Anzeige

HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NoiZeB, 23.12.2010.

  1. NoiZeB

    NoiZeB Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    Hallo Leute,
    HD Filme auf eine DVD zu brennen und mit einem normalen DVD-Player abspielen geht ja nicht da der DVD Player nur die PAL Aulösung unterstützt. Aber kann ich einen HD Film auf DVD brennen und ihn dann mit dem BluRay Player abspielen?
    Weil die Aufnahme hat gerade mal ca. 5 GB und dafür eine BD-R mit 25 GB zu kaufen ist mir zu viel.
    Wenn ja kann mir jemand sagen wie ich das in Nero 10 oder anderen Brenn Programmen mache?
    (Der Qualitätsverlust sollte jedoch möglichst gering sein)


    Gruß
    noize-b
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    #1      
  2. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

    kommt darauf an, was für einen Blue ray player du hast.

    HD Formate sind z.b. mkv (matroska) oder auch avis mit h264er codec. Gerne auch mal mp4
     
    #2      
  3. New

    New Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kaiserslautern
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

    Ein neuerer Blue ray Player welche auch von SD Kartene tc Sachen abspielt dürfte keine probleme haben. Umwandeln in Formate für ältere Blue ray Player kannst vergessen, da wird die Datei wieder so groß das du ne Blue ray brauchst.
     
    #3      
  4. Ypoons

    Ypoons Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11+, Elements XXL, Vdl 2014 Premium
    Kameratyp:
    Nikon D40x, Sony LX 100 II
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

    Zu Deiner Frage. Ja es geht! Wie bereits erwähnt ist ganz offensichtlich der Blu Ray Disc-Player der kritische Punkt. Habe mal mit Magix eine Diashow im HD-Format erstellt und auf einer normalen DvD gebrannt. Mein Blu-ray Player BDP7300 von Philips hat das Ganze dann problemlos abgespielt, mein zweiter Player (DMP-BD80 von Panasonic) verweigerte hier seinen Dienst. Also vor dem Kauf eines Players eine DVD brennen und im Geschäft mit dem Player deiner Wahl ausprobieren.

    Gruß Ypoons
     
    #4      
  5. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

    Die meisten Stand-alone-Player können hd-Material abspielebn, dass nciht von einer Blue-Ray (ich meine das Format nicht das medium ;) ) kommt.
    Die Frage ist nur': welche Codecs bei welchen Bitraten mit welchen audiocodecs kann der Player. Schau mal in die Anleitung oder ins netz. Wenn du dann ein mögliches Containerfile , video und audiocodec hast, kann man dir hier flott helfen.
     
    #5      
  6. NoiZeB

    NoiZeB Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?

    Wie mache ich das dann beim brennen?
    Einfach die Datei auf die DVD brennen funktioniert ja nicht. ;)
    Und wenn ich eine DVD für den Player erstelle rechnet Nero die Auflösung jedesmal auf PAL herunter... :hmpf:
     
    #6      
  7. Ypoons

    Ypoons Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11+, Elements XXL, Vdl 2014 Premium
    Kameratyp:
    Nikon D40x, Sony LX 100 II
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    #7      
  8. Hulud

    Hulud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    CS4 / Gimp, Lightroom3
    Kameratyp:
    Nikon D7000, F801
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    AW: HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?


    Doch! genau so!. Nur solltest du uns verraten, welchen Blue-ray-Player du hast. Die meisten können bestimmte Dateitypen als schlichtwes File abspielen. Nur welches Format das bei deinem Player ist, wissen wir ja nicht^^
     
    #8      
  9. mag2123

    mag2123 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    Der letzte Eintrag hier ist schon 5 Jahre her, ich steht aber vor dem gleichen Problem und bin in Sachen Video Neuling:
    Ich will Videos (10s bis 3 Minuten Schnispel), die ich mit der Digicam aufgenommen habe, auf DVD brennen mit so wenig wie möglich Qualitätsverlust, damit ich diese auch bequem auf dem TV (Philips 37PFL7403 FullHD) ansehen kann
    Ich suche nach einer Anleitung, wie man das am besten macht.
    Die Filme liegen vor in *mts und *.mov
    Als DVD Player, der auch blue ray abspielen kann, habe ich den Philips BDP 3100
    Sytem: Win7,

    Ich habe es schon mit DVD Flick versucht, dann habe ich aber nur DVD Qualität und eine Zusammenstellung will er nicht brennen (Fehlermeldung 53)
    Windows DVD Maker liest keine mts ein und wird wahrscheinlich auch nur DVD Qualtität auslesen
    Ich habe auch die Testversion von Nero Burn mit Nero Video runtergeladen, es kommt dann aber die Meldung, dass man AHVCD DVDs nur mit der Vollversion brennen kann. Wäre Nero Video empfehlenswert?

    Ich habe nun schon mal die *mts Videos einfach auf DVD kopiert. Diese kann der Player aber nicht lesen.

    DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2015
    #9      
  10. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win7
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    HD Filme auf DVD brennen und mit BluRay-Player abspielen?
    Hallo mag2123
    Ich hatte mal in einem anderen Forum vor etlichen Jahren diesen Workflow veröffentlicht.
    Daran hat sich bis heute nichts geändert, er funktioniert immer noch.

    Mein Workflow:
    Was brauchen wir dazu?
    - Videoschnittprogramm
    - MultiAVCHD (muß nur installiert sein, ist leider notwendig) Edit: Bei manchen Versionen ist goBD.exe schon dabei
    - Das kleine Tool goBD.exe , ins Verzeichnis von MultiAVCHD legen und eine Verknüpfung auf den Desktop

    1. Film mit Videoschittprogramm bearbeiten
    2. Menü gestalten, wenn man eins machen will
    3. Film als "Blu Ray Ordner" erstellen
    4. goBD starten und ins Feld "Full path to index.bdmv" klicken
    - index.bdmv aus dem erstellten BluRay-Ordner wählen
    - Source movie type wählen PAL oder NTSC, je nachdem was man erstellt hat.
    - ADD ID-EX klicken
    5. Den BDMV-Ordner in Nero oder einem anderem Brennprogramm laden und eine UDF 2.5 Daten-DVD erstellen.
    6. DVD in Blu Ray Player legen und genießen

    Gruß
    Tom
     
    #10      
x
×
×