Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken“

jense

Aktives Mitglied

habe ein Bild erstellt das die größe von 7 DIN A4 Blättern in Hochkant und diese nebeneinander gelegt ergibt. Auf diese will ich das ganze jetzt auch drucken.

Dazu brauche ich jetzt ein Programm oder eine Funktion die mir die Bilder dafür aufteilt (dazu wird meist so ein Überlappungsbereich erzeugt an dem man diese dann zusammenkleben kann) und an den Drucker schickt.

Habe Photoshop, Illustrator oder InDesign CS5 zur verfügung. Falls es mit diesen bereits solch eine Funktion geben sollte.
Ansonsten wär ich dankbar über ein Programm mit welchem ich dieses machen kann.
 

Photoshop

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

Hallo,
ich würde dir vom Selberdrucken abraten! Du verbrauchst haufenweise Tinte und die Farben sind am Ende doch nicht so wie du dir das denkst (es sei denn, du hast einen kalibrierten Monitor und profilierten Drucker) Suche dir lieber einen guten(!) online-Dienst, der dir auf 30x150cm so ein Panorama ausgibt.
Ich war bisher immer mit SaalDigital sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch noch viele andere.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

schau doch mal nach, ob dein drucker vielleicht sogar din a4 banner drucken kann,d as wäre einfacher.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

Je nachdem was für einen Drucker du hast beinhaltet der Druckertreiber schon so eine Option...
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

das ist natürlich abhängig von deinem qualitätsanspruch - ich würde es aber auch drucken lassen. so bekommst du vermutlich in jeder hinsicht ein besseres ergebnis - ganz zu schweigen davon, dass du es in einem stück bekommst.

solltest du es dennoch selbst drucken wollen hast du in illustrator die möglichkeit mehrere zeichenflächen á A4 nebeneinander anzulegen und diese überschneiden zu lassen. dann musst du nurnoch dein bild einfügen und drucken. durch die einzelnen zeichenflächen werden automatisch einzelblätter gedruckt.

Yfrog Image : yfrog.com/mzillustratorstartj

ich hoffe das hilft dir.

liebe grüße.
becks
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken


Der PosteRazor schneidet eine Rasterbild-datei in Stücke, die anschließend ausgedruckt und zu einem Poster zusammengefügt werden können.
 

Sasha

Lernend

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

Hallo,

ich habe etwas ähnliches auch einmal gemacht und kann Dir nur abraten es selbst zu machen.

1. Schweinearbeit die Seiten passend aneinander zu kleben (jedenfalls, wenn es viele Seiten sind)

2. Gibst Du auch einiges an Tinte aus.

3. Ist das Druckergebnis nicht mit einem professionellen Ausdruck zu vergleichen.

4. Meist hält der Selbstdruck nicht so lange. Abgesehen davon, dass die Klebestellen aufgehen können, ist die Farbbrillianz schneller dahin.

LG
Sasha
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Panorama aus mehreren DIN A4 Drucken

Roxy8888
Wie einfach doch Antworten sein können.
Das Programm habe ich gestern auch noch gefunden. Musste schnell gehen. Und es ist OpenSource und für alle Platformen verfügbar. Also wer mal sowas sucht, dieses funktioniert super.
Hier nochmal der offizielle Link.
PosteRazor - Make your own poster!

Becks0212
Das wär auch ne gute Mögli9chkeit gewesen. Danke. Nur den Überlappungsbereich gibt es da leider nicht. Papier aneinander legen sieht unsauberer aus als es überlappen zu lassen.

NSGFR, Pipone
Mein Druckertreiber unterstützt leider keine 7 Seiten nebeneinander. Aber danke.

P.S Es musste gestern erledigt sein, ist für eine private Feier (Qualität nicht so wichtig), muss nur einen Tag halten und basteln macht mir Spaß und ich kann es gut. Somit wusste ich schon was ich wollte. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben