Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einstellung des Nodalpunktadapters“

Fotografie

Rata

Schön „trocken“ erklärt und demonstriert, lieber Hagen! :daumenhoch

Ohne daß der Betrachter sich aber technisch schlau macht, ohne daß er die dahinter stehende optische Physik verinnerlicht, wird er nur „Bahnhof“ verstehen.
Eine graphische Aufarbeitung würde ich an Deiner Stelle noch zusätzlich auf Deiner Site bereit stellen.

Insofern: für jeden, der weiß um was es geht, herausragend — eben weil trocken — gemacht, für den Anfänger oder Einsteiger oder „Nullpeiler“ :cool: — die Wortwahl musste jetzt sein :D — weniger geeignet.
Aber diese Gruppe wolltest Du ja wohl auch gar nicht ansprechen...



Lieber Gruß
Rata
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Nee, wer sich mit Panos und mit Nodalpunktadapter beschäftigt, wird sich vorher schlau machen. Es sollte keine Aufforderung dazu werden, sich endlich einen NPA zu besorgen (zu bauen), sondern es sollte Fragen beantworten, warum beim Stitchen Fehler auftreten und was dafür die Ursachen sein könnten.
Unlängst hatte Ackermännchen geschrieben:
... Und dann hoffe ich das ich es gestitcht bekomme
und das kling mir sehr nach falsch eingestelltem NPA.

Das jetzige Video ist schon 17 min lang. Wenn ich noch diese und jene Grundlage mit reinpacken soll, sind wir ganz schnell bei der doppelten Zeit.
Außerdem war es mein erstes Video und ich war überrascht, wie schnell man da Tage und Wochen damit verbringt.
Letztendlich muss man auch mal zu Potte kommen...;)
 

Rata

das kling mir sehr nach falsch eingestelltem NPA.

Genau das dachte ich damals auch :)


Meine Anmerkungen da oben waren keine Kritik, eher Lob, und ja: da gehen Stuuuuunden drauf, ich weiß.
Solltest Du mal Zeit haben, lässt Du „einfach“ ein weiteres Video folgen... Ich würde es mir jedenfalls gerne anschauen, zumal ich weiß, wovon die Rede ist :D



Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...
Insofern: für jeden, der weiß um was es geht, herausragend — eben weil trocken — gemacht, für den Anfänger oder Einsteiger oder „Nullpeiler“ :cool: — die Wortwahl musste jetzt sein :D — weniger geeignet.
Aber diese Gruppe wolltest Du ja wohl auch gar nicht ansprechen...

Lieber Gruß
Rata

:happy2: :happy2: :happy2:
Juhu, ich bin KEIN Nullpeiler.

Ich finde das Tutorial gerade durch die sachliche Art ohne Schnickschnack sehr verständlich und anschaulich. Danke
 

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Hi ich finde das Tutorial auch ein wenig trocken aber fachlich super. Aber warum muss ich denn den Np neu einstellen wenn ich den Drehwinkel von 30 Auf 45
Grad ändere? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi ich finde das Tutorial auch ein wenig trocken aber fachlich super. Aber warum muss ich denn den Np neu einstellen wenn ich den Drehwinkel von 30 Auf 45
Grad ändere? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Du hast das richtig verstanden. Es geht um Fisheyes und da kann der NP im Zweifel bei 30° ein anderer sein als bei 45°.
Das hängt mit der Form und Bauweise der Linse zusammen. Bei “normalen“ Objektiven spielt d a s keine Rolle.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Fisheyeobjektive haben keinen einheitlichen Nodalpunkt, da die Bauform der Linsen und der damit abbildbare Blickwinkel abhängig ist von der Brennweite und dem aufnehmenden Sensors.

Zur Demonstration der Abhängigkeit des Nodalpunktes bei Fisheyeobjektiven vom eingestellten Schwenkwinkel hier mal 2 Reihen.

Aufgenommen mit nem 8mm an einer APS-C Kamera im Querformat (max. Bildwinkel 159,8°)

Bei der ersten Reihe habe ich den Nodalpunkt auf einen Schwenkwinkel von +-60° eingestellt.



Bei der zweiten Reihe auf +-30°



Man sieht in beiden Reihen deutlich die Abweichungen, in der ersten Reihe bei 30° und in der zweiten bei 60°
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben