Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einzelportraits von Kindern im Kindergarten fotografieren“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe zugesagt in einem Kinder 50 Kinder zu fotografieren. Ich bib Hobbyfotograf und habe folgende Ausrüstung zur Verfügung:

Canon 50D & 5d II
Canon 50mm 1.4
Canon 100mm 2.8 IS
Canon 24-105mm
Canon 28-70mm
Canon 70-200mm
Metz AF 44 sowie 2 man. Yongnuoblitze und 2 Durchlichtschirme
4 Stative
Portables Hintergrundsystem von Manfrotto

Nun würde ich von Euch gerne wissen was ich an Hintergründen nehmen soll ( ich mag nicht diese kitchigen bunten) und wie ich das mit dem Licht machen soll. Reichen da 2 Aufsteckblitze mit Durchlichtschirm?
Welche Brennweite soll ich nehmen? Die Bilder sollen drinnen gemacht werden.

Macht es Sinn sich noch 2 Studioblitze zu kaufen mit einem Porty?

Ich bin über jegliche Hinweise/Erfahrungen/ Tipps dankbar.

Habe auch schon die Suchfunktion genutzt jedoch war nicht das passende dabei.

Vg
 

Fotografie

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Sven, ja das ist meine Fotoausrüstung die ich bisher genutzt habe. ICh habe halt nicht viel Zeit für jedes Kind und das bereitet mir Sorge, auch wenn ich nur ein Hobbyfotograf bin möchte ich das die Eltern zufrieden sind. ICh würde gerne einen einfarbigen freundlichen Hintergrund .
 
Hallo zusammen!
Ich habe zugesagt in einem Kinder 50 Kinder zu fotografieren
Gehe davon aus, dass Du in einem Kindergarten(?) von jedem Kind eine Aufnahme machen willst, oder soll die ganze Gruppe von 50 Stk auf ein Foto kommen.
Im zweiten Fall, würde ich Tageslicht empfehlen, da Du, wenn Du nicht wirklich gute Erfahrung mit dem Ausleuchten hast, auch wenn Du noch so viele Blitzgeräte dazu erwerben wirst, große Probleme haben wirst.
Im ersten Fall kommt es darauf an, ob Du Portraits oder Körperfotos machen willst. Portraits verlangen zum Ausleuchten vergleichweise weniger Aufwand, jeodch stellt sich mir die Frage, wie lange Du Zeit hast. Wenn Du auf jedes Kind eingehen willst, und das ist, wenn Du einigermaßen anspruchsvolle Fotos machen willst, erforderlich, musst Du für jedes Kind die passende Pose und dafür die richtige Ausleuchtung finden. Selbst wenn Du einen neutralen Hintergrund nimmst, wirst Du sehr viel Zeit und geduldige Kinder benötigen. Da dies möglicherweise auch denen, denen Du die Zusage gegeben hast, bald auf die Nerven gehen wird, solltest Du Dir eine einfache, möglichst universelle Ausleuchtung mit einem einfachen Hintergrund einfallen lassen.
PS: Wenn mich jemand darum fragen würde, hätte ich der- oder demjenigen mal 50 Stunden Zeitaufwand genannt.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Vor kurzem habe ich bei einer Hobbyausstellung so etwas im Schnelldurchlauf
gezeigt.
Die Aufgabe war auch mit Hobbyausrüstung so etwas zu machen.
1. Hintergrund - Raufasertapete
Entfernung davon soweit das bei max Blende 6-7 keine Fasernpartikel
mehr erkennbar waren (Testfoto machen)
2. Blitze: 2 Yonguno mit ich glaub LZ 58 ,
Einer 45 Grad von vorne und von oben, einer seitlich 45° von hinten
für Streiflicht und Hintergrund, dazu
etwas natürliches Licht von einem Seitenfenster.
3. Vorderer Blitz mit Silber Reflektor, Hinterer Blitz als Durchlichtschirm
4. Gezeigt sofort das Bild auf 24Zoll Monitor über Thetering

Die Blitzleistung war vorne irgendwo bei 1/16 , hinten ich glaub auf 1/64 oder 1/128
bei Blende 5 ISO 100 , Brennweite habe ich genommen 17-70 und die meisten
sind irgendwo bei 70mm ( 105mm KB ) entstanden.
In der Regel waren 2-5 Bilder und der Zeitaufwand 5-10 Minuten
Bei Kids meistens länger, aber eigentlich nur weil wir am rumalbern waren
Bei 50 Leuten brauchste da wenn es sauber sein soll 2 Tage .-)

Durch den einfach Hintergrund, ahbe ich dann in ruhigen Momenten bei einem Teil
der Fotos einen Hintergrund eingefügt über eine Ebene mit Weichem Licht
 
A

annabellkiara

Guest

Ja ich verschenke die Fotos sozusagen.Es wurde mir von der Leitung gesagt pro Kind 3-4 Minuten maximal......
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen, daß die "Leitung" auch ein wenig mithilft und nicht nur fordert "um 12 Uhr muß aber alles fertig sein - da haben wir Pause". Fließband!

Anna
und sag doch mal, wie Du dir den Ablauf jetzt, nach den vielen guten Ratschlägen, vorstellst.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

mein Tipp. Fahre vorab hin - nimm eine Person Deines Vertrauens mit und checke die Location. Mach mit Deinem/er Bekannten Probebilder vom Licht - achte hierbei gleich darauf, dass Du (später) Kinder - also in deren Augenhöhe fotografierst.

Nimm mal Dein Standardzoom hierfür. Hier hast Du Zoom-Spielraum bei Kindern. Andererseits siehst Du ob die Lichtstärke hierfür ausreicht.

Mach Dir auch auf einen Notizblock Skizzen. Dort zeichnest Du den baulichen Grundriss, die Fenster (Lichtquelle(n) !!! ) und das Inventar ein. Diesen Tipp habe ich von Martin Krolop.



Setz Dich dann abends in einer ruhigen Minute über die Skizze. Du wirst Sehen, dann fällt Dir zu Hause in Ruhe ein wie Du Lichtquellen und Hintergrund gestalten kannst.

Anhand der Skizze kannst Du nun auch ein Lichtsetup mit Einstellungen der Blitze / Lichtformer und Kameraeinstellungen (Objektiv, ISO, Zeit, Blende) erarbeiten. Du kannst auch ein weiteres Setup am Papier erarbeiten.

Je mehr Du an Technik im Vorfeld ausschalten kannst, je mehr kannst Du Dich später auf die Kinder konzentrieren. Kämpfst Du stattdessen mit der Technik wirst Du nicht auf die Mimik und die Kinder eingehen können.

Notfalls - machst Du mit Deinen Setups nochmals einen Testfotos vorab.

Du gewinnst somit an Erfahrung. Zudem lernst Du dann die Loc noch besser kennen.

Passt alles hast Du die halbe Miete und Du trittst auch selbstsicherer auf. Wichtig ;) Das Spüren die Kinder.

Bau rechtzeitig am entscheidenden Tag auf. Mach ein paar Testschüsse. Passt dann alles. Dann fotografiere. Mach nach drei oder vier Kindern eine kurze Pause. Und checke die Bilder am Display. Hier kannst Du dann noch feinkorrigieren.

Dann. Foto. Foto. Foto. - ohne noch aufs Display zu achten. Es passt ja alles !!!!

Nimm Dir zum Shoot unbedingt einen Assi mit. Er kann Dir bei den Kindern helfen, andererseits auch bei technischen Sachen.

Bei verschiedenen Kindern wirst Du immer unterschiedliche Kindergärtnerinnen haben, welche Du jedes Mal neu in die (fotografischen) Technik einweisen müsstest.

Es ist ganz wichtig in der Peoplefotografie die Technik so weit wie möglich auszuschalten damit man sich auf den Menschen konzentrieren kann. Beides geht nicht bzw. muss dann umständlich mit dem Photoshop korrigiert werden. Besser ist ein sauberes Ausgangsbild.

So würde ich an die Sache herangehen - vielleicht aufwändig, aber so gehts mit Sicherheit nicht in die Hose.

Viel Spaß und Erfolg,

Stephan
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Als erstes, Dein polizeiliches Führungszeugnis hast Du sicher schon vorgelegt oder die Leitung hat danach gefragt? Das ist auch nicht älter als 4 Wochen ...
Zum zweiten hast Du auch schon schriftlich die Bestätigung der Eltern, dass Du die Daten verarbeiten darfst und die Kinder fotografieren darfst? Oder es gibt einen schriftlichen Beschluss des Elternbeirates ...

Die 4 Minuten sind das höchste der Gefühle, max. 2 Minuten pro Kind sind realistisch. Warum machst Du das eigentlich für lau?

Ich kann Dir ne Menge dazu sagen, wenn Du allerdings die beiden ersten Dinge schon nicht abnicken kannst, würde ich ganz schnell die Finger davon lassen.
 
M

manu2210

Guest

Hallo Bachiru,
ich bin gerade über Deine Frage gestolpert und kann nicht umhin meinen Senf dazu zu geben. Ich bin Fotografin mit eigenem Studio und fotografiere auch in einigen Schulen und Kindergärten.

Voraussichtlich wirst Du folgend Problem bekommen:
1. Ausleuchtung
Mit Systemblitzen kann man zwar eine ganz Menge toller Sachen machen, aber es gibt Nachteile:
Du hast kein Einstelllicht und kannst Dein Licht nur mit dem Belichtungsmesser oder auf dem Kameramonitor kontrollieren.
Wenn Du nicht alle Kinder exakt gleich fotografierst, mußt Du zwischendurch Dein Licht etwas verändern, und wieder kontrollieren. Das kostet Zeit.
Die Lichtausbeute ist nicht so groß, so dass die Kinder möglichst in im gleichen Abstand zur Lichtquelle bleiben müssen.

2. Zeit / Kinder
Du kannst davon ausgehen, dass nicht alle Kinder sich hinstellen, setzen oder sonstwas tun und dabei in die Kamera lächeln, nur weil Du das willst. Einige haben keine Lust, fangen an zu heulen o.ä.
Es dauert einen Moment um auf jedes Kind einzugehen. Zwischendurch kann es sein, dass die Gruppe erst mal frühstücken muss oder sonst eine Pause angesagt ist. Da kommen immer ganz nette unvorhergesehene Dinge.
Wir arbeiten im Kindergarten immer zu zweit und fotografieren 2 Gruppen pro Vormittag, mehr ist nicht drin. Und dass mit eine Studioblitzanlage, die wir in und auswendig beherrschen.

3. Erlaubnis der Eltern,
muß unbedingt mit KigaLeitung oder Elternbeirat besprochen werden.

Ich finde es mutig den Job anzunehmen. Nicht böse sein, wenn ich jetzt sakastisch werde, aber mit Deiner Ausrüstung und Erfahrung mit Kindergartenfotos besteht die Hoffnung, dass beim nächsten Mal wieder ein Profi sein Geld verdienen kann. Außerdem bekommt der Kiga dann auch wieder seinen Anteil am Umsatz.

Manu
 
Ja ich verschenke die Fotos sozusagen.Es wurde mir von der Leitung gesagt pro Kind 3-4 Minuten maximal......
Sag' der Leitung, sie sollen das selbst machen. So kriegst Du für kein Geld nur Ärger und Undank. Das sind anscheinend Leute, die ein Haus in einem knappen Tag schlüsselfertig bauen. So viel Unverständnis können nur Knipser haben.
 

gugue

Photoshopfan

wenn du nur so wenig zeit hast müßtest du schon einen höhenverstellbaren stuhl und die kamera auf einem staiv haben. so könnte es gelingen mit nur einmal einstellen all die kleinen zu fotografieren. ich hatte das mal mit einem weinroten hintergrund gemacht. das sah sehr nett aus.. wenn dir noch iein blitz zur verfügung stehen würde könntest du einen weßen hintergrund mit farbfilterfolie anblitzen
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

verwende mal Dr. Google mit den Begriffen "Kindergarten, Kinderfotografie, Kinderportraits, etc. ..." Sieh Dir dir Bilder an. Frage im Kindergarten nach Bildern von Vorjahren.

Dann siehst Du die Qualität und Art dieser Bilder. Überleg selbstkritisch, ob Du dies so schaffst.

Deine Blitze sollten durchhalten. Nimm Dir ausreichend geladene Akkus mit (Eneloop wäre hier sehr empfehlenswert). Gute und geladenen Ersatz-Akku für die Kamera.

Natürlich wirst Du, das ein oder andere Problem bekommen. Jeder fängt mal klein an.

Deine 5D II kann locker in ISO200 oder ISO400 betrieben werden. Dann kannst Du die Leistung der Blitze senken, was die Anzahl an Auslösungen erhöht bzw. die Ladezeit verkürzt.

Lg Stephan
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich würde einen farbigen Hintergrund nehmen.
Ironie off
Nachdem der TE keine Infos preisgeben will, was wirklich Sache ist, sollten wir ihn einfach in den Schlamassel reinlaufen lassen. Er macht ja nur sich lächerlich und damit muss er dann zurechtkommen. Genug Hinweise gab es ja schon. Und wie schrieb schon jemand, nächstes Jahr freut sich wieder ein Profi, wenn die Arbeit wertgeschätzt wird.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe leider keine Seite aber ich bin immer wieder über diese unsinnigen Beiträge erstaunt. bitte spart euch diese antworten tdorsch
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe von keiner Seite geschrieben oder mich darauf bezogen. Wenn Du Probleme hast, in einem öffentlichen Forum kritische Antworten zu bekommen, veröffentlichst Du am falschen Ort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben