse für die datei ist vom massstab unabhängig.
es gibt aber eine maximalgrösse für pdf-seiten. diese ist 200" × 200" (also in jeder richtung 5.08 meter). für deine plane reicht es also auch im masssstab 1:1 – hast sogar noch je 4 cm anschnitt zur verfügung…

gruss
utnik
 

free_printable

Noch nicht viel geschrieben

AW: DPI für Grossformatdruck

... Wozu es diesen Maßstab gibt, weiß ich ja immernoch nicht...

Es gibt einige Gründe, warum manchmal mit einem Maßstab gearbeitet wird. Stell dir nur einmal vor, dass ein Plakat in unterschiedlichen Größen gedruckt werden soll, einmal im Großformal 5x3 Meter und einmal in einer Größe von 1,0x0,6 Meter. In so einem Fall braucht man nicht zwei Dateien jeweils im Maßstab 1:1 zu erstellen sondern nur eine die dann für Ausdrucke in unterschiedlichen Größen verwendet wird, z.B. einmal im Maßstab 1:1 und einmal im Maßstab 1:5.
Es gibt natürlich noch viele andere Anwendungsfälle bei denen mir Maßstab gearbeitet werden kann. In deinem Fall sind es ja nur Vorgaben der Druckerei, welche Maßstäbe sie verarbeiten können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben