Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelne Buchstaben vertikal zentrieren“

G

galong09

Guest

Hallo zusammen
Für die Gestaltung eines Shirts hätte ich gerne, dass ein Schriftzug spitz zuläuft. Da ich im Internet nicht besonders klug geworden bin, habe ich kurzerhand jeden einzelnen Buchstaben ein weniger kleiner gemacht als der vorherige (zu sehen). Das Problem nun ist, dass die Buchstaben alle unten auf der gleichen Linie kleben und der Schriftzug nicht wirklich spitz ist sondern eher aussieht wie ein einkantiges Messer. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Buchstaben vertikal verschieben/zentrieren könnte, um einen besseren Effekt hinzubekommen?


Wäre euch sehr dankbar!
Gruss galong
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

hast du es schon mal mit transformieren nach dem rendern des textes versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Geht das nicht mit dem transformieren Filter? ala Aufblasen etc?
Torbogen, Vertikal und nach gusto Horizontale Verzerrung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Bedenkt bitte, dass in dem gezeigten Beispielbild die Ober- und Unterkante jeweils horizontal gerade ist. Bei den genannten Beispielen mit dem Transformieren etc. wird jeweils die ganze Schrift perspektivisch verzerrt.

Ich würde das ganze mit der Schriftgrösse für jeden Buchstaben lösen :)
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde das ganze mit der Schriftgrösse für jeden Buchstaben lösen :)
Das gezeigte Beispiel zeigt ja bereits den Murks der dabei rauskommt (nicht persöhnlich nehmen galong, jeder fängt mal an).

Auch im Torbogen nimmt mit Horizontale Verzerrung nur die Höhe nach hinten ab.

In "Zeichen" den "Grundlinienversatz" zu nutzen um die Buchstaben nach hinten höher zu stellen würde deine Frage zwar beantworten es aber nicht besser machen.
Da die CC 3D hat und das mit Schriften recht einfach geht, mal damit versuchen (was wieder Bearbeiten - transformieren - perspektivisch zum Ergebnis hätte).
Edit: Wenn transformieren - perspektivisch die vorderen Buchstaben zu sehr lang zieht ist verzerren evtl. besser geeignet.

stylish26sbs.jpg


Wenn der Text so was in Richtung "Anfänger" oder "Stümper" lauten soll währen genannten Methoden natürlich optimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@Andre_S - ich gebe Dir vollkommen recht in allen Punkten. Ob das jetzt stümperhaft ist etc. brauchen wir auch nicht darüber zu sprechen, da bin ich ganz bei Deiner Meinung.
Vielleicht sind die Anforderungen des Users eben gering... oder er will genau dieses Waagrechte haben... und genau um diesen Ansatz geht es. (nicht ob es perspektivisch korrekt ist). Und genau da bezweifle ich ob die bereits genannten Möglichkeiten zum "Erfolg" führen ;) weil sie eben verzerren.
 

heikehk

die freundliche Eule

Das Ganze nach Anforderung würde mit Illustrator machbar sein.
Hier Text Schreiben, dann in Pfade umwandeln, die Gruppierung aufheben, die Buchstaben verkleinern und dann vertikal zentriert Ausrichten, wobei vorher die Abstände der verkleinerten Buchstaben korrigiert werden sollten (auch hier mit dem Ausrichten und Verteilen der Buchstabenpfade in Abhängigkeit von der Auswahl).

Schön ist am Schluss was anderes, aber gehen täte es.

Wenn eine Art Perspektive erzeugt werden soll nicht dem Verkleinern, dann würde ich den Weg von Andre_S in Richtung perspektivische Verzerrung gehen. Das sieht deutlich angenehmer aus.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_SOb das jetzt stümperhaft ist etc. ...
Da ich keine Ahnung habe wer/was ein Unterstrass ist wollte ich zum Ausdruck bringen das teilweise vermurkste Ausführungen besser zu einem Thema passen, ja dieses sogar noch unterstreichen können, als die perfekte perspektifisch korrekte Lösung.

@ galong - schreib doch gleich mal deine verfügbaren Programme+Version in dein Profil, dann kann man dir ziehlführende Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

Ich würde die Buchstaben alle einzeln auf Ebenen verteilen, dann eine Hilfslinie waagerecht ins Bild ziehen und die jeweiligen Mittelpunkte der Buchstaben darauf ausrichten.
Fertig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben