Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DXF Import- zu viele 3D Elemente“

wasserbauch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Für eine Architekturvisualisierung importiere ich komplette Projekte aus Nemetschek Allplan. In diesen Projekten befinden sind häufig 3D DXF Modelle einiger Markenhersteller.

Im Anhang befindet sich ein Bild eines WCs welches ich importiert habe. Das Problem sind die einzelnen 3D Elemente, die je nach Modell noch zahlreicher sein können. Die Problemlösung wäre nun, alle per Hand in ein Objekt zu wandeln. Der Nachteil ist leider, dass das System aufgrund der schieren Menge oft abstürzt.

Gibt es vieleicht eine einfachere Problemlösung?


Uploaded with


Vielen Dank im Voraus, Jan
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Das Problem hatte ich auch schon öfters. Kenne da aber keine Lösung. Wäre aber schön wenn jemand das etwas weiß wie man das lösen kann:)
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Ich bekomme auch manchmal Architekur Daten wo jedes Polygon ein eigenes Objekt ist.
Ich makiere dann einfach alle Teile die ein Objekt darstellen sollen. Rechtsklick -> Verbinden + Löschen.
Jetzt noch unter Funktionen Optimieren, damit keine doppelte Punkte rumschwirren und das Phong shading zerhauen.

Gruß Boby
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

ja so habe ich das bisher auch gemacht aber was machst du denn wenn du ein ganzes Haus bekommst mit Einrichtung. und du willst die Einrichtungsgegenstände ich einzelnen Objekten haben. Dann darfst du ewigkeiten Polygone auswählen.
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Ja da hast du Recht.
Ich sitze manschmal 2 Tage drann, wenn ich eine komplexe Maschine habe bei der ich jede Schraube erst zusammensetzten muss.
Sonst würde mir auch kein anderer Weg einfallen.
Vielleicht versuchst du mal verschiedene Import und Export Formate.

Gruß Boby
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

In einer passenden Ansicht kann man es im Objekt und auch im Polygonmodus probieren, das gewünschte Objekt mit einer Rahmen- oder Lassoselektion zu isolieren. Solange der Rechner dabei nicht abschmiert, kann man so relativ zügig arbeiten - überflüssige Polygone müssen natürlich auch wieder abgewählt werden.
Wenn keine Materialien vergeben wurden, oder diese per Selektion zugewiesen sind, kann man das *ganze* Objekt (also die gesamte Datei!) auch vorher zu einem einzelnen verbinden - und hoffen, dass während der folgenden Arbeit nichts kaputt geht ;). Danach Punkte optimieren - darauf achten, dass dabei nicht Punkte verschmolzen werden, die eigentlich nebeneinander liegen sollten. Eine zeitweise Skalierung kann das verhindern. Ist man an dem Punkt, kann man z.B. ein einzelnes Polygon des WCs selektieren und mit U~W das ganze Objekt isoliert auswählen. "Zusammenhang selektieren" nimmt nur die Polygone, die an den Punkten auch verschmolzen sind.
Das dann wieder aus dem Gesamtobjekt herausziehen. Ist kein Material vorhanden, mache ich das mit "Copy & Paste Polys" um die Datenlast gering zu halten. Copy & Paste nimmt aber keine Materialselektionen mit, auch wenn es so aussieht.

Je nach CAD und C4D Version kann man auch versuchen, mit den Layer Optionen des Imports zu jonglieren. Einfacher und gesünder für Herz & Hirn & Rechner ist es jedoch, den Datenerzeuger am CAD Rechner gleich zu bitten, die CAD Daten in mehrere thematische Files aufzuteilen. Wenn der gut mit Layern gewirtschaftet hat, ist das in vielen Fällen eine Sache von wenigen Minuten - im Gegensatz zu den Stunden, die man selbst an der Umsortierung sitzt. Ein freundlicher Hinweis an den Chef oder Kunden auch im Hinblick auf die damit verbunden Kosten kann Wunder wirken und verhindert, dass C4D ob der schieren Polygon-Objektdaten wieder ins Nirvana abwandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Hallo,

schon lange als stiller Leser angemeldet, nun mein erster Beitrag.

Ich stehe gerade vor exakt dem selben Problem. Ich baue gerade, bzw. lasse bauen, mein Haus. Da ich gerne ein wenig virtuell mit der Einrichtung und vor allem Beleuchtungsszenarien spielen wollte, habe ich meinen Architekten nach einem 3D-Modell gefragt - man muss ja nicht alles selber machen ;).

Bekommen habe ich eine dxf-Datei, von der ich leider noch nicht weiß, mit welchem Programm diese erstellt wurde.

Es wurden ca. 1000 Objekte beim Import erstellt und oftmals bestanden diese nur aus einzelnen Polygonen. Wie z.B. ein Fundament aus 6 einzelnen Polygonobjekten bestand. Aber z.B. bei der Dachkonstruktion wurde scheinbar mit Gruppen / Layer etc. gearbeitet, da Pfetten und Sparren Als ein Polygonobjekt importiert wurden.

Ich werde mich morgen nochmal mit dem Architekten in Verbindung setzen und darum bitten, die verbleibenden Objekte in weitere "logische" Gruppen zu packen.

Dann sollte der Import perfekt funktionieren und man kann ohne weitere Vorarbeiten anfangen das Interieur zu modellieren, Lichter zu setzen und Materialien zuzuweisen.

Grüße
Daniel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Ja. Wenn der Erzeuger da was dran drehen kann, erspart das Mühen und Herzschmerz.
Für die Einzelpolygonimporte können die erstmal nichts. Das ist eine Import Funktion, keine vom Export, sonst hättest Du längst alles kompakt als verbundene Objekte, s.o..

Aber Du bist imo auf dem richtigen Weg, den Im-/Export mit dem CAD-Zeichner abzusprechen. Wenn das kurze Wege sind, die zu einem Erfolg führen, freue ich mich über einen Bericht :)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

@Spartaner
Wenn er "ArchiCAD" oder "VectorWorks" benutzt musst du dir nur das Exchange Plugin laden dann kannst du die Original Dateien öffnen dann sollte es auch keine Probleme geben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Oh Mann, jetzt ... Nemetschek ist doch die Gruppe, die Maxon mit unter ihre Fittiche genommen hat. Müssten wasserbauchs Allplan Projekte nicht sowieso problemlos importierbar sein?
Jan in der Doku findet sich noch der Satz, dass Allplan *nach* Cinema installiert werden sollte, damit der Datenaustausch reibungslos klappt.
Beziehen sich Deine zerlegten Modelle denn nur auf die in Allplan importierten DXF Dateien oder auf das ganze Modell?

Ich ging, warum auch immer, vom ganzen Modell aus.
Bei Ersterem wäre eine Möglichkeit noch, die DXF Modelle nachträglich in Cinema reinzuholen und neu zu platzieren, wenn es nicht zuviele sind. Ich würde versuchen, in Allplan vorher einfache Umquader dort zu platzieren, damit man die in Cinema importierten Möbel dann schnell an ihren Platz bekommt. Vielleicht ist das ja eine Option.


Die Plugins für VectorWorks und ArchiCad liegen Cinema bei im Ordner "Exchange", muss man also nicht erst im Netz suchen.
 

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

So, der Architekt hat das 3D Modell mit Arcon gemacht - weil sehr einfach und schnell. Gruppierungen oder Ebenen sind damit nicht möglich.

Also wieder zurück zum Anfangsproblem. Nach einiger Recherche bin ich auf cygnicon gestoßen, die einen direkten Cinema 4D export haben (Und irgendwie von Arcon abstammen sollen). Da ich die Software aber nicht einfach auf gut Glück kaufen wollte, habe ich weiter gesucht und bin auf gestoßen, welches scheinbar auch von cygnicon kommt und den Cinema 4D Export anbietet. Und es ist kostenlos!

Nun habe ich hier eine dxf Datei und die acp aus Arcon. Die acp lässt sich leider nicht in dem Hausbaumeister 3D laden. Der dxf Import funktioniert nur für 2D Dateien.

Nu habe ich scheinbar ein Programm gefunden, mit dem ich direkt nach Cinema 4D exportieren könnte, habe aber keine Datei, die ich erst mal in diesem Programm öffnen könnte. Muss ich jetzt erst nach einem Konverter von Arcon nach Hausbaumeister suchen? :D

Im Moment weiß ich erst mal nicht wirklich weiter. Eventuell muss ich ja wirklich manuell die 1000 einzelnen Polygon-Objekte verbinden - oder zumindest die, bei denen es wirklich nötig ist.
 

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

So, ein kurzes Update. Nach weiterer Recherche bin ich auf den VRML-Export in Arcon gestoßen.

Der Import in Cinema 4D funktioniert auf den ersten Blick wesentlich besser. Selbst Lichter und Kameras werden erkannt und mit importiert, wie auch alle vergebenen Materialien.

Das wesentliche, die Objektstruktur erscheint auf den ersten Blick auch wesentlich strukturierter.

Türen, Fenster, die Treppe, etc. sind beispielsweise in Null-Objekte gruppiert.

Es wird natürlich noch ein wenig Arbeit machen, die Objekte vernünftig zu sortieren und zu benennen, aber ich denke, der Aufwand ist weitaus geringer, als das Haus selbst komplett neu zu modellieren.

Grüße
Daniel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: DXF Import- zu viele 3D Elemente

Das klingt doch sehr gut.

Doch mich würde auch interessieren, was aus dem Problem vom Threadstarter wasserbauch geworden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben