Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Keyboard Software“

L

lorismus

Guest

Hallo zusammen,
und schonmal Danke fürs helfen.
Ich hab daheim ein Yamaha psr 410 keyboard und ein Behringer UMC 204HD und möchte gern über mein headset das an meinem Pc angeschlossen ist hören was ich spiele. Brauche ich dafür eine Spezielle Software? Mit welchem kabel soll ich das keyboard an das audio interface anschließen?
Wie ihr schon merkt ich hab keine Ahnung von dem Theam wär cool wenn mir einer helfen könnte wenn noch fragen offen sind fragt einfach.
Keyboard:
UMC204HD()
Audiointerface:
(https://www.thomann.de/de/behringer...m?ref=search_rslt_behringer+UMC204HD_359082_0)
 

kidding82

Aktives Mitglied

Herzlich Willkommen,

nun, es kommt drauf an, was Du alles noch damit anstellen möchtest. Wenn es nur darum geht, den Ton zum PC zu bekommen, dann Kopfhörerausgang auf den AudioIn am Interface/Soundkarte. Möchtest Du das Midisignal weiterverarbeiten, dann brauchst Du ein entsprechendes Midikabel vom MidiOut am Keyboard zum MidiIn am Interface. Ich hatte es mit dem PSR 420 damals gemacht, hatte aber kein Interface sondern einen klassischen Midiport derSoundkarte und hatte dort ca 250ms Latenz (Tonversatz zwischen Tastenanschlag bis zur Tonausgabe am PC) Kann aber an der Soundkarte gelegen haben. Dann brauchst Du aber noch eine Mappingsoftware die das Midisignal verarbeitet und die Instrumente zu den gespielten Tönen zuordnet. Aber da kann ich leider nicht mehr viel weiter helfen was es zur Zeit alles gibt und was ggf sogar kostenlos verfügbar ist.
 
L

lorismus

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde das was ich spiele gern mit Audacity aufnehmen.
Kann ich das Keyboard auch mit einem 6,3 mm Klinkenstecker anschliessen oder muss es ein midi kabel sein?
Außerdem wäre es noch cool wenn mir einer eine Empfehlenswerte Mappingsoftware nennt? Brauch ich die überhaupt oder ist die nicht schon im Keyboard?
:)Nochmals danke für die Antwort:)
 

kidding82

Aktives Mitglied

Das Keyboard mappt intern, zu den Lautsprechern/Kopfhöhrerausgang mit den in der Datenbank hinterlegten Instrumenten. Am Midiport kommen quasi nur die Noten raus, die eine Software auf dem PC wieder in Instrumente umwandelt. Dies je nach installierten Instrumenten mit einem ganz anderen Klang, wie das Keyboard. Sind wir mal ehrlich, die PSR4x-Reihe reicht für zu Hause (Habs ja selbst noch) aber vom Klang gibt es auch besseres ;) Wenn es nur um die Aufnahme geht, würde ich eher den Kopfhörerausgang nehmen, an einen Audioeingang des PC (Soundkarte oder Interface) und diesen in Audacity als Aufnahmekanal. Ist die schnellste Art. Mehr möglichkeiten hat man natürlich mit Midi, aber Audacity kann glaub ich nicht einfach Midi verarbeiten. Aber da bin ich zu lange von weg. Müsst ich jetzt selbst mich erst mal einlesen und probieren... (ca 15 Jahre her ^^)
 
Kann ich das Keyboard auch mit einem 6,3 mm Klinkenstecker anschliessen oder muss es ein midi kabel sein?
Würde Dir raten, Dich mal mit den Basics vertraut zu machen.
1. Wenn Du eine Aufnahme der Klänge des Keyboards mit Audacity aufnehmen willst, so ist das die Aufnahme eines Audiosignals. Da verbindest Du den Audioausgang des Keyboards mit dem Audiointerface. Wenn der Treiber für Behringer UMC 204HD funktioniert und Audacity es kann, wirst Du eine Audioaufnahmen haben.
2. Wenn das Keyboard ein Midisignal über das Interface einspielt, benötigst Du eine Software, die die MIDI-Informationen aufzeichnen kann. Das kann meines Wissens nach Audacity nicht, dafür benötigst Du Programme wie Cubase oder eben einfachere, aber solche, die MIDI-Signale aufnehmen können. Mit diesem MIDI-Signal werden keine Klänge, also kein Audio aufgenommen, sondern nur die Informationen, wann welche Taste wie lange usw. gedrückt wurde. Bei der Wiedergabe werden auch nur diese Informationen, wieder über die MIDI-Schnittstelle ausgegeben. Damit kannst Du, wenn es die Ausrüstung zulässt, auf dem Keyboard dann das Eingespielte mit dem eingestellten Instrument wiedergeben.
Wenn die Aufnahme im Standard-Midi-Format aufgenommen wurde, kannst Du auch, falls das Dein Rechner kann, ein Midifile wie ein Audiofile abspielen. Das wird mit den gängigen General-Midi-Files, wie man sie überall findet oder kaufen kann, gemacht. Dafür brauchst Du kein Audiointerface, keinen Synth, das haben eigentlich Computer heute eingebaut, also alle Instrumente die in GM- oder GS-Midifiles verwendet werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben