Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 4 Katalog reparieren“

R

royalityws

Guest

Hallo und Hilfeeeee!
Ich habe ein Problem. Mein Lightroom Katalog ist inklusive der aktuellsten Sicherung kaputt... :-(
Es kommt die Meldung "Katalog ist beschädigt und muss repariert werden"
Wenn ich jetzt auf den Button "Katalog reparieren" gehe kommt wieder eine Fehlermeldung. Man soll den Speicherplatz überprüfen (habe definitiv genug - sind 2 TB) und alle Anwendungen schließen (Ist nichts offen).
Ich kann den Katalog auch nirgends hin kopieren oder verschieben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee um mir zu helfen :-/
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde so erstmals versuchen:
  • Einen neuen Katalog erstellen.
  • "Aus anderem Katalog importieren".
  • Den ursprünglichen Katalog als zu importierend angeben.
  • Den ursprünglichen Katalog eventuell in Teilen (z.B. Verzeichnis um Verzeichnis) importieren.
Wie gesagt, ist halt ein Versuch. Dafür drücke ich Dir den Daumen, dass dein Problem gelöst ist.
 
R

royalityws

Guest

Ich hab einen Mac - Entschuldigung, hab ich vergessen.

Den Katalog in einen anderen zu importieren habe ich auch schon versucht - leider ohne Erfolg. :/
 

Rata

Ich hab einen Mac - Entschuldigung, hab ich vergessen.

Kinders, Kinders, 'n bißchen mehr Input wäre wirklich von Vorteil, Version OS, Version Lr zum Beispiel.


Bevor Du irgend etwas anderes versuchst, resette bitte erst einmal das P-RAM:

Neustart,
Ausschalten.
Wieder einschalten und
dabei diese 4 Tasten gedrückt halten, bis Du zum 4. oder 5. Mal den Startton hörst:

P
R
ALT
Befehl
(Apfel)


Anschließend bitte zweimal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
Es könnte sehr gut möglich sein, daß Dein Katalog sich danach wieder öffnen läßt.


Sonst: Bekanntgabe der Versionen, siehe erster Absatz.


Lieber Gruß
Rata

8)


EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Schau mal wo der katalog liegt. Da sollte es auch einen Backup Ordner geben.
Ich würde den halt dann daraus wieder herstellen - oder aus einem anderen Backup.
 
R

royalityws

Guest

So, ich hoffe das sind jetzt alle Daten die man braucht: Ich merk schon, ich stell mich noch etas dusselig an :)
Also es ist ein iMac, Software OS X 10.9.1 (13B42)
Lightroom 4.1 64Bit

@Rata es hat leider nicht geholfen, trotzdem vielen Dank!

@spacefront die Idee hatte ich ja auch. Kann ihn ach auf den alten Standard von vor 2 Wochen wieder herstellen mit dem Backup. Aber das aktuellste Backup ist ebenfalls defekt. Und das ist halt das ärgerliche, da ich gestern 3,5 Shootings bearbeitet habe :(
 

Rata

So, ich hoffe das sind jetzt alle Daten die man braucht: Ich merk schon, ich stell mich noch etas dusselig an :)
Also es ist ein iMac, Software OS X 10.9.1 (13B42)
Lightroom 4.1 64Bit

@Rata es hat leider nicht geholfen, trotzdem vielen Dank!


Hm, ...

was sagt Befehl+I über diese Datei? Im Finder anklicken und Befehl aufrufen.

Wie groß ist sie?
Welches Programm wird für ein Öffnen vorgeschlagen, Lr oder eventuell etwas anderes?
Ist sie eventuell geschützt, sind die Rechte „verdreht“, darfst Du lesen und schreiben?


Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Mach mal'n Screenshot von dem Info-Fenster und poste es hier, wenn dem keine Intiminteressen entgegen stehen.
 

Favole

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde so erstmals versuchen:
  • Einen neuen Katalog erstellen.
  • "Aus anderem Katalog importieren".
  • Den ursprünglichen Katalog als zu importierend angeben.
  • Den ursprünglichen Katalog eventuell in Teilen (z.B. Verzeichnis um Verzeichnis) importieren.
Wie gesagt, ist halt ein Versuch. Dafür drücke ich Dir den Daumen, dass dein Problem gelöst ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben