Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Personen aus Bild schneiden in PS CS2

A

Ahnungslos2

Guest

Hallo, ich versuche gerade ein Bild von meinem Sohn und einer Band auszuschneiden, um diese auf einen anderen Hintergrund zu bekommen. Bis dato ist mein Wissen hier nicht so weit, so dass ich es mit einem Pfad (Ankerpunkte) um den Abriß zu markieren tuen will. Nun habe ich dies versucht in meiner Mittagspause von 1 Stunde zu schaffen und gemerkt, dass ich nur ca. ein Drittel hiervon geschafft hatte. Nun die Frage, gibt es eine schnelle Variante oder kann man dies ansetzen des Pfades und das Bild zwischenspeichern oder muß man es wirklich in einem Rutsch (in meinem Beispiel ca. 4 Stunden) tätigen?

Vielen lieben Dank im Voraus und
LG
Bernd
 

Photoshop

Das Erzeugen des Pfades musst du nicht in einem Rutsch erledigen. Photoshop speichert den Pfad beim Speichern der Datei mit. Wandle den Arbeitspfad vor dem Speichern am besten in einen normalen Pfad um, indem du ihn in der Pfade-Palette doppelt klickst und einen Namen vergibst – denn der Arbeitspfad kann sonst bei einem falschen Klick leicht verloren gehen, wenn du nicht aufpasst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

gibt es eine schnelle Variante
Kommt auf den Hintergrund an. Wenn sich die Person nicht gut von diesem trennt, ist das Pfadwerkzeug schon die richtige Wahl. Und dann eine Sache der Übung und Erfahrung. Dann sollte der Pfad in 3 bis 10 Minuten erledingt sein. Je nach Auflösung des Bildes. Feinschliff kommt dann noch dazu. (evtl. Blitzer retuschieren, evtl. neue Haare malen und so)
 
A

Ahnungslos2

Guest

Hi 10dency, vielen Dank kfür den Tip; werde ich heute Abend gleich ausprobieren!

@Nedsch
Bei dem Bild sind insgesamt 6 Personen beieinander zu sehen. Ich wollte es halt wohl zu genau machen und wie Du schreibst, die Übung fehlt mir da. Bestimmt gibt es hier Tips und Dinge auf die man achten sollte, um ein "paar Minuten" einzusparen.
 
um ein "paar Minuten" einzusparen
Übung spart da viel Zeit ein, doch wird es eher so ein, dass es bei solchen Vorgängen vor allem darum geht, dass das Endergebnis glaubwürdig wird. Wenn die Unterschiede von Farben und Helligkeit zwischen altem und neuen Hintergrund groß sind, wirst Du eher dort viel Zeit und Arbeit hineinstecken, da kommt Dir dann das Freistellen als erholsame Urlaubszeit vor. Kommt natürlich auch sehr auf die eigene Erwartung an die Qualität an.
 

Andre_S

unverblümt

Beim setzen eines Ankerpunktes kannst du durch gehaltenem Klick und ziehen Anfasser herausziehen um Kurven zu erstellen.
Ich sage das nur weil manche Anfänger das Pfad-Werkzeug gerne wie ein Poligonlasso nutzen, was mehr Zeit benötigt.
Hatte die CS2 bereits Vektormasken? Wenn ja dann erstelle den Pfad in dieser.
 
A

Ahnungslos2

Guest

Das Erzeugen des Pfades musst du nicht in einem Rutsch erledigen. Photoshop speichert den Pfad beim Speichern der Datei mit. Wandle den Arbeitspfad vor dem Speichern am besten in einen normalen Pfad um, indem du ihn in der Pfade-Palette doppelt klickst und einen Namen vergibst – denn der Arbeitspfad kann sonst bei einem falschen Klick leicht verloren gehen, wenn du nicht aufpasst.
Da bin ich wohl zu blöde ... Habe als Test nun ein paar Ankerpunkte gesetzt, in die Paltte geklickt, die ienzelnen Punkte waren nun nicht mehr sichtbar, sondern die reguläre Linie. Dann habe ich gesoeichert. Wenn ich es dann aber öffne, ist der Pfad wieder dahin ...
 
A

Ahnungslos2

Guest

Ich meinte selbstverständich in der PFADE-PALETTE, aber so ganz verstehe ich noch nicht, wie das Program es sich mercken soll, in wie weit der Pfad gekennzeichnet war.
 
Ich meinte auch nicht den Tippfehler, sondern, dass du nicht irgendwo in die Palette klickst, sondern einen Doppelklick auf den Pfad ausführst und einen Namen vergibst. Der wird dann sicher mit der Datei mitgespeichert.
 
A

Ahnungslos2

Guest

Danke, dass habe ich jetzt irgendwie hinbekomen. Wie kann ich denn dann die Farbe des ausgeschnitten abändern, zw. auf den neuen Hintergrund versuchen anzupassen? Ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber die Farbe bleibt immer gleich ...
 
Ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber die Farbe bleibt immer gleich ...
Das ist ja meist die größte Schwierigkeit. Es gibt nur selten eine einzelne Technik, die ein hochwertiges Ergebnis liefert. Da Dein Bild unbekannt ist, nur ein paar allgemeine Tipps. Z.B. bei der Auswahl keine harten, sondern weiche Kanten nehmen. Ich glaube nicht, dass es in CS2 schon "Kanten verbessern" oder Kanten vergrößern/verkleinern gab. Also kannst Du, wenn die Auswahlkante hart ist, im Maskierungsmodus mit einem weichen Pinsel und geringer Deckkraft arbeiten., denn aus der Auswahl kann auch eine Maske gemacht werden, in der kann man dann mit schwarz bzw. weiß und wieder ganz geringer Deckkraft sie Auswahl weicher gestalten. Dann z.B. mit aufgenommener Farbe in den Randbereichen Farbanpassungen machen. Mit solchen Masken kann man auch mit dodge & burn Helligkeitsanpassungen vornehmen.
Es gibt da viele Möglichkeiten und unzählige Tutorials. Da solltest Du Dir mal Wissen im Umgang mit einer Bildbearbeitung aneignen.
 

Andre_S

unverblümt

Tipps. Z.B. bei der Auswahl keine harten, sondern weiche Kanten nehmen.
Da die Ebene ja schon ausgeschnitten ist legt man einfach die Einstellebene als Schnittmaske darüber.

Bild - Korrekturen - Gleiche Farbe. Im Dialog die Quellebene angeben.
Ich gleiche sowas manuell mit den Farbkurven der Einstellebene Gradationskurve an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.355
Neuestes Mitglied
Doris Petri
Oben