Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Exceldatei verliert verknüpfungen“

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich habe ein problem mit einer angelieferten exceldatei. dies ist zwar nicht der ideale platz dafür aber egal. in einem excelforum hab ich auch schon gepostet aber da antwortet niemand.
ich habe eine datei inder bilder verknüpft sind. wenn ich die datei öffne dauert es einige zeit und man sieht das er viele bildverknüpfungen lädt.
wenn ich jetzt an der datei etwas ändere (ohne sie umzubenennen) und abspeichere wird beim nächsten öffnen nicht mehr nach diesen bildern gefragt. nachdem ich ein pdf gemacht habe sieht man leide sehr deutlich das die bilder nur vorschauqualität haben. da die datei gedruckt werden soll geht das natürlich nicht.
bei meinen recherchen im internet habe ich einige fälle gefunden in denen man die verknüpfungen über bearbeiten -> verknüpfungen "reparieren" kann. bei mir ist aber dieser punkt ausgegraut. sowohl in der noch funktionierenden datei, wie auch bei der bearbeiteten als auch bei einer neuen datei in de rich per hand eine verknüpfung erstellt habe.

weiß da vielleicht jemand rat?
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Exceldatei verliert verknüpfungen

Joah, halbwegs, soweit ich das in Erinnerung habe, lädt Exel die Bilder als Thumbs in die Datei.
Wenn ich das soweit richtig weiss, wäre der Umstieg auf ein anderes Programm, das auch für diese Zwecke geschaffen ist die sinnigste Lösung, da Du Excel (Tabellenkalkulation) nicht umbedingt für den Zweck zu dem Du es gerade vergewaltigst geschaffen wurde, ein DTP also DeskTopPublishing Programm, wie InDesign, Inkscape, iCalamus o.ä. wäre ratsamer.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Exceldatei verliert verknüpfungen

Ab Excel2007 werden die Bilder nicht mehr verknuppert bin ich der Meinung (gerade getestet) als was soll das dienen als Container zum Bildertransport? ansonsten kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Exceldatei verliert verknüpfungen

Auch bei Excel 2007 kann man wählen ob das Bild eingebettet oder nur per Verknüpfung eingefügt wird. Kleiner Pfeil neben der Einfügen Schaltfläche zeigt die entsprechenden Möglichkeiten. Wobei ich meine das die eingebetteten Grafiken trotzdem stark Limitiert sind in Bezug auf dpi etc.
Am besten sich die Bilder im Ursprung schicken lassen.
 
C

c0urse

Guest

AW: Exceldatei verliert verknüpfungen

hi, danke für die Hilfe.

leider ist das ne kundendatei. der kunde hat auch keine möglichkeit das irgendwie anders zu machen.

anscheinend sind die Bilder auch "nicht wirklich" verknüpft. ich kann die dateien wahllos auf servern oder anderen ordnern verteilen und alles funktioniert bis zum dem Punkt an dem etwa verändert und abgespeichert wird.

anscheinen hat excel einen ominösen pfad der dafür sorgt das die dateien geladen werden und der gelöscht wird sobald man die Datei speichert?

p.s.: Der kunde hat die Datei wohl mit excel 2004 erstellt.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Exceldatei verliert verknüpfungen

hi,

die antwort ist denkbar einfach und gleichermaßen blöd gewesen:

excel 04 ist mit 08 nicht ganz kompatibel. Wir haben die 04er version installiert und hier funktioniert alles 100% richtig!
Bilder werden richtig dargestellt, Seitenumbruch ist richtig und es passt auch alles auf eine A4 Seite. Alles Punkte die vorher nicht gepasst haben.

:D

p.s. für mod´s: der vorherige beitrag von ist von mir geschrieben und zwar wärend ich mit meinem aktuellen account online war. einen anderen habe ich auch nicht und anscheinend war es der erste beitrag dieses nicks. :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben