Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Kopierstempel

M

micropixel

Guest

Hallo, ich habe vor Kurzem meinen PC gewechselt und Photoshop CS 5 auf den neuen PC installiert. Heute wollte ich eine Person aus dem Photo wegstempeln und war erstaunt, dass die Kopierstelle nicht mit dem Fadenkreuz unterlegt ist. Ich kann also nicht erkennen, von welcher Stelle gerade geklont wird. Liegt das irgendwo in den Einstellungen, oder mache ich das falsch? Wäre schön, wenn mir jemand hier helfen könnte. Ich habe die 64-bit-Version installiert und als Betriebssystem Windows 10 Home.
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Klar, das liegt an der Einstellung von PS:
Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Zeigerdarstellung, dort angelangt werden mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gestellt. Einfach probieren.
Aber das sind Einstellungen beim Windows. Beim Mac muss ähnlich aussehen.

P.S.- Herzlich willkommen im Forum ...
 
M

micropixel

Guest

Die Zeigervoreinstellungen habe ich alle durchprobiert. Die Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Problem. Das Kopieren erfolgt, jedoch fehlt mir die optische Kontrolle, wo die Kopierquelle momentan steht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann hast Du sehr wahrscheinlich aus versehen die Feststelltaste (Shift) aktiviert.
Der Pinselcursor verändert sich auf unangenehme Weise: aus der Pinselspitze wird ein Fadenkreuz.
Einfach Feststelltaste deaktivieren.
 
M

micropixel

Guest

Mit der Pinselspitze habe ich kein Problem, sondern am Punkt der Kopierquelle wandert normalerweise ein Fadenkreuz mit, das anzeigt, wo sich momentan die Kopierquelle befindet. Und dieses Fadenkreuz möchte ich wieder. Auch mit der Deaktivierung der Feststelltaste ist das Problem nicht gelöst.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hmmmm,
Kannst Du eventuell einen Screenshot liefern?
Vielleicht liegt es an die Grafikkarte des neuen PCs. Sicher bin ich ja nicht ...
 
Für das Ein-/Ausschalten des Kopierquelle-Fadenkreuzes gibt es in Photoshop keine Option. Es muss sich also um einen technisches Problem handeln. Grafikkarte & Treiber wurden ja bereits erwähnt. Vielleicht mag CS5 auch nicht richtig mit Windows 10? Kannst du einfach herausfinden, indem du mal die aktuelle CC-Testversion installierst. Tritt auch dort das Problem auf, liegt es an deinen Systemsettings, wenn nicht liegt es an der alten Version.
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe bei Darstellungsproblemen immer gute Erfolge erzielt, wenn ich den aktuellsten Grafiktreiber installiert habe. Hatte derartige Probleme auch immer, wenn ich einen Umstieg gewagt habe. Photoshop war aber bis dato immer so nett und hat mich auf solche Probleme aufmerksam gemacht.
 
M

micropixel

Guest

Bei Darstellungsfehlern empfiehlt es sich immer, testweise die Grafikprozessorunterstützung zu de-/aktivieren (je nach Zustand), einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren oder Photoshop zurückzusetzen...

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/preferences.html

Danke an ph_o_e_n_ix,

ich habe den Link verfolgt und die gesamten Voreinstellungen mit Steuerung Alt und Shift beim Starten von Photoshop gelöscht. Jetzt funktioniert es.
Anmerkung: Als ich Photoshop direkt gestartet habe und die drei Tasten dabei betätigte, wurden die Voreinstellungen nicht gelöscht. Erst als ich über ein Bild aus Camera Raw das Programm Photoshop startete, wurden die Voreinstellungen gelöscht. Nochmals vielen Dank an alle, die mir halfen und versuchten zu helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.372
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben