Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe in ID CC einen Bildrahmen mit einer weissen Kontur erstellt. Nun möchte ich, dass die Kontur nach innen in den Rahmen versetzt wird, sprich, dass ein Teil des Bildes als Kontur aussen verläuft (siehe Bild)


Nun könnte ich natürlich einen zweiten Grafikrahmen ohne Inhalt mit hier weisser Kontur über den Bildrahmen setzen, oder wie hier Linienart Schmal-Breit - Farbe Lücke ohne. Allerdings funktioniert das hier nur, weil auch der Untergrund weiss ist.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Abstand der Kontur zum Bildrahmen zu beeinflussen ?
 

Design & Layout

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Servus Slaggy,Du bist doch schon auf dem richtigen Weg, mach die Ebene mit dem Grafikrahmen ohne Innhalt, Kontur weiss einfach eine Ebene über dem Foto. Gruß DaTrautinger
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Hallo Slaggy,
ich habe mir die Sache mal in CS5.5 angesehen und denke, dass Du Dir einfach eine eigene Kontur anlegen solltest. Hierbei kannst Du Dir in der Konturen-Palette das kleine Menu aufrufen und dort Konturenstile anklicken. Dann in diesem Dialog auf den Button neu klicken und einen Strich erstellen. Ich habe hier in meinem Beispiel einen Strich angelegt, der bei 50% anfängt. Damit hätte Deine Kontur immer den GLeichen Abstand zum Rand wie die sichtbare Kontur dick ist. Bei 8px dann 4px Kontur/ 4px Rand:



Die Kontur muss hierfür Innen ausgerichtet sein.
Wenn Du einen anderen Abstand willst kannst du das beim Erstellen des Stils entsprechend anders machen.
Gruß
Heike
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Hallo "hekehk" super genau das ist die Lösung - Vielen Dank.

Hallo "daTrautinger", so gehts zwar auch, aber dann habe ich zwei Objekte und genau das wollte ich vermeiden, da ich mit Objektformaten arbeite und so schneller Änderungen durchführen kann.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Freut mich. Hat mich gereizt das auszuprobieren ;)
Alles Liebe
Heike
 
AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

… Allerdings funktioniert das hier nur, weil auch der Untergrund weiss ist …
Und eine transparente Kontur erhältst du, sobald du die Funktion Aussparungsgruppe benutzt.



So kannst du die Konturstärke flexibel einstellen, benötigst nur ein Objekt und hast eine richtige transparente Kontur mit Abstand zum Rand.

;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Das kenne ich aus Illustrator. Ab wann geht das in inDesign?
 
AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

… Ab wann geht das in inDesign?

Die Aussparungsgruppe ist nicht programmspezifisch. In InDesign gibt es diese Funktion mindestens schon seit CS2 (wahrscheinlich sogar noch länger). In CS2 kann man sich auch eine transparente Kontur erstellen (es gibt Konturenstile und Objektstile). Aber in dieser Version muss man sich mit einem zweiten Objekt (das nur die Kontur trägt) behelfen. Dieses zweite Objekt muss mit dem Bildrahmen gruppiert werden, damit die Transparenz der Aussparungsgruppe zum Tragen kommt. (Die Aussparungsgruppe wird der Gruppe zugewiesen.)

Seit CS3 funktioniert es auf dem schon früher im Thread gezeigten Weg. Denn seit dieser Version kann dem Objekt und der Kontur unterschiedliche Transparenzeigenschaften zugewiesen werden. Und damit funktioniert die Aussparungsgruppe auch bei bereits einem einzelnem Objekt.

;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Das muss ich mal ausprobieren. Ist mir in 8 Jahren Indesign noch nicht unter gekommen. Danke ;)
Gruß
Heike
 
AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Einzige sein wird, was dir in ID noch nicht „untergekommen“ ist.
:D

Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass mir selbst z.B. beim Thema Fotografie so einiges noch nicht „untergekommen“ ist. (Und meine erste Schwarz/Weisse Analoge habe ich bereits vor ca. 35 Jhren in der Hand gehabt. Ist aber auch nur ein Steckenpferd.)

;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Kontur mit Abstand zum Bildrahmen erstellen

Ja man sieht eben oft nur das, was man braucht und die anderen Dinge bleiben verborgen. Das ist aber letztendlich das, was ich am Helfen in Foren so liebe. Man sieht Probleme und Möglichkeiten, mit denen man sich alleine nie beschäftigt hätte ;)
Gute Nacht
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben