Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesamte Illustration ausgehend von einem bestimmten Objekt vergößern“

passed

Noch nicht viel geschrieben

Moin vereinte Community und Illustratoren,

ich stehe vor folgender Frage und sicher gibt es eine Lösung, nur dazu benötige ich euere Kenntnisse und euer Wissen und ich bedanke mich bereits im voraus.

Ich habe in Adobe Illustrator eine Illustration bestehend aus mehreren Objekten oder Ebenen. Nun soll diese gesamte Illustration vergößert werden. Allerdings soll nicht die gesamte Grafik auf einen bestimmten Wert vergößert werden, sondern eines der Objekte möchte ich einen bestimmten Wert verpassen, wodurch natürlich die gesamte Illustration proptional mitskaliert werden soll. Wie stelle ich das an?
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da gibt es viele Möglichkeiten...

- das eine Objekt auswählen - sich dessen Breite merken (z.B. 25mm
gewünschte Breite (z.B. 90mm) / aktuelle Breite (25mm) = Verhältniswert (3,6)

- alle Objekte auswählen
- in der Optionenleiste hinter dem Wert der Breite "*3,6" (ohne Anführungszeichen) eintragen und mit Enter bestätigen.

Alternativ könnte man auch über > Effekte > Verzerrungs- und Tranformationsfilter > Tranformieren unter "Skalieren bei Horizontal/Vertikal ebenfalls den Wert für das errechnete Verhältnis (z.B *3,6) jeweils hinten anhängen.

Geht natürlich auch bei > Objekt > Transformieren > Skalieren...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei CorelDraw kann man prozentuale Werte bei der Größenänderung in Prozent angeben. Vielleicht geht das bei AI auch (das bewusste Objekt umrechnen, und den Wert auf das Gesamtkunstwerk anwenden).
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist doch genau das, was bei den beiden "Transformation"-Möglichkeiten geschieht - dort wird auch mit Prozentwerten gearbeitet. Als Default-Wert steht dort 100%. Erweitert man den Wert nun mit dem Verhältniswert auf 100%*3,6, erhält man automatisch ein Ergebnis von 360% angezeigt.

In der Optionenleiste kann man sogar mit beliebigen gemischten Werten (cm, mm, inch, %) agieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

passed

Noch nicht viel geschrieben

Da gibt es viele Möglichkeiten...

- das eine Objekt auswählen - sich dessen Breite merken (z.B. 25mm
gewünschte Breite (z.B. 90mm) / aktuelle Breite (25mm) = Verhältniswert (3,6)

- alle Objekte auswählen
- in der Optionenleiste hinter dem Wert der Breite "*3,6" (ohne Anführungszeichen) eintragen und mit Enter bestätigen.

Alternativ könnte man auch über > Effekte > Verzerrungs- und Tranformationsfilter > Tranformieren unter "Skalieren bei Horizontal/Vertikal ebenfalls den Wert für das errechnete Verhältnis (z.B *3,6) jeweils hinten anhängen.

Geht natürlich auch bei > Objekt > Transformieren > Skalieren...
Super, es funktioniert!

Ich hatte nur vermutet gedacht es gibt evtl. ein Tool dazu oder eine spezielle Funktion. Aber nun gut, so geht es auch. Danke nochmal an alle.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Soweit ist man bei Adobe noch nicht ... bequem/effizient/einfach soll man damit garnicht arbeiten können. Sonst hätte man den Funktionsumfang sicherlich schon längst dem von CAD-Programmen angepasst.
 

Kellermanakis

Querulant

Mit dem Problem habe ich mich auch jahrelang rumgeschlagen.
Um dieses Süppchen zu kochen empfiehlt der Hobby-Koch:

Man gruppiere alle Objekt.
Dann nimmt eine Form Pfad oder sonst was, Lege diese genau über das Teil welches verändert werden soll.
Aus diesen beiden Elementen erstellt man ein Schnittmaske.
Das daraus erstandene Teil wird dann einfach auf das gewünschte Maß gebracht.
Zum Schluss wandelt man die Schnittmaske wieder zurück.
Und Schwups ist der ganze Quatsch proportional skaliert.

Illustrator ist einfach doof.
In anderen Programmen geht das mit einem Klick.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben