Anzeige

Joomla! Template Responsive Design

Joomla! Template Responsive Design | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gina1, 11.12.2014.

  1. gina1

    gina1 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla! Template Responsive Design
    Hallo liebe Joomla! Community,

    kennt jemand ein Tutorial, in dem beschrieben wird, wie man mit Joomla! ein Responsive Design erstellt?
    Bisher habe ich Templates mit Artisteer erstellt. Geht das auch über diesen Weg?

    Herzliche Grüße von Gina
     
    #1      
  2. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Joomla! Template Responsive Design
    Hi Gina,

    in der neusten Version unterstützt Artisteer auch die Erstellung von responsive Designs. Daher wäre es gut zu wissen, welche Version du derzeit verwendest. Auch gleich darauf hinweise, das ich diese Informationen "nur" der Hersteller Website entnommen habe. Also selber nicht mit Artisteer arbeite.

    Neben dem WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) wäre sonst noch die händische Erstellung möglich. Dies setzt jedoch HTML und CSS sowie PHP Kenntnisse voraus. Grundwissen so auch nicht ausreicht. Sprich, dich schon mehr mit dem Thema auseinandersetzen müsstest.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #2      
  3. gina1

    gina1 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla! Template Responsive Design
    Hallo Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verwende die Version 4.2 für Windows und 3.1 für Mac (da gibt es wohl nichts Aktuelleres). HTML- und CSS-Kenntnisse sind ganz gut, PHP nein. Da muss ich wirklich noch dran arbeiten.

    Auf der 4.2 gibt es das Responsive View, was es auf 3.1 nicht gibt. Zumindest kann man da sein Layout überprüfen.

    Was ich suche ist ein Tutorial mit Hinweisen, auf was ich beim Erstellen eines Templates achten muss, wenn es auf allen Geräten gut angezeigt werden soll. Bei der Auswahl der Bilder, Anordnung von Texten, Einfügen von Animationen und so weiter.

    Herzliche Grüße von Gina
     
    #3      
  4. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Joomla! Template Responsive Design
    Schau mal hier unter den Tutorials nach. Dort findest an sich erst einmal all das was du zur Template Erstellung benötigst. Ansonsten hier eine Step-by-Step Anleitung zum Erstellen eines Joomla Templates, die ich für dich auf die schnelle gefunden habe.

    http://www.joomla-template-erstellen.com/

    Was Responsive Designs angeht, kann auch ein solides Framework wie Bootstrap deine Arbeit erleichtern. Im Grunde alles erst einmal statisch mit HTML und CSS aufbauen. Anschließend für Joomla oder jedes andere beliebige CMS aufbereiten. Kombiniere also Responsive Tutorials (z.B. hier auf PSD-Tutorials von Pascal Bajorat) mit der Anleitung zur Template Erstellung.

    http://startbootstrap.com/template-overviews

    Oder verwende gleich ein responsive Template, und passe dieses an deine Bedürfnisse an. Zu Artisteer kann ich dir so auch nicht viel sagen. Halte persönlich nicht besonders viel davon. Was jetzt nicht per se gegen derartige Software spricht oder sprechen soll. Ich schreibe jedoch lieber von Hand und will genau wissen wo ich welche Schraube drehe. ;-)

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #4      
  5. gina1

    gina1 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    weiblich
    Joomla! Template Responsive Design
    Vielen Dank, Patrick! Hast mir mit Deinen Tipps ein Stück weitergeholfen, werde mich da mal durcharbeiten.

    Herzliche Grüße von Gina
     
    #5      
  6. knochnmarc

    knochnmarc Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Joomla! Template Responsive Design
    Genau das Thema was ich in den letzten Tagen gesucht habe :D
    Vielen Dank dafür. Ist sogar noch gleich ein zweiter mit schlauer geworden :)
     
    #6      
  7. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.057
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    Joomla! Template Responsive Design
    Oder schau einfach in Developer Portal auf Joomla.org
    https://docs.joomla.org/Portal:Template_Development
    Das ist zwar keine Schritt für Schritt Anleitung, aber wenn du HTML,CSS und Javascript kannst, und eine Konkrete Frage hast, wirst du dort eine Antwort finden.

    Ausserdem ist noch Joomlas Hauseigenes Forum zu empfehlen
    http://forum.joomla.org/viewforum.php?f=713&sid=1aa960017228240360d4fb9e3c215c94
    oder wenn du es lieber auf deutsch magst
    http://www.joomlaportal.de/joomla-3-x-templates-und-design.html

    Allerdings empfehle ich dir in keinem der Foren zu erwähnen das du Artisteer benutzt, das ist da wirklich nicht gerne gesehen.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×