Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nach Import über Dynamik Link in PP fehlt Alphakanal“

S

SasZquatch

Guest

Hi, wie so häufig finde ich mal wieder nichts zu meinem Problem, also schildere ich es einfach mal hier.

Ich möchte in After Effects einen .mov Datei, Standard Rauch Template aus dem Netz, mit dem Modus "Addieren" Transparent machen, was auch hervorragen funktioniert, wenn ich eine Sequenz aus Premiere Pro, oder direkt importiert bearbeite.
Da ich allerdings ein "Intro" wollte, welches zu beginn meiner Videos eben nur partiell über dem eigentlichen Bild liegen soll, und ich diese Komposition einfach für alle Videos benötige, aber keine Lust habe die 5 Sec. für das Intro in After Effects zu Importieren um das dann im eigentlichen Video zu ersetzen... äh, faden verloren... genau... wollte ich eben eine schicke kleine Komposition erstellen, bei der alles Transparent ist und ich dies dann überall, mit Dynamik Link, verwenden kann.

So, lange Rede kaum ein Sinn... Ich zeig euch einfach Bilder damit ihr wisst was ich meine.

Der grüne Hintergrund dient nur als Platzhalter für das spätere Video, damit man die Transparenz besser erkennt.
Der Rauch wurde als .mov eingefügt, mit dem Modus "addieren" wurde das Schwarze heraus genommen.
FDkzUJK.png

Wie man recht gut erkennen kann, wurde das Transparent Zeichnen der Schwarzen Flächen nicht übernommen.
eepK5Ji.jpg

Eine Lösung die ich jetzt für den Anfang übernommen habe, ist ein AE Plugin mit Wellen, welches ähnlich aber nicht so gut ausschaut!

Ich hoffe, ich habe es unverständlich erklärt :p Vielen dank schon mal für eure hilfe!
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie soll man da behilflich sein?
Na die Screenshots sind ja auch nicht hilfreich.
Man kann die Ebenen auch aufklappen, was hilfreich wäre. Problemebene
Die Ebenenbezeichnungen sind zum K..zen
Probiere mal ohne addieren, so mal ein Schuss ins Grüne.
MfG
 
S

SasZquatch

Guest

Wie soll man da behilflich sein?
Mir ist generell nicht mehr zu helfen!
Ich bin ziemlich unerfahren mit After Effects und bringe mir das ganze seit vllt. 2 Wochen selber bei! ^^

Na die Screenshots sind ja auch nicht hilfreich.

Okay, was wäre denn hilfreich? Was benötigst du/ihr für Informationen um mir weiter zu helfen? :)

Man kann die Ebenen auch aufklappen, was hilfreich wäre. Problemebene

Ebeneneinstellung findest du weiter unten, hab neuen Screenshot gemacht

Die Ebenenbezeichnungen sind zum K..zen
Ich komme damit klar und weis welche Ebene wo hingehört ^^
Hab es aber mal der Übersicht wegen abgeändert.

Probiere mal ohne addieren, so mal ein Schuss ins Grüne.
Versuche ich.
[Hat leider nichts gebracht, das schwarze wird auch wenn ich es mit RGBA und Quick Time heraus rendere übernommen.]

qPCKOrF.png
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Mir ist generell nicht mehr zu helfen!
Ick merk schon;) der Screenshot ist kein deut besser, ich hätte gern das Schild gesehen.
Geh doch mal alles ein wenig langsamer an.
Lass doch erst mal den Rauch weg und wenn dann platziere ihn über'n Schild und kümmer Dich um das "Holzschild" Kommando zurück
Warum nutzt du PNG und nicht die Photoshop-Datei?
Was passiert wenn der Rauch auf negativ -multiplizieren steht?
Ich versuch mal Dein Prob nach zu vollziehen. Wo gab es denn den Rauch? War der Gratis?
So ich bastel erst mal.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. (Schild Aussparung)
Keine Ahnung wie Du das in Premiere eingefügt hast

Photoshop
AfterEffects
Premiere
so sieht's bei mir aus
MfG
 
S

SasZquatch

Guest

Nein, das Problem ist ja nicht das Schild.
Der Rauch ist eine .mov Datei welche mir durch ein Youtube Tutorial nahegelegt wurde. Ist Kostenfrei.

Ich hab eine After Effects Komposition erstellt und abgespeichert, diese dann in Premiere Pro Importiert und einfach in meine Sequenz gezogen, funktionierte bisher immer perfekt, alle verwendeten PNG Bilder wurden mit Transparenz übernommen.

Hier sieht man ja das die Transparenz vorhanden ist:
7YCEWJR.jpg


In After Effects mit "Negativ Multiplizieren" allerdings nur bei "Rauch mitte unter Logo"
Links und Rechts ist noch auf Normal.
ho72E5I.jpg

Und hier fehlt beim Rauch wieder das Negativ Multiplizieren, allerdings sieht man ja, das die Schwarze Ebene des Rauchs in der Mitte ja hinter dem Holzschild liegt.
lN9yFjY.jpg

Nutze ich allerdings Color-Key als Effekt auf der Rauch Video Datei, übernimmt es die Transparenz, hat dann aber einen hässlichen grauschleier:

pMffbSZ.jpg
 

liselotte

Bärliner Jung

OK
Jetzt habe ich das Problem erkannt.
Es ist der Rauch der nicht will
K.A.

OK ich habs
in AE beim Rauch Transparenz erhalten anklicken
Neben Modus das T der Kasten darf nicht farbig sein

MfG

Hast Du es jetzt hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben