Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarte für Videobearbeitung“

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

Hallo zusammen,

welche Grafikkarte benutzt ihr um eure Videos in Premiere zu bearbeiten? Meine NVIDIA GT 640 gibt nun langsam ihren Geist auf. Mein PC ist ein Dell XPS 7i mit 16RAM.

Eure Antwort nehme ich gerne entgegen.

VG Douglas
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Douglas,

du wirst jetzt vermutlich eine Reihe von aktuellen Grafikkarten aufgelistet bekommen. War es das was du dir als Antwort erhofft hattest?

Ich versuch dir mal so zu helfen. Wenn du viel Postproduction machen möchtest, schau was du dir für dein Budget gerade eben noch leisten kannst. Je mehr Arbeitsspeicher die Karte dabei hat umso besser. Grundsätzlich würde ich inzwischen auch nur Karten von Nvidea nutzen, da diese den besten Softwareseitigen Support erhalten.
Meine derzeitige ist ein GTX970 mit 4GB.

LG Chris
 

TheBugs

smells like teamspirit

Für Premiere würde ich auch eine Grafikkarte von Nvidia mit CUDA empfehlen.
Ich nutze an meinem Mac momentan eine GeForce GTX 760 mit 4GB, hauptsächlich für Premiere und After Effects und kann nicht meckern.

Welche Karte genau für dich infrage kommt, hängt davon ab, was dein Rechner unterstützt, ob das Netzteil genug Strom liefert, ob du nur damit arbeiten oder evtl. auch mal zocken willst, usw...
Wichtigstes Kriterium wäre wohl dein Budget. Preislich gibt es hier quasi keine Grenzen, von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro ist so ziemlich alles dabei.

Mach dir am Besten eine Liste mit deinen Ansprüchen und vergleiche welche Karten passen.
Du solltest dich aber nicht zu sehr von großen Zahlen beeindrucken lassen. Die Quadro-Modelle z.B. versprechen viel, sind aber in der Realität nicht schneller als vergleichbare GTX-Karten. Den einzigen Unterschied merkst du nur beim Preis.

Guck dich doch mal auf um, da findest du viele, sehr ausführliche Infos zum Thema "Adobe Premiere und Grafikkarten".
 

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

Vielen Dank für eure Antworten und Links.

Nur leider machte unsere Karte keinen Wang mehr, somit mussten wir diese kaufen welche es hier gibt (Costa Rica Pazifikküste). Es ist eine ASUS 2GB RADEON HD 6450. Schauen wir mal wie sie sich verhält.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Schade hätte ich das mit Costa Rica vorher gewußt, hätte ich dir direkter helfen können. Meine Tochter war gerade erst für ein Jahr dort und hat jede Menge Kontakte. Eine Radeon wäre es dann zB. nicht geworden. Die kostet bei uns in D ca. 90,- und liegt am absolut unterstem Leistungsbereich.
Wie auch immer. Sie ist jedenfalls besser als keine :)

LG Chris
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
somit mussten wir diese kaufen welche es hier gibt (Costa Rica Pazifikküste)

Die kostet bei uns in D ca. 90,- und liegt am absolut unterstem Leistungsbereich.

Glaub ich nicht. Die ist 4 Jahre alt und wird's nicht mehr neu zu kaufen geben. Allenfalls aus Restbeständen. Aber Amazon und eBay sollten doch eigentlich auch in Costa Rica ein Begriff sein, um an eine aktuelle GK zu kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

Hi alle zusammen,

ja es ist eine Notlösung da Bildschirm schwarz war. Wer CR kennt weiss auch das man nicht einfach in einen PC-Shop (wie viele gibt es in CR? 30, 40 mehr glaube ich nicht) gehen kann und sich dort etwas aussuchen kann, Auswahl kann man vergessen, Qualität kann man vergessen, Aktualität kann man auch vergessen. Es ist immer ein Ladenhüter egal was man erwerben möchte. Der nächste PC-Laden ist von mir 3 Stunden Autofahrt entfernt und dem habe ich die einzige Karte abgekauft. Beim grossen Fluss oder in der Bucht kaufen geht schon, machen wir auch in der Regel, dauert aber auch drei Wochen und mehr. Plus zusätzliche Kosten.

Ich bin aber dankbar für neue Kontakte hier in CR für PC, Fotografie und Video.
 

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

Hi Douglas,

du wirst jetzt vermutlich eine Reihe von aktuellen Grafikkarten aufgelistet bekommen. War es das was du dir als Antwort erhofft hattest?

Ich versuch dir mal so zu helfen. Wenn du viel Postproduction machen möchtest, schau was du dir für dein Budget gerade eben noch leisten kannst. Je mehr Arbeitsspeicher die Karte dabei hat umso besser. Grundsätzlich würde ich inzwischen auch nur Karten von Nvidea nutzen, da diese den besten Softwareseitigen Support erhalten.
Meine derzeitige ist ein GTX970 mit 4GB.

LG Chris

Hallo Chris
Genau diese GK haben wir zwischenzeitlich gekauft (Amazon). Leider war zuerst kein 8-Pin Kabel dabei und nun da wir dies auch haben startet Windows 10 nicht. Keine Ahnung was wir jetzt machen.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Was meinst du genau mit "Win 10 startet nicht"? Startet der Rechner - Festplatte arbeitet, Lüfter laufen, Lämpchen blinken, etc? - aber du kommst nicht ins System, oder fährt der PC gar nicht erst (richtig) hoch?

Falls letzteres der Fall ist, kann es natürlich sein, dass das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist. Die GTX 970 braucht schon eins mit mindestens 500 Watt.

Alternativ könnte es auch ein Problem mit den Mainboard sein...wie alt ist denn der Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc

Riverside-Movie-Pictures. com

"Falls letzteres der Fall ist, kann es natürlich sein, dass das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist. Die GTX 970 braucht schon eins mit mindestens 500 Watt."
@TheBugs Danke für deine Antwort. Es war schon ein Netzteil mit 700 Watt installiert, welches wir durch ein neues (700W) mit einem anderen Aufbau im Kabelbaum hat ersetzten. Nun klappt alles seit ein paar Tagen und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben