Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap“

pixxal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ...

hier mal mein erster Beitrag rund ums Thema "Fotografieren". Seit einiger Zeit liegt mir der Kameragurt Black Rapid RS 7 Curve in der Nase. Beim Lesen einiger Bewertungen war immer die Rede von schlechter Verarbeitung. Als Alternative wurde der Sniper Strap The Pro II empfohlen. Über den liest man jedoch, dass bei einigen Nutzern sich die Kamera bzw. die Verschraubung gelöst hatte und die Kamera dabei beschädigt wurde.

Benutzt jemand einen der beiden Kameragurte und welche Erfahrung hat er damit gemacht. Kennt jemand andere Alternativen?

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.

***
Inzwischen gabs einige Reaktionen, sodass ich noch einige Alternativen in meine Entscheidung aufnehmen sollte.
- Black Rapid RS 7 Curve
- SunSniper Strap The Pro II
- Spider Pro Camera Holster
- Carry Speed Pro Wide Sling Camera Strap
- HuGu (Video)

Ich hab die verschiedenen Versionen der genannten Hersteller mal ausgeklammert
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich hatte mal den Black Rapid. Von schlechter Verarbeitung kann ich nichts sagen, Nähte alle sauber usw.
Nachteil aus meiner Sicht: Beim hinhocken hängt der Blitz im Dreck. Für mich keine Alternative.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich nutze den Sniper Strap und keine Probleme festgestellt. Je nachdem wo die Schraube hinein kommt könnte der gleiche Effekt entstehen wie bei NiKoCh. Bei manchen Objektiven (Zoom) gibt es die Möglichkeit eine Objektiv Schelle anzubringen dann hängt die Kamera waagerecht wenn dann der Blitz daruf ist, naja........... Den Rest könnt Ihr euch denken.

Ansonsten bin ich mit dem Sniper Strap zufrieden.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Beim Rapid gibt es (hab ich gelesen) Gurtbegrenzer, da kann man einstellen, dass die Cam nicht im Dreck hängt wenn man sich hockt. Es gibt auch ein Youtube Vergleich. da wird drauf hingewiesen.

LG
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich habe den Black Rapid.

Wie du stand ich vor der Entscheidung zwischen den beiden, die sich doch sehr ähnlich sind. Habe mich dann für meinen jetzigen Gurt entschieden, weil der mit diversen Taschen erweiterbar ist.

Ich habe den Gurt nun seit einigen Wochen und weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich es so lange mit dem canon-eigenen Gurt ausgehalten habe: Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich gebe den Black Rapid nicht mehr her, kann ihn nur wärmstens empfehlen!
 
AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Moin,
ich nutze Sniper Strap The Pro II. Keine Probleme mit der Verschraubung. Alles sitzt bombenfest.
Pro II hat im Gegensatz zum BlackRapid, einen Stahlseil (eingearbeitet im Gewebe) was ein Wegschneiden mit dem Messer verhindern soll, wenn man die Kamera seitlich, halb auf dem Rücken hat. Mir ist das allerdings nie passiert, auch wenn ich auch in weniger sicherer Gegend länger unterwegs war.
Vorteil der Lösung ist aber auch, dass dadurch die Gurtstabilität verbessert wurde - wichtig bei schwerer Ausrüstung. Es könnte aber auch nachteilig sein, bei kleineren, leichten Kameras - zu steif und zu groß.
Gurtbegrenzer fehlt hier (leider), dafür wurde ein Gummidämpfer integriert, wofür ist mir ein Rätsel - alter Gurt ohne Dämpfer war auch ok. Damals hatte ich aber eine Version (war kein SunSniper) ohne Stahlseil und diese hatte aufgrund der Beanspruchung (meistens 5d oder 7d mit Teleobjektiv) den Geist aufgegegben. Alter Gurt wurde mit der Zeit zu weich und mutierte stelleweise zur Schnur. Das passiert dem neuen Pro II dank Stahlseil nicht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Nutze auch den Sniper, fast ohne Probleme. Jetzt im Sommer rutscht die Schulterpolsterung.

Ein Fotofreund hat den Black Rapid mit Achselschlaufe, damit ist der Gurt gegen verrutschen gesichert.

Schlechte Verarbeitung konnte ich bei keinem der Beiden erkennen.
 

MisterPepper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Hi pixxal,

ich habe den Sniper Strap The Pro II Steel & Bar und bin damit sehr zufrieden. Habe oft bis zu 3,2 kg dran baumeln und noch NIE Bedenken wegen der Schraube gehabt. Für mich war es eine prima Investition!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Es gibt noch eine weitere Alternative. den ... das Teil hat noch einen kleinen Zusatzgurt, so dass man größere Objejtive an der Schelle und die Kamera zusätzlich am Stativgewinde befestigen kann...
 

itzi

bitzi

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

ich benutze den Sniper Strap The Pro II so ist er ganz gut, das einzigste Problem ist, dass das Objektiv auszoomt beim gehen, streift am Bein.
 

pixxal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. So'n Mist ... "Leider" seid ihr alle weitestgehend sehr zufrieden mit euerm System, was mich bei meiner Entscheidung natürlich keinen Meter weiterbringt. Hätte auf die eine oder andere Kritik gehofft und dann mich für das kleine Übel entschieden, aber die Gurte sind halt wirklich ne Errungenschaft im vergleich zum Halsgurt des Kameraherstellers.
Übrigens auch vielen Dank für die Alternativ-Vorschläge. Ich werde also übers Wochenende mir noch ein paar Gurte per Web anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht bestelle ich mir auch 2-3 verschiedene Gurte und entscheide mich dann. Rückgaberecht seid Dank!

Grüße Alex
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Such' mal im DSLR-Forum nach 'HuGu'
Der Gurt ist a) preiswerter als der Sniper und b) trägt sich um Klassen besser.

Ich nutze den HuGu mit meiner 450D mit diversen Objektiven (das schwerste ist das 70-200/4.0 L) und spüre die Kamera gar nicht.
Auch mit einem Tourenrucksack kein Problem.

Lies mal hier:



VG
Pauline
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Es gibt noch eine weitere Alternative. den ... das Teil hat noch einen kleinen Zusatzgurt, so dass man größere Objejtive an der Schelle und die Kamera zusätzlich am Stativgewinde befestigen kann...
Und für Leute, die zudem einen Arca-Kompatiblen Kugelkopfmaschine haben, gibt es von Carryspeed eine Pro-Version, bei der die Platte direkt auf den Kopf passt. Kein Umbau nötig! Man kann übrigens auch die Kamera mit dem Carryspeed hinstellen. Verarbeitung ist Super. Auch die Gurte Scheuern nicht. Durch Gurtstopper Super auszubalancieren.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt und habe mich dann für den Black Rapid curve entschieden und bin vollauf begeistert. Die Gurtbegrenzer finde ich sehr hilfreich.
 

pixxal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich habe dann mal im Startbeitrag die Alternativen ergänzt und werde mir mal noch ein paar Videos und Beiträge zu den neuen Kandidaten anschauen.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

also ich kann über den rs 7 nix sagen. aber ich benutze den rs sport von blackrapid. und kenne bisher zumindest für mich keine gescheite alternative.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben