Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „In Photoshop Raster in Grafik inkludieren“

Andre_S

unverblümt

...wie willst du dein pixelbasiertes Muster mit den verschiedenen Bildauflösungen, deiner Monitorauflösung und den verschiedenen Zoomeinstellungen deiner Bilder in PS in Einklang bringen?
Große Muster bspw. in 1000x1000px über Stile eingefügt lassen sich auch Prozentual reversibel kleiner zoomen.
Bildauflösung, Monitorauflösung und Zoomeinstellungen spielen daher weniger eine Rolle weil das Muster ja proportional mit skaliert wird.
 

Photoshop

mm100

Benutzer

Bildauflösung, Monitorauflösung und Zoomeinstellungen spielen daher weniger eine Rolle weil das Muster ja proportional mit skaliert wird.
ich lass das mal so stehen. Denn ich habs nicht probiert.

Aber ein Einwand: wenn skaliert wird ändert sich doch garantiert die Strichstärke. Bildauflösung ist auch verantwortlich für unterschiedlich dicke Mindeststrichstärken. Und ein unterschiedlich aussehendes "Raster" wirkt unglaubwürdig. Aber ich hab auch gar keine Lust mich tiefer damit aueinanderzusetzen.
 

mm100

Benutzer

@Ombra (TE) : wie sieht denn der Raster, den du darstellen möchtest, aus?
Vermutlich deutscher Standard 1 cm mit 10 Einheiten


Oder vielleicht auch nur ein Standard-Zehner Raster in Pixeln.

Wahrscheinlich auch noch wichtig: @Ombra willst du das Raster nur "simulieren" oder brauchst du ein "echtes" größenverbindliches Raster bei verschiedenen Zoomstufen deiner Bilder.

Ja natürlich, deshalb sollte man sich über die Strichstärke beim erstellen Gedanken machen und bei der Skalierung in % nochmals.
Das ist ja dann nicht noch nicht einmal eine halblebige Lösung. Und erst recht nicht nicht einfach und fehlerfrei. Und auch nicht immer anwendbar. Denn dann greift ja schon wieder die ganze "Interpolationgeschichte".
 

Andre_S

unverblümt

Das ist ja dann nicht noch nicht einmal eine halblebige Lösung. Und erst recht nicht nicht einfach und fehlerfrei. Und auch nicht immer anwendbar. Denn dann greift ja schon wieder die ganze "Interpolationgeschichte".
Nur wenn man nicht versteht was die richtigen Gedanken sind.
Hochzahl von zwei nehmen, auch für die Strichbreite und skalieren
nur auf 50 oder 25% dann passt es auch Pixelgenau.
Ich mache es dennoch (wie erklärt) anders und schneller.
"Interpolationgeschichte" greift immer wenns gerastert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Nur wenn man nicht versteht was die richtigen Gedanken sind.
Hochzahl von zwei nehmen, auch für die Strichbreite und Zoomen
nur auf 50 oder 25% dann passt es auch Pixelgenau.
Ich mache es dennoch (wie erklärt) anders und schneller.
"Interpolationgeschichte" greift immer wenns gerastert sein soll.

Warum unterstellst du mir Unverständnis?
Im Gegenteil. Ich habe dich sehr genau verstanden.

Deine "Lösung" taugt nicht wirklich! Auch nicht die "beschriebene" Scriptlösung.

Ansonsten ist es jetzt sicherlich ein Leichtes für dich das 10 mal 10 Raster in einer 3200 mal 2400 Pixel Datei in den 5 Zoomstufen 33,33%, 50%, 66,67%, 100% und 200% schnell mal zu erstellen und die Dateien hier hochzuladen.

Danke dir vielmals.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hier (vielleicht) noch eine Lösung:
Selbstgebasteltes Raster:
> Rechteckige Auswahl in gewünschter Größe auf einer leeren Ebene aufziehen.
> Rechteck weiß füllen.
> Befehl "Bearbeiten/Kontur füllen" ausführen, dabei die zu erstellende Kontur und nach Wunsch konfigurieren.
> Das nunmehr mit Kontur versehene Rechteck auswählen.
> Befehl "Muster festlegen" aufrufen.
Mit diesem Muster kann nun eine beliebige Ebene gefüllt werden (Befehl "Bearbeiten/Fläche füllen"), was im Ergebnis ein schönes Raster ergibt.
> Um die unter dieser Ebene liegenden Elemente zu sehen, die "Raster"-Ebenen auf Ebenenmodus "multiplizieren" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Deine "Lösung" taugt nicht wirklich! ...

Ansonsten ist es jetzt sicherlich ein Leichtes für dich das 10 mal 10 Raster in einer 3200 mal 2400 Pixel Datei in den 5 Zoomstufen 33,33%, 50%, 66,67%, 100% und 200% schnell mal zu erstellen und die Dateien hier hochzuladen.
War nicht meine Lösung, ich mache das über ein Script.
Was soll der Quatsch mit den Zoomstufen. Ich meine natürlich skalieren in der Musterüberlagerung.
Wenn ich ein 10x10 Raster haben will mache ich das mit ein paar Klicks im Sciptfenster oder kurz mit zwei Linien in einem 10x10px Muster. Und doch - auch das taugt was!
 

mm100

Benutzer

Schade - es scheint fast so, als würde auch dieser Thread von @Ombra im Sande verlaufen, wie schon sein letzter Thread...
Ja. Schade eigentlich. Ich brauche zwar das Raster so gut wie gar nicht aber die Problemlösung an sich ist schon interessant.

Zitat von Chris_EDI:
wie sieht denn der Raster, den du darstellen möchtest, aus?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Hat er dir doch schon beantwortet (siehe #3):
Zitat von Ombra:
Ich möchte ja exakt das gleiche Raster haben! :)
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Eben als wie in Ps. :D
@buerzel, genau diese WICHTIGSTE Frage hat @Ombra eben NICHT beantwortet. Sieh dir einfach die Einstellungsmöglichkeiten an und dann sage uns bitte wie ein Raster "Eben als wie in PS" aussehen soll.

Das ist auch genau der Knackpunkt den @Andre_S nicht versteht oder nicht verstehen will. Solange sich @Ombra nicht äußert wie sein Raster aufgebaut ist (welche Rastereinteilung und ob Unterteilung ja/nein und wenn ja, dann wieviele) ist alles hier pures Kristallkugelraten.

Manche Raster kannst du mit dem Script das @Andre_S auch benutzt, sehr leicht erstellen aber andere eben nicht (die punktierten Unterteilungen). Das Raster kannst du auch mit Muster(n) nachstellen. Aber eben nicht ein Muster für alles, weil sich die Ansicht des Rasters eben mit der Zoomstufe des Bildes ändert (oder auch nicht). Also braucht man viele Muster und dann wird's mühsehlig. Es ist auch mühsehlig sich Gedanken zu machen, zumindest solange sich @Ombra nicht noch mal zur Thematik äußert.

Außerdem habe ich die Skalierung von Mustern ausprobiert. Viel zu aufwendig und die Ergebnisse kannst du vergessen. Lasst die Skalierung bei 100%

Und bevor ich mich verabschiede, hier noch mal für alle Blinden und Ignoranten die unterschiedlichen Ansichten eines Rasters bei unterschiedlichen Zoomstufen.
Grundlage ist das bereits von mir gepostete (angenommene) Beispielraster 1cm mit 10 Unterteilungen

Bitte alle Bilder immer in der 100% Ansicht ansehen!

bei 33%


bei 50%


bei 66%


bei 100%


bei 200% hier wird zum "ersten Mal das eigentliche Zehnerraster erkennbar


und bei 300%


und zuletzt noch einmal in der "großen Ansicht" in der man das Raster deutlich erkennt bei 500%



Baut das ruhig mit skalierten Mustern und Scripten nach. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!!

@Andre_S bau doch bitte die 5 wichtigsten unterschiedlichen Ansichten nach und denke bitte daran du solltest das bei unterschiedlichen Bildern in verschiedenen Größen mit verschiedenen Zoomstufen eigentlich jederzeit nachvollziehen können. Wie @buerzel gesagt hat: "als wie in PS". Ist ja für dich kein großer Act. Oder drückst du dich jetzt davor???????????????
Und noch ein Tipp an @Ombra: da du gestern hier reingeschaut hast, warum antwortest du nicht kurz auf die wichtigsten Postings? Oder schreibe einfach: Habe grade keine Zeit, melde mich später wieder.
So bin ich jetzt auch raus. Macht keinen Spass mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Macht keinen Spass mehr.

Recht haste. :D Kann es sein, dass deine „Akribität“ gar nicht gefragt ist? Wer sagt denn überhaupt, dass irgend etwas skaliert werden soll? Ich schätze mal, @Ombra will das Raster wirklich nur als Hintergrund haben und hat die Lösung in einer der ersten Antworten schon gefunden und gut is ...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich schätze mal, @Ombra will das Raster wirklich nur als Hintergrund haben und hat die Lösung in einer der ersten Antworten schon gefunden und gut is ...
Naja, die schnellste Lösung hat er ja schon selbst im Eröffnungsbeitrag geschrieben.

Keine andere Methode ist schneller, als eine schwarze/weiße/unifarbene "Hintergrund"-Ebene im aktuellen Dokument anzulegen, (optional das Raster einzublenden) einen Screenshot davon zu machen, diesen einzufügen, passend zu verschieben und via Blendmodi oder Freistellung seinen Bedürfnissen anzupassen. Aufwand zwischen 10-30 Sekunden - was will man da großartig mit starren Mustern rumhantieren?
 

Andre_S

unverblümt

Ist ja für dich kein großer Act. Oder drückst du dich jetzt davor???????????????
Wozu sollte ich das tun. Der TE hat nie von Millimeterpapier gesprochen.
Da ich dein provokantes, dummes Geschwätz nicht mehr lesen möchte
befindest du dich ab jetzt auf meiner Ignorliste so das ich deine
überflüssigen Beiträge in aggressivem rot nicht mehr lesen muss.
Feine Linien sehen in 33% gezommt anders aus als in 100 oder 200% -
alarmiert die Medien das ist die Entdeckung des Jahrhunderts :happy:
Auf Nimmerwiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Abschliessend nochmal: Hab mir die „Graph Papers“ mal etwas genauer angesehen (mein Link aus #10). Da es ja PDFs sind, die erzeugt werden, sind die Elemente der Raster bzw. Grafiken als Vektoren gespeichert, so das natürlich auch deren Konturen angepasst werden können (von wg gepunkteter Linien, Linienstärke, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Naja, die schnellste Lösung hat er ja schon selbst im Eröffnungsbeitrag geschrieben.

Keine andere Methode ist schneller, als eine schwarze/weiße/unifarbene "Hintergrund"-Ebene im aktuellen Dokument anzulegen, (optional das Raster einzublenden) einen Screenshot davon zu machen, diesen einzufügen, passend zu verschieben und via Blendmodi oder Freistellung seinen Bedürfnissen anzupassen. Aufwand zwischen 10-30 Sekunden - was will man da großartig mit starren Mustern rumhantieren?

@ph_o_e_n_ix YMMD :daumenhoch Danke, dass es solche Forenteilnehmer wie dich gibt.

Wegen deinem Posting komme ich gerne noch einmal hier her zurück. Du hast definitiv verstanden, was der TO will. Und du hast den (zur Zeit?) offenbar besten Weg optimal auf den Punkt gebracht.

Ist zwar bestimmt nicht die Traumlösung, die der TO gewünscht haben dürfte, aber in meinen Augen ein sehr guter Workaround.

Schade dass die beiden anderen genau so reagiert haben wie ich es erwartet hatte. Andere Meinungen und berechtigte Gegenargumente ungeprüft beiseite schieben und sich noch darüber lustig machen. Aber was soll's. Ich fühl mich wohl auf deren Ignorliste und sehe es wie Winston Churchill
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.

Noch einen lieben Gruß hierlass
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schade dass die beiden anderen genau so reagiert haben wie ich es erwartet hatte.

Fühle mich nicht angesprochen :D - und ob deine Anbiederei Anklang findet, muss derjenige wissen, dem du „huldigst“. Möchte nur noch darauf verweisen, dass @ph_o_e_n_ix nichts anderes inhaltlich wiederholt hat, als ich schon im Post #17 geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben