Lightroom 4 Katalog reparieren

Lightroom 4 Katalog reparieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von royalityws, 24.02.2014.

  1. royalityws

    royalityws Guest

    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Hallo und Hilfeeeee!
    Ich habe ein Problem. Mein Lightroom Katalog ist inklusive der aktuellsten Sicherung kaputt... :-(
    Es kommt die Meldung "Katalog ist beschädigt und muss repariert werden"
    Wenn ich jetzt auf den Button "Katalog reparieren" gehe kommt wieder eine Fehlermeldung. Man soll den Speicherplatz überprüfen (habe definitiv genug - sind 2 TB) und alle Anwendungen schließen (Ist nichts offen).
    Ich kann den Katalog auch nirgends hin kopieren oder verschieben.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee um mir zu helfen :-/
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Mac® OS oder Windows™?



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #2      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.645
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Ich würde so erstmals versuchen:
    • Einen neuen Katalog erstellen.
    • "Aus anderem Katalog importieren".
    • Den ursprünglichen Katalog als zu importierend angeben.
    • Den ursprünglichen Katalog eventuell in Teilen (z.B. Verzeichnis um Verzeichnis) importieren.
    Wie gesagt, ist halt ein Versuch. Dafür drücke ich Dir den Daumen, dass dein Problem gelöst ist.
     
    #3      
  5. royalityws

    royalityws Guest

    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Ich hab einen Mac - Entschuldigung, hab ich vergessen.

    Den Katalog in einen anderen zu importieren habe ich auch schon versucht - leider ohne Erfolg. :/
     
    #4      
  6. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Kinders, Kinders, 'n bißchen mehr Input wäre wirklich von Vorteil, Version OS, Version Lr zum Beispiel.


    Bevor Du irgend etwas anderes versuchst, resette bitte erst einmal das P-RAM:

    Neustart,
    Ausschalten.
    Wieder einschalten und
    dabei diese 4 Tasten gedrückt halten, bis Du zum 4. oder 5. Mal den Startton hörst:

    P
    R
    ALT
    Befehl
    (Apfel)


    Anschließend bitte zweimal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.
    Es könnte sehr gut möglich sein, daß Dein Katalog sich danach wieder öffnen läßt.


    Sonst: Bekanntgabe der Versionen, siehe erster Absatz.


    Lieber Gruß
    Rata

    8)


    EDIT
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    #5      
    wespe2008 gefällt das.
  7. spacefront

    spacefront Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    491
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Lightroom 4/ Cinema 4d R14/ CS 5.5 u. 6
    Kameratyp:
    Alpha 77
    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Schau mal wo der katalog liegt. Da sollte es auch einen Backup Ordner geben.
    Ich würde den halt dann daraus wieder herstellen - oder aus einem anderen Backup.
     
    #6      
  8. royalityws

    royalityws Guest

    Lightroom 4 Katalog reparieren
    So, ich hoffe das sind jetzt alle Daten die man braucht: Ich merk schon, ich stell mich noch etas dusselig an :)
    Also es ist ein iMac, Software OS X 10.9.1 (13B42)
    Lightroom 4.1 64Bit

    @Rata es hat leider nicht geholfen, trotzdem vielen Dank!

    @spacefront die Idee hatte ich ja auch. Kann ihn ach auf den alten Standard von vor 2 Wochen wieder herstellen mit dem Backup. Aber das aktuellste Backup ist ebenfalls defekt. Und das ist halt das ärgerliche, da ich gestern 3,5 Shootings bearbeitet habe :(
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.645
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Lightroom 4 Katalog reparieren
    Wenn wirklich nichts mehr hilft, dann bleibt nur noch der Support mit Adobe ...
     
    #8      
  10. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Lightroom 4 Katalog reparieren

    Hm, ...

    was sagt Befehl+I über diese Datei? Im Finder anklicken und Befehl aufrufen.

    Wie groß ist sie?
    Welches Programm wird für ein Öffnen vorgeschlagen, Lr oder eventuell etwas anderes?
    Ist sie eventuell geschützt, sind die Rechte „verdreht“, darfst Du lesen und schreiben?


    Lieber Gruß
    Rata

    8)

    PS: Mach mal'n Screenshot von dem Info-Fenster und poste es hier, wenn dem keine Intiminteressen entgegen stehen.
     
    #9      
  11. Favole

    Favole Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    weiblich
    Lightroom 4 Katalog reparieren
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×