Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.“

W

whatever02

Guest

Hi
Ich habe folgendes nette Bild im Netz gefunden:


Also ich bin PS Anfänger und mich würde interessieren wie viel sich bei so einem qualitativ schlechten Bild (595x519) machen lässt bz. schärfen und solche Verpixelungen wegzukriegen!
Ich hätte gerne den Saruman samt Gitarre geschärft; dabei tu ich mir schon sehr schwer mit dem Freistellen da alles so dunkel ist; besonders beim Gitarrekopf versagen alle Auswahl-Tools :(
Außerdem ergibt bei mir das Schärfen mit Unscharf Maskieren / Selektiver Scharfzeichen folgendes:



Lässt sich sowas noch glattbügeln? Lässt sich überhaupt etwas sinnvoll schärfen auf dem bild?

Hoffe ich habe nicht all zu viele Forum-Regeln gebrochen mit diesem thread und freue mich auf hilfreiche Kommentare :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Das Bild scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein... was "sollte" denn da auf dem Bild sein? Du schreibst was von Saruman und dann aber von ner Gitarre - beides verbinde ich nicht zwingend miteinander...
 

Lumix

Member

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Zum Freistellen dunkler Bildteile vielleicht einen Tip.
Leg Dir eine "Hilfsebene Tonwertkorrektur" an.
Nach der Freistellung kannst Du diese ja wieder löschen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Meiner Meinung nach ein absolut hoffnungsloser Fall
Außer nem riesigen Pixelbrei kann ich auch nichts und ich meine absolut gar nichts erkennen.

PS kann vieles jedoch keine Wunder bewirken. ;)

LG
Marco
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Der Schnipsel sieht nicht gut aus, vergiß es!

Habe das Bild gerade mal im Internet gesucht, also das ist doch jetzt nur ein kleiner Ausschnitt davon, das ganze Bild sieht da doch schon deutlich besser aus, auch wenn die Auflösung da immer noch sehr gering ist.
Mal ganz davon abgesehen, wo Du das Bild her nimmst, um es dann weiter zu bearbeiten (copyrights beachten usw.!), würde ich nach einer möglichst hohen Auflösung suchen, darauf achten, dass die Datei nicht zu Tode komprimiert wurde und dann je nach dem, was Du damit vorhast, das Bild vorsichtig entrauschen (z.B. mit NeatImage, mit dem man auch jpg-Artefakte sehr gut reduzieren kann...), bei Bedarf vorsichtig nachschärfen etc....


VG
Frank
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

kann mich auch nur den anderen anschließen
Keine Chance
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Retten kannst du das Bild nicht, das hat ja ne schlechtere Quali als so manche Webcam.. o_O....



Nur man sollte sich mehr als 5min Zeit nehmen.. aber für nur kurz drüberpinsel find ichs ganz okey soweit...
Pfadwerkzeug + Ebenenmaske machts möglich
 
S

Surfboarder

Guest

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Du kannst keine künstliche Schärfe erzeugen, desshalb weg mit dem Schnipsel.

LG
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Ja ich denke auch, was schon unscharf ist kann man nicht wirklich mehr richtig Reparieren.. Ein bischen vielleicht aber mehr nicht. Ich merke das immer wenn ich mal etwas unscharf fotografiert habe.. Die Unschärfe bleibt trotzdem irgendwie, auch mit dem Schärfen Werkzeug geht das nicht weg...

Was ein bischen nachgeschärft wird sind eben nur Kanten und gewisse Konturen...

vg

gid
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Das Bild hat schon eine viel zu schlechte Konvertierung da lässt sich nicht mehr viel rausholen...
Gruß
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Naja bisschen Schärfe kriegst du mit dem Hochpassfilter rein.
Ebene kopieren, Hochpassfilter (ca. Stufe 3-4) drauf anwenden, Ebenenmodus auf Ineinanderkopieren.

Dann die inneren Bereiche bis zu den Kanten herausstempeln etc. Sehr unschöne Arbeit und nicht Erfolgsverdächtig...
 

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Also ich kann auf dem Bild überhaupt nichts erkennen. Keine Gitarre und erst recht nicht Saruman (du meinst wirklich den aus Herr der Ringe?)...

Ab in den Papierkorb damit!
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Hoffnungslos! Such lieber nach dem Orginal oder einer Version, die nicht so zerstört wurde.
 
S

Surfboarder

Guest

AW: Low res. Bild verbessern:Schärfen,heilen etc.

Sieht so aus, als ob du nun selnst ran müsstest :lol: Oder du suchst das Orginal:)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben