Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lightroom Workflow für RAW-Dateien und Entwicklung“

rakader

Watmahatdahatma

Gegeben sind Lightroom und RAW-Dateien. Ich suche nunmehr nach einem sinnigen Workflow, wie ich entwickelte Bilder separiere. Oder wie ich das RAW-Original, von dem es einen Abzug gibt, ausschließe. Damit ich nicht jedes Mal suchen muss, doppelte Entwicklungen vermeide, kurz: die Übersicht behalte. (Und dass der Bilderberg sichtbar kleiner wird.)

Wie stellt Ihr das an? Bei meiner Suche bin ich da bisher nicht fündig geworden. Somit bin ich gespannt auf Eure Verfahren und Workflows und sage Dank vorab.

LG
rakader
 

Bildbearbeitung

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Für Lightroom kann ich es Dir nicht sagen, da ich nicht mehr damit arbeite.
Ich habe C1 und da gibt es einen "Auswahlordner", in den schiebe ich für solche Arbeitsweisen meine RAWs so nach und nach rein. Das gute ist beim Verschieben über den Ordner, dass sämtliche Einstellungsdateien dazu mitabgelegt werden und ich am Ende alles wieder in den "Capture"-Ordner verschieben kann und alles wieder perfekt sitzt. Vielleicht kannst Du das adaptieren.

Dann sind in C1 entwickelte Bilder an einem Symbol im Thumbnail erkennbar.
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

hallo tom22,

danke für das Video, ich habe auch schon eine Weile darüber nachgedacht, wie das am pfiffigsten gehen könnte. Bisher hatte ich keine wirklich "geile" Lösung, aber nun wieder etwas dazu gelernt! Merci! Und Dir Rakader danke für die Frage, die ich noch nicht zu formulieren wusste :)

Klasse Forum hier, aber ich wiederhole mich :)

lg
Quarzopa
 

rakader

Watmahatdahatma

Lieber Tdorsch, lieber Tom,

vielen Dank für Euer beider Antworten. Damit ist mir geholfen: Die abgearbeiteten RAWs verschieben wie bei C1; und die Smartsammlungen sind vermutlich genau das, wonach ich suche - man muss halt ein wenig vom linearen Denken wegkommen (ich bin ein älteres Semester, das noch immer sehr Dunkelkammer-geprägt ist).

LG
Radulph
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

...(ich bin ein älteres Semester, das noch immer sehr Dunkelkammer-geprägt ist).

Naja, ich hatte damals auch eine extra Schale mit Fixierbad, in dem die Bilder nach dem Schnellfixieren komplett ausfixieren konnten. Da konnte man auch mal eben nachschauen, was schon alles im Durst gelegen hatte ;-)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Tom22

Danke für das Video, habe wieder einmal festgestellt
man lernt doch nie aus.
Die lockere Erzählweise vom Michel Mayerle ist einfach
Zitat: saumäßig cool .-)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Für mich sind die Video von den Preisen her , immer an der
magischen Schmerzgrenze, 39,90€ ist mir zu teuer
Für 15 bis 29 habe ich sicher ...durchzähl ...12 Stück hier *lach
 

rakader

Watmahatdahatma

Naja, ich hatte damals auch eine extra Schale mit Fixierbad, in dem die Bilder nach dem Schnellfixieren komplett ausfixieren konnten. Da konnte man auch mal eben nachschauen, was schon alles im Durst gelegen hatte ;-)
Nu ju: Leitz Focomat - und nix anderes :)
(Hier liegen übrigens noch Waschkörbe mit Papieren und Chemikalien SW, C4 und E6, die ich abgebe - bei Interesse PM.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

(Hier liegen übrigens noch Waschkörbe mit Papieren und Chemikalien SW, C4 und E6, die ich abgebe - bei Interesse PM.)


PM geht bei Dir nicht, lieber Radulph :confused:

Ich melde mich mal vorbehaltlich Deiner horrenden Geldforderungen an :D Nixxxxxx wegschmeißen, nix verticken, hörst Du!?
Einziger Vorbehalt: kann das Zeugs erst im Spätherbst gebrauchen, ziehe vorher wohl noch um. Ach ja, den „Farbkrempel“ :p brauche ich nicht.


Schalt mal Deine „Unterhaltungen“ frei und melde Dich bei mir...



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben