Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Keyboard Software“

L

lorismus

Guest

Hallo zusammen,
und schonmal Danke fürs helfen.
Ich hab daheim ein Yamaha psr 410 keyboard und ein Behringer UMC 204HD und möchte gern über mein headset das an meinem Pc angeschlossen ist hören was ich spiele. Brauche ich dafür eine Spezielle Software? Mit welchem kabel soll ich das keyboard an das audio interface anschließen?
Wie ihr schon merkt ich hab keine Ahnung von dem Theam wär cool wenn mir einer helfen könnte wenn noch fragen offen sind fragt einfach.
Keyboard:
UMC204HD()
Audiointerface:
(https://www.thomann.de/de/behringer...m?ref=search_rslt_behringer+UMC204HD_359082_0)
 

kidding82

Aktives Mitglied

Herzlich Willkommen,

nun, es kommt drauf an, was Du alles noch damit anstellen möchtest. Wenn es nur darum geht, den Ton zum PC zu bekommen, dann Kopfhörerausgang auf den AudioIn am Interface/Soundkarte. Möchtest Du das Midisignal weiterverarbeiten, dann brauchst Du ein entsprechendes Midikabel vom MidiOut am Keyboard zum MidiIn am Interface. Ich hatte es mit dem PSR 420 damals gemacht, hatte aber kein Interface sondern einen klassischen Midiport derSoundkarte und hatte dort ca 250ms Latenz (Tonversatz zwischen Tastenanschlag bis zur Tonausgabe am PC) Kann aber an der Soundkarte gelegen haben. Dann brauchst Du aber noch eine Mappingsoftware die das Midisignal verarbeitet und die Instrumente zu den gespielten Tönen zuordnet. Aber da kann ich leider nicht mehr viel weiter helfen was es zur Zeit alles gibt und was ggf sogar kostenlos verfügbar ist.
 
L

lorismus

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde das was ich spiele gern mit Audacity aufnehmen.
Kann ich das Keyboard auch mit einem 6,3 mm Klinkenstecker anschliessen oder muss es ein midi kabel sein?
Außerdem wäre es noch cool wenn mir einer eine Empfehlenswerte Mappingsoftware nennt? Brauch ich die überhaupt oder ist die nicht schon im Keyboard?
:)Nochmals danke für die Antwort:)