Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?“

Cowboy

Multimedia Producer

hallo zusammen,

corel zwingt mich leider dazu, nach vielen vielen jahren und versionen, komplett von photopaint auf photoshop umzusteigen. seit der version 10 hat sich in der entwicklung leider fast nichts mehr getan.
da ich die ganze zeit aber auch gelegentlich mit photoshop gearbeitet habe, wird es kein allzugroßer schritt werden.

nur ein problem ist mir wieder einmal aufgefallen, für das ich keine lösung gefunden habe, auch hier im forum nicht (oder bin ich nur zu blöd, die richtigen suchbegriffe einzugeben?)

auf dem markt gibt es ja unzählige mehr oder weniger sinnvolle erweiterungen in form von filtern, styles, brushes, actions, etc. für photoshop.
und gerade bei den actions habe ich so meine probleme: viele davon sind für die englischen versionen von photshop geschrieben und suchen dann z.b. den "layer 1" und finden ihn nicht, weil der bei mir "ebene 1" heißt.

meine frage: gibt es möglichkeiten, diese actions für deutsche versionen umzuschreiben?


schöne grüße vom
cowboy
 

Photoshop

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Umschreiben ist so ohne weiteres nicht möglich. Du könntest z.Bsp. die englische Aktion ausführen und immer dort wo sie stehen bleibt die englische Anweisung durcu die deutsche ersetzen. Ist aber mühselig.
Oder du schaust dir dies mal an:

Wenn du dein Photoshop auf englisch umstellst, dann sollte es mit den englischen Aktionen klappen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Du kannst die Aktionsschritte im Aktionsfenster anzeigen lassen, notieren und die jeweilige Aktion dann neu aufbauen - in der deutschen Version.
Etwas aufwändig, bei Aktionen, die Du öfter benötigst, jedoch durchaus sinnvoll.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

danke für eure schnellen antworten!


ich werde erstmal die lösung mit der sprachumstellung probieren (scheint mir für den anfang einfacher) und mich dann bei gelegenheit mit der zweiten lösung befassen.


schöne grüße vom
cowboy
 

Suicider

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Ich habe mir schon damit beholfen bei bestimmten englischen Aktionen einfach eine oder mehr "Umbennenungs" Aktionen dazwischen zu quetschen, die die Ebenen in Layer umbenennen.
So kann das original Script weitgehend unangetastet bleiben. Und es geht schneller als die Namensfehler im ganzen Aktionsscript zu ändern.
 

dickeraush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Wie geht denn das dazwischen quetschen? Wie kann ich denn in eine Aktion ein extra Schritt einfügen?
Gruß Daniel
 

Andre_S

unverblümt

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

einfach an der Stelle markieren an der die eingedeutschte Version rein soll Aufname drücken - Bearbeitungsschritt aufnemen - Aufname stoppen und die englische Version des Einzelschrittes löschen
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

meine frage: gibt es möglichkeiten, diese actions für deutsche versionen umzuschreiben?

;)

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Dazu muss man das Actions -Script *.atn Datei in Photoshop als XML-Datei ausgeben. Diese XML -Datei kann dann in einem XML -Editor angepasst werden mit Suchen und Ersetzen vn Worten wie "layer" oder auch "copy". Nach den Korrekturen kann man die XML -Datei wieder in eine *.atn Datei zurück verwandeln.

Das kann der Photoshop von Haus auch nicht, dazu muss man ein in JavaScript verfasstes XML-Ausgabescript schreiben und ein XML zu *atn Umwandlungsscript schreiben.

Ich erledige solche Umwandlungen gelegentlich für einige meiner Kunden und natürlich für mich selbst. Das ist bei langen Scripten zu empfehlen, ansonsten kann man die Aktionen wie bereits oben erwähnt anpassen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

;)
Ja, diese Möglichkeit gibt es. ...

Schön für dich, aber wie hilft das jetzt denjenigen die soch ein script nicht selber schreiben können nun weiter?

Ansonsten sei gesagt das es Pfusch ist in Aktionen Ebenen automatisch benennen zu lassen. Mit eigens vergebenen Ebenennamen spielt die Sprache in der die Aktion abläuft in der Regel keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

andima

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Schön für dich, aber wie hilft das jetzt denjenigen die soch ein script nicht selber schreiben können nun weiter?

Ansonsten sei gesagt das es Pfusch ist in Aktionen Ebenen automatisch benennen zu lassen. Mit eigens vergebenen Ebenennamen spielt die Sprache in der die Aktion abläuft in der Regel keine Rolle mehr.

:D

Man muss damit leben das die englisch sprechenden Designer sich nicht um solche Dinge kümmern. Mir ist nicht nachvollziebar warum die Action- Scriptsprache intern auch noch lokalisiert, das wäre vermeidbar gewesen.

Suche mal auf google unter "Xtools Photoshop", diese Freeware kann im Photoshop installiert werden und aus Action Script files ein XML Format ausgeben und wieder zurück verwandeln. Zudem kann man damit auch noch ein paar Dinge mehr erledigen.
 
B

basmati

Guest

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Hallo allerseits,
ich habe auch gerade solch eine Situation mit Aktionen in der falschen Sprache.
Zwar kann ich nicht sagen, dass ich es zum Laufen gebracht habe, aber es gibt eine Übersetzungssoftware die ATNs übersetzt:

Vielleicht kriegt es ja einer von Euch zum Laufen ...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

@basmati

Nettes Tool - und für einfache Aktionen sicherlich zu gebrauchen.

Leider hat es aber auch gravierende Mängel. Erstens existieren keine umfangreichen Übersetzungsregeln (sprich jeder Nutzer muß sich den Großteil der Regeln erstmal selbst erstellen) und zweitens ist es nicht besonders dynamisch aufgebaut (weder was die Konvertierung von einer Sprache in die andere angeht (gibt ja nicht nur en>de), noch was den dynamischen Aufbau der Funktionsnamen angeht (Color Fill 1>Farbfüllung 1, Color Fill 1 copy>Farbfüllung 1 Kopie, etc.)

Hier muß jede einzelne Funktion separat übersetzt werden (was bei 5 oder mehr Füllebenen in einer Aktion ganz schön zeitraubend und lästig sein kann)

Da ist es einfacher, wenn man sich eine kleine Batch-Datei bastelt, das einem die deutsche PS-Version in englischer Sprache startet (womit man die englischen Aktionen problemlos ausführen kann) und die einem nach beenden von PS den Ursprungszustand wiederherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

basmati

Guest

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Danke OliB,
irgendwo habe ich ein Script dazu gesehen - hast Du einen Link?
Der Link von ssandner weiter oben läuft ins Leere.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Einen Link habe ich leider keinen, weil ich mir meine .bat selbst geschrieben habe...

Hier mal der Code...
Code:
CLS
@echo Photoshop CS5 englisch wird gestartet
@echo off
if exist ".\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" ren ".\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.dat" tw10428.bak
Photoshop.exe
if exist ".\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bak" ren ".\Locales\de_DE\Support Files\tw10428.bak" tw10428.dat
Die *.bat einfach im Photoshop-Verzeichnis ablegen und sich eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
 
B

basmati

Guest

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Dankeschön OliB,

das versuche ich einmal!
 

penobscot

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Hallo,

wenngleich diese Diskussion schon vor längerer Zeit geführt wurde, versuche ich hiermit eine Antwort auf eine Frage zu bekommen:
Kurz zur Vorgeschichte: Rechner neu installiert (Win7/64bit), Software auch, und nun will ich "alles ordentlich" organisieren ...
Nachdem ich also ältere Aktionen in CS6 auszuprobieren, ist mir aufgefallen, dass meine Photoshop-Dateien im Explorer in englischer Sprache sind, obwohl mein PS eine ganz normale Deutsche Version ist. Hab ich nur bemerkt, weil manche Aktionen nicht laufen.
Bitte nicht böse sein, wenn ich eine unbeholfene Frage stelle: macht es Sinn, diese Dateien zu übersetzen, oder soll ich froh sein, dass sie ohnehin in Englisch gehalten sind, und einfach nichts tun?
Über Antwort würde ich mich freuen - und wie gesagt: habt Nachsicht, ich bin kein Profi ...
Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Hallo penobscot und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern (wird nach 7 Jahren Mitgliedschaft auch endlich mal Zeit :))

Gegenfrage:
Musst Du die Aktionen noch einmal starten? Brauchst Du die Aktionen?
Nur wenn Du sie benötigst, dann lohnt sich der Aufwand - nur so auf Vorrat würde ich es nicht tun, da gibt es wichtigeres zu tun.

Gruß
Ralf
 

penobscot

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Servus Ralf,

naja - wenn man nix G'scheites zu sagen hat, dann schreibt man auch lange Zeit nix *g* ... jetzt hab ich aber ein Alter erreicht, in dem man gewisse Dinge nicht mehr so eng sieht, und ich versuche auch, mich nicht für "kontrakluge" Fragen zu schämen.

Wie Du das mit dem "noch einmal starten meinst, versteh ich nicht. Ich habe PS und auch die Aktionen x-mal gestartet, und es hat sich nichts getan. Natürlich hast Du recht, was ich nicht nutze, damit muss ich mir auch keine Arbeit machen. Deswegen bastle ich an den Einstellungen dieses Rechners schon fast 2 Wochen herum. Es soll nichts drauf, was ich nicht wirklich brauche.
Eigentlich sind es ja nur eine Handvoll Aktionen, die ich sehr gerne, wenngleich recht sparsam nutze, und damit werde ich mir - falls notwendig - die Arbeit machen.

Liebe Grüsse
Silvia
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: photoshop actions für deutsche versionen umschreiben?

Servus Silvia,
...für "kontrakluge" Fragen...
Das war alles, aber sicher keine kontrakluge Frage. Ich sag immer: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die nicht fragen (okay, okay, ich habe schon 5€ ins virtuelle Phrasenschwein geworfen :))

...Wie Du das mit dem "noch einmal starten meinst, versteh ich nicht...
doch, Du hast mich verstanden:
...Eigentlich sind es ja nur eine Handvoll Aktionen, die ich sehr gerne, wenngleich recht sparsam nutze, und damit werde ich mir - falls notwendig - die Arbeit machen...

Das war es, was ich wissen wollte: Es sind Aktionen dabei, die Dir wichtig sind, und nur für diese würde ich an deiner Stelle den Aufwand betreiben.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben