Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute.
ich habe in Illustrator dieses logo erstellt.
es hat 4 ebenen.
verwenden würde ich davon aber gerne nur den bereich, den ich hier auf dem screenshot mal flott in gelb markiert habe.
ich will das natürlich nicht im photoshop ausschneiden (freistellen werkzeug), da ich dann pixel habe, aber etwas adäquates suche ich vergeblich im IL.
ihr könnt mir da sicher helfen :)
habe mit messer und schere rumgespielt und hab nicht das gefühl, dass die mich zum ziel bringen.
gruß vom winzer
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

Hallo,

Du könntest z.B. dein Dokument in der Größe anpassen. Wenn du es dann ausdruckst, oder als PDF, jpeg, ... speicherst hast du dann genau deinen Ausschnitt (funkt. natürlich auch anders herum, Grafik so weit über die Zeichenfläche hinausvergrößern bis gewünschter Ausschnitt erreicht ist, der Rest s.o.).

Gruß mcuso
 

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

danke mucso,
das kann man machen, ist aber nicht ganz das, was ich will, weil ich ja dann mit pixeln weiterarbeiten muss, wa?
ich möchte das so "beschnittene" bild von IL dann in InDesign kopieren, um es dort als Vektor zu platzieren...
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

Ich würde es über eine Schnittmaske machen. Also alles auf eine Ebene legen, gruppieren, Kasten in gewünschter Ausschnittsgröße aufziehen, alles aktivieren, dann "Objekt", "Schnittmaske erstellen".
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

Warum musst du mit Pixeln weiterarbeiten???
Einfach in Illu dein Dokument anpassen, bzw. deine Vektorgrafik in Illu so weit vergrößern, dass es über die Zeichenfläche hinausragt, fertig. Diese Illudatei in InDesign einfügen und du hast die Größe wie dein Dokument groß ist. Alles was darüber hinausragt ist dann in ID nicht da.
 
AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. direkt beschneiden
sollte bei dieser Grafik ohne Weiteres möglich sein. Alles Schwarze in einen zusammengesetzten Pfad umwandeln, das Selbe mit den weissen Sonnenelementen. Jetzt das (zum Beschneiden) erstellte Rechteck dreimal duplizieren und danach jeweils eines davon ( Pathfinder: Schnittmenge von Formbereichen) mit dem schwarzen, dem weißen und dem blauen Element beschneiden.

2. Schnittmaske erstellen
Es wird nur "optisch beschnitten", die überstehenden Elemente verbleiben.

3.
Schnittbereich erstellen und PDF drucken (mit der Option Schnittbereich)
Es wird nur "optisch beschnitten", die überstehenden Elemente verbleiben in der PDF. Sie können jedoch über die Importoptionen in InDesign problemlos ausgeblendet werden. Keine Angst ? das resultierende PDF ist eine Vektordatei.

4. in InDesign den Containerrahmen (blauer Rahmen) auf die gewünschte Größe ziehen und dadurch dein Bild beschneiden



Das sind die gebräuchlichsten Varianten.
;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

Ich würde ganz eindeutig Nummer 4 den Vorzug geben. So hat man nur eine Datei, nämlich die Original AI und wenn Du später mal doch bisschen mehr von dem Drumherum willst, dann ist es einfach.
 

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS4] Objekte Vektoren beschneiden (Messer, Schere?)

super. die lösungen sind wirklich alle zu gebrauchen, auch deine musco.
herzlichen dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.430
Beiträge
1.537.395
Mitglieder
67.363
Neuestes Mitglied
schmidtkropp
Oben