Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom 6 mit Canon 90D“

Lea-Mona

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe für mich eine spezielle Frage, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Ich arbeite mit Lightroom 6, es war die letzte Version die es zu kaufen gab, man hat sich gut eingearbeitet hat tolle Presets gekauft und selbst erarbeitet. Nun habe ich mir im Dez. 2019 die neue Canon 90D gekauft und musste feststellen, dass ich in Lightroom nicht mehr die RAW Dateien bearbeiten kann.

Frage, gibt es hierzu etwas, dass ich nicht richtig eingestellt habe oder geht es nur noch über die Cloud?

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Habt ein schönes Wochenende
Grüße Brigitte
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Geht tatsächlich nur noch über die Cloud-Version. Oder die Raw-Dateien in DNG-Dateien umwandeln. Was natürlich etwas umständlich ist. Außerdem würde ich persönlich lieber mit echten Raw-Dateien arbeiten. (Ein DNG ist keine Raw-Datei.)
Andere Möglichkeit: Canons Raw-Entwickler verwenden.
 

Andre_S

unverblümt

Rata

Leider wird im Web viel Unsinn verbreitet:

Das liest sich nachgerade so, als hieltest Du diesen Artikel für Unsinn, lieber @Andre_S !? :confused:


Im Link (#4) beschreibt Adobe es so:
"Digital Negative (DNG) ist ein offenes Raw-Dateiformat, das die „rohen“ Pixeldaten speichert, die vom Sensor der Digitalkamera vor der Konvertierung in JPEG oder TIFF erfasst wurden ..."

... was aber nur dann gilt — gelten kann! —, wenn der Kamerahersteller das DNG-Format als „sein“ Rohdatenformat erkoren hat und einsetzt :nick:


Ein DNG, welches aus einem NEF, CR#, DCR, ORF oder einem „SMT“ (rättisch für „ScheißMichTot“) :p „erzeugt“ wurde, kann ex definitione (!) keinRaw“ mehr sein, da beißt die Maus keinen Faden ab und DNG ist als Dateiformat ein TIFF-Derivat, etwas, das aus etwas anderem entstanden ist, eine „Ableitung“, was für sich genommen aber nicht „schlimm“ sein muß ... :D
Mich stört an DNG, daß Adobe® Patente daran hält.

Alles andere ist nach meinem Dafürhalten — verwirrendes — Marketing-Geschwätz, ein Sich-wichtig-Tun der großen „Diva“.



Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

... was aber nur dann gilt — gelten kann! —, wenn der Kamerahersteller das DNG-Format als „sein“ Rohdatenformat erkoren hat und einsetzt :nick:
Diese Einschränkung war mir tatsächlich neu. Der Artikel erweckt beim Überfliegen den Eindruck das DNGs nie Rohdaten enthalten, was mir aufgestoßen ist. Selbst meine Canon-Pocket-Knipse liefert durch eine Erweiterung der Gerätesoftware DNGs mit Rohdaten. Das der DNG-Converter die Rohdaten in ein Positiv umwandelt* hätte man auch besser lösen können. Immerhin kann man zum archivieren die Raws (optional) auch einbinden und die enthaltenen Tiff bearbeiten.
* dem ist wohl doch nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DNG, welches aus einem NEF, CR#, DCR, ORF oder einem „SMT“ (rättisch für „ScheißMichTot“) :p „erzeugt“ wurde, kann ex definitione (!) keinRaw“ mehr sein, da beißt die Maus keinen Faden ab und DNG ist als Dateiformat ein TIFF-Derivat, etwas, das aus etwas anderem entstanden ist, eine „Ableitung“, was für sich genommen aber nicht „schlimm“ sein muß ... :D

Nach dieser Definition gibt es überhaupt kein Raw-Format. da alle Raw-Dateien nur aus Sensordaten abgeleitete Zusammenstellungen aus Datenblöcken sind. Und nur die Sensordaten wären demnach wirklich "roh".

Fakt ist, dass DNGs, die aus den proprietären Hertellerformaten erzeugt wurden, nach der Konvertierung eben nicht einfach gerasterte Bildchen sind, sondern die Raw-Daten nur in standardisierter und nicht mehr proprietärer Form unter dem aus dem TIFF-Format abgeleiteten Dachformat "DNG" abgelegt werden. Es kommt zu keinem Datenverlust (wenn man nicht gerade "lossy" speichert, was eine andere Geschichte ist), das Demoasicing kann und muss nach wie vor durchgeführt werden, der volle Dynamikumfang steht nach wie vor zur Verfügung, es liegen summa summarum noch alle Rohdaten vor. Da kannst du es für dich persönlich natürlich anders als der Rest der Welt halten, aber der bezeichnet sowas nunmal als Raw. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Fakt ist, dass DNGs, die aus den proprietären Hertellerformaten erzeugt wurden, nach der Konvertierung eben nicht einfach gerasterte Bildchen sind, sondern die Raw-Daten nur in standardisierter und nicht mehr proprietärer Form unter dem aus dem TIFF-Format abgeleiteten Dachformat "DNG" abgelegt werden.
Das rückt meine Pixelwelt wieder gerade.
"aus dem TIFF-Format abgeleitet" verleitet wohl dazu anzunehmen das es als DNG dann auch ein Pixelbild sein muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben