Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Joomla! Template Responsive Design“

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Joomla! Community,

kennt jemand ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man mit Joomla! ein Responsive Design erstellt?
Bisher habe ich Templates mit Artisteer erstellt. Geht das auch über diesen Weg?

Herzliche Grüße von Gina
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi Gina,

in der neusten Version unterstützt Artisteer auch die Erstellung von responsive Designs. Daher wäre es gut zu wissen, welche Version du derzeit verwendest. Auch gleich darauf hinweise, das ich diese Informationen "nur" der Hersteller Website entnommen habe. Also selber nicht mit Artisteer arbeite.

Neben dem WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) wäre sonst noch die händische Erstellung möglich. Dies setzt jedoch HTML und CSS sowie PHP Kenntnisse voraus. Grundwissen so auch nicht ausreicht. Sprich, dich schon mehr mit dem Thema auseinandersetzen müsstest.

Liebe Grüße, Patrick
 

gina1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende die Version 4.2 für Windows und 3.1 für Mac (da gibt es wohl nichts Aktuelleres). HTML- und CSS-Kenntnisse sind ganz gut, PHP nein. Da muss ich wirklich noch dran arbeiten.

Auf der 4.2 gibt es das Responsive View, was es auf 3.1 nicht gibt. Zumindest kann man da sein Layout überprüfen.

Was ich suche ist ein Tutorial mit Hinweisen, auf was ich beim Erstellen eines Templates achten muss, wenn es auf allen Geräten gut angezeigt werden soll. Bei der Auswahl der Bilder, Anordnung von Texten, Einfügen von Animationen und so weiter.

Herzliche Grüße von Gina
 

patrick_l

Hat es drauf

Was ich suche ist ein Tutorial mit Hinweisen, auf was ich beim Erstellen eines Templates achten muss,

Schau mal hier unter den Tutorials nach. Dort findest an sich erst einmal all das was du zur Template Erstellung benötigst. Ansonsten hier eine Step-by-Step Anleitung zum Erstellen eines Joomla Templates, die ich für dich auf die schnelle gefunden habe.

http://www.joomla-template-erstellen.com/

Was Responsive Designs angeht, kann auch ein solides Framework wie Bootstrap deine Arbeit erleichtern. Im Grunde alles erst einmal statisch mit HTML und CSS aufbauen. Anschließend für Joomla oder jedes andere beliebige CMS aufbereiten. Kombiniere also Responsive Tutorials (z.B. hier auf PSD-Tutorials von Pascal Bajorat) mit der Anleitung zur Template Erstellung.



Oder verwende gleich ein responsive Template, und passe dieses an deine Bedürfnisse an. Zu Artisteer kann ich dir so auch nicht viel sagen. Halte persönlich nicht besonders viel davon. Was jetzt nicht per se gegen derartige Software spricht oder sprechen soll. Ich schreibe jedoch lieber von Hand und will genau wissen wo ich welche Schraube drehe. ;-)

Liebe Grüße, Patrick
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

Genau das Thema was ich in den letzten Tagen gesucht habe :D
Vielen Dank dafür. Ist sogar noch gleich ein zweiter mit schlauer geworden :)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Oder schau einfach in Developer Portal auf Joomla.org
https://docs.joomla.org/Portal:Template_Development
Das ist zwar keine Schritt für Schritt Anleitung, aber wenn du HTML,CSS und Javascript kannst, und eine Konkrete Frage hast, wirst du dort eine Antwort finden.

Ausserdem ist noch Joomlas Hauseigenes Forum zu empfehlen
http://forum.joomla.org/viewforum.php?f=713&sid=1aa960017228240360d4fb9e3c215c94
oder wenn du es lieber auf deutsch magst


Allerdings empfehle ich dir in keinem der Foren zu erwähnen das du Artisteer benutzt, das ist da wirklich nicht gerne gesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben