Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Fläche in Linie umwandeln?“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mehrere Strich-Icons als Vektoren. Die Striche sind alle gleichdick. Es handelt sich allerdings um Flächen und um keine Linien/Kontur. Gibt es in Illustrator CC eine Funktion, die Flächen in Linien zu verwandelt? Das Ergebnis muss auch nicht ganz akkurat sein.

Und nein, es reicht logischerweise nicht, die Fläche auszublenden und dann eine Kontur drüber zumachen. Dann hätte ich 2 Linien. Mir würde ansonsten nur einfallen, alle Ankerpunkte von einer Seite des Icons zu löschen. Das wäre aber viel zu aufwendig.
 

Vektorprogramme

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, wie du das meinst mit "skalieren".

Wenn man eine Linie in eine Fläche umwandeln kann, dann sollte es auch andersrum möglich sein.

Wofür ist das wohl gut? Warum arbeitet man denn bei gewissen Dingen vorzugsweise mit Linien/Kontur? Ich brauche dir meiner Meinung nach keine Antwort darauf geben.
 

mm100

Benutzer

Wenn man eine Linie in eine Fläche umwandeln kann, dann sollte es auch andersrum möglich sein.

Warum?
Du kennst doch die Geschichte vom Ei und dem Omelett.
"Wenn man aus dem Ei ein Omelett machen kann, dann sollte es auch andersrum möglich sein."

Es gibt in Illustrator keine "Skelettierfunktion". Man kann zwar (motivabhängig) immer irgendwas tricksen, aber ohne Infos, keine Alternative.


Ich brauche dir meiner Meinung nach keine Antwort darauf geben.
Schade, dass du das so siehst. Dann braucht dir eigentlich auch niemand eine Antwort zu geben.

Egal ob du schneidplotten oder fräsen oder sonst was willst. Der Grund für Lilos Nachfrage ist ganz einfach. Wenn es die angefragte Funktion in einem Programm nicht gibt, dann helfen Beispieldateien, Screenshots und weiterführende Informationen sehr oft, einen passablen Workaround zu finden.

Aber ich liege ab morgen am Strand und da sind mir dann Pfade und Flächen ganz egal.

Nur ein letzter Tip: Vielleicht bringen dich Angleichungen oder auch Pfad verschieben etwas näher an dein Ziel (wenn auch nicht ans Ziel).
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

Ich suche gerade das Umgekehrte, vielleicht kannst du mir helfen ? ich möchte einen dickeren Strich un eine Fläche verwandeln. Eine Idee ?
 
L

lebendig

Guest

hier kommt ein passendes Beispiel zur Frage:

Du bekommst jede Menge solcher "Fieberkurven" im PDF-Format, die als Flächen aufgebaut sind wie im Bild zu sehen ist. Datenquelle nicht verfügbar. Dein Job ist es einheitliche Diagramme zu erstellen, unter anderem mit einer anderen Linienstärke. Hier wäre es schon hilfreich, mit wenigen Klicks daraus eine Linie erstellen zu können, statt sie alle selbst nachzuzeichnen.

oN5NxmO.jpg

Edit: Hier eine PDF mit besagtem Diagramm:


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lebendig

Guest

Danke. Das werde ich tun. Aber leider klappt das nicht mehr vor Montag, weil bis dahin keinen Zugriff auf die Datei habe.

Ein Gedanke, der mir gerade im Bus kam, wäre es vielleicht so zu versuchen:
  • Kontour nachzeichnen und anschließend,
  • Pfad der neuen Kontour verschieben um einen Versatz, der möglichst genau der halben negativen Strichstärke der Vorlage entspricht,
  • anschließend einen Teil der Kontour zu löschen
Damit trifft man zwar wahrscheinlich noch nicht exakt die Mitte, aber ich werd das am Montag auch mal probieren.

Schönes Wochenende!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich bin bei solchen Aufgaben schnell so dreist den Illustrator wegen Unfähigkeit zu verlassen. Hier geht es nicht nur darum eine Mittellinie zu erzeugen. Erst mal müssen die Pfade bereinigt werden. Schon dabei versagt der Illustrator gnadenlos.
Vielleicht kennt jemand eine funktionierende native Illu-Methode, da ich dafür diese Software verlasse brauche ich die nicht.

Ich verwende dafür meine CAM Software CamBam. Die Software kann man zum Testen 40 Mal in voller Funktion starten, ich habe die Lizenz aber schon seit vielen Jahren da ich eine Fräse antreibe. Nur falls es einen interessiert, die Lizenz kostet einmalig 108Eur, inklusive Updates, über hundert Plugins, etc.
Diese Software hat so gute Bereinigungswerkzeuge das ich solche schrecklichen Pfade als DXF exportiere und in CamBam bereinige.
Es gibt eine deutsche Oberfläche und dort auch ein deutsches Handbuch.
Pfad anklicken und mit "Überlappungen entfernen" den Pfad bereinigen. Dann das V-Gravur Plugin installieren. Das erzeugt einen Pfad in der Mitte eines geschlossenen Rahmens (Außenkontur) oder zweier Konturen. Eigentlich ist das gedacht um mit einem V-Fräser in der Mitte zu fräsen, aber man kann diese Kontur natürlich wieder als DXF exportieren und in Illu weiter verarbeiten.

Wem das zu aufregend ist der kann einfach eine Bitmap von den Linien erstellen um sich die Bereinigung zu sparen und mit dem kostenlosen F-Engrave die Mittellinie erzeugen. Ich kann das alles auch in CamBam, aber die Lernkurve ist wesentlich höher als bei diesem kleinen Programm.
Das NC Programm aus dem F-Engrave öffnet man in CamBam und mit der rechten Maustaste auf diese Bearbeitung kann man den Code wieder in eine Polylinie umwandeln.

2. und für mich einzige sinnvolle Vorhehensweise für Illu. Wenn Du es schaffst die Pfade in Illustrator zu bereinigen so das diese Überlappungen (Dreiecke) nicht mehr da sind und Du saubere Konturen erhältst ist das Angleichen Werkzeug mit einer festgelegten Stufe. Dafür entfernst Du die Verbindungslinien am Ende der Kontur und hebst die Gruppe auf so das Du zwei Pfade hast.
Bei spitzen Winkeln versagt aber auch diese Methode.

grüße
ralf
 
L

lebendig

Guest

ok. Ich habe oben in meinem Post einen Link zur PDF angehängt.

Ralf: Danke für die Anregung. Ich befürchte nur, dass die IT-Abteilung aus "Sicherheitsgründen" oder anderen Gründen nicht dabei mitspielt, eine Software auf meinem Rechner zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lebendig

Guest

@pixelmaker

Ralf,

2. Die Idee finde ich genial, haut aber in diesem Fall leider auch nicht hin. Die Dreiecke bekomme ich leicht weg, aber das Resultat ist alles andere als "sauber". :)

Vermutlich zeichne ich es manuell nach.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

ich hab jetzt auch mal einige Wege getestet. Diese Kurven sind eben extrem unsauber.

Illustrator, immer die Knoten einer Ecke mit dem Direktauswahlwerkzeug selektieren und -> Durchschnitt
Das dauert länger als nachzeichnen.
Einzelne Kurven separiert und als Pixelgrafik (png) in hoher Auflösung exportieren und im Illu wieder vektorisieren um einen sauberen Umriss zu erhalten. Das geht, aber dann bin ich mit Nachzeichnen schneller.

Für mich stellt sich das Problem das die Konturen, dadurch das sie sich überlappen, keinen gleichmäßigen Abstand haben wenn man eine echte Außenkontur erzeugt. Daran scheitert jedes automatische Tool was ich habe.
Ich denke das ich, in der Zeit in der ich jetzt rumprobiert habe, dieses Diagramm schon nachgezeichnet hätte.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben