Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte mit Drahtgeflecht umwickeln“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe einige coole Renderings gesehen, die aussehen als wären gewöhnliche Objekte (Hund, Katze, Maus, Schuhe etc. :) wie aus Draht geflochten, also mit Splines eng umwickelt und dann als dünnes Drahtgeflecht dargestellt.
Gibt es klassische Methoden sowas in cinema 4d zu realsisieren?
Habe es schon mit Splinewickler, Wickelobjekt, Shrinkwrap etc. probiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Es gibt im Videochannel so ein Python Script mit dem das gehen soll, nennt sich "Ray Bouncing". Das funktioniert auch bei großen Objekten ganz gut, allerdings nicht mehr sauber wenn die Objekte recht klein werden. Liegt vermutlich an Toleranzgrenzen die im Script fest programmiert sind, konnte ich aber noch nicht entdecken (kann kein Python). Nachträgliches Runterscalieren funktioniert auch nicht richtig, irgendwann verschwinden die Splines obwohl das Startspline immer noch ganz im Objekt liegt.

Das hier meinte ich:


Ich meine es müßte auch eine klassische Methode mit c4d-Bordmitteln geben soetwas zu realisieren, komme aber im Moment nicht darauf.

Jemand einen Tipp evtl. ?

Danke schon mal!
 

Roses

Noch nicht viel geschrieben

Versuche doch bitte mal das hier!



Es sollte alles so sein, wie du es dir vorstellst.

Wenn nicht, einfach eine PN an mich senden

Bye Roses
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

In dem Video funktioniert das aber eigentlich ganz prima: hier ist ein ähnlicher Ansatz:
Vielleicht klappts damit besser.

Gruß
P.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke, Euch Beiden!

@Roses: Was Du hier so schön beschrieben hast - vielen Dank für die Mühe - ist ein echtes Wireframe zu erstellen und zu rendern. Darum geht es mir hier aber nicht. Dafür gibt es auch noch andere elegantere Methoden.

Ich möchte ein bel. Objekt mit "Draht" einwickeln - nicht so exakt wie die Kanten im echten Mesh verlaufen, sondern wirr wie ein Wollknäuel - also quasi zufällig, als würde man bspw. ein echtes Objekt mit Band oder Draht einwickeln.

Mit diesem Raybounce geht es auch eigentlich ganz gut, nur nicht bei recht kleinen Abmessungen oder wenn man die Objekte verschiebt. Ich vermute einfach, das liegt an der Art wie das Python Script programmiert ist - könnte man mit ein wenig Python Kenntnissen vermutlich schnell beheben. Ich könnte natürlich auch den Autor einmal fragen...

@Polygon: Danke, ja das Video kenne ich auch. Da ich bisher kein X-Particles habe, konnte ich es nicht ausprobieren :) - vielleicht gehts auch mit TP. Nehme aber mal an das Python Script ist dasselbe...

Ich suche eigentlich eine Mehtode sowas mit c4d-Bordmitteln zu machen oder einem entspr. Plugin etc. Vermutlich könnte man auch eine xpresso-Schaltung dafür entwerfen...

PS: Mir fällt gerade selber noch was ein - ist aber auch nicht genau das was ich suche: den guten alten Ivy-Grower. Der läßt dünne Äste über Oberflächen wachsen, das kommt dem schon recht nah, sie aber doch organiisch und anders aus als ein zufälliges Drahtgeflecht im Stil eines Wollknäuels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich selbst verwende kein C4d - ich dachte X_Particle wäre Bestandteil davon. Der Ivy-Generator; finde ich schwierig zu kontrollieren:

ivy6zsom.png

Gruß
P.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke, KBB, werde ich mir mal genauer ansehen.

@Polygon: ja, der Ivy-Generator ist nicht wirklich gut zu kontrollieren, aber es macht Spaß damit und es sieht irgendwie sehr interessant aus. Gezielt eingesetzt kann man damit tolle Sachen machen. X-Particles ist ein kostenpflichtiges Plugin, das die internen TP (Thinking Particles) nochmals deutlich aufpeppt und vereinfacht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
X-Particles ist ein kostenpflichtiges Plugin, das die internen TP (Thinking Particles) nochmals deutlich aufpeppt und vereinfacht.
FYI: X-Particles läuft völlig losgelöst davon und ist viel optimierter und schneller als TP, auch wenn man sie einbinden (und damit ausbremsen) kann. Das "Aufpeppen" der TP ist nur eine Möglichkeit.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ja, danke Polygon und KBB. Es lohnt wohl X-Particles mal etwas genauer an zu schauen, aber so viel habe ich bisher mit Particles noch nicht gemacht.
Es würde sicherlich auch lohnen Python zu lernen, dann könnte man solche Scripts selbst schreiben :)
 

Roses

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte viellleicht noch eine Idee.

Es gibt eine BodyShader Sammlung.

davon Edwin Arellano nehmen.
Hier hast du einen Shader Namens : Celula Nerviosa2

Damit würde es sicher auch gehen.
...und das Ganze gratis :)

Bye R
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben