Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

fellon

Müllveredeler

Also ich suche ein Programm, dass aus einem(!) Bild eine 3D Datei generieren kann. Mir ist egal, wie gut das funktioniert. Ob es Fehler gibt, nur eine Alpha ist oder schon zehn Jahre alt spielt für mich keine Rolle. Es sollte nur automatisch funktionieren.
Und dieses Ergebnis will ich in ein anderes 3D Programm exportieren können.

Danke im Voraus.
 

fellon

Müllveredeler

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Das hatte ich schon hinter mir. Ich brauche keine Programme, damit ich mit einer Cyan/Roten Brille meine Bilder angucken kann.
Ich will ein 3D Modell.
 

fellon

Müllveredeler

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Vielen Dank.
Photoshop ist schon richtig so. Die Alternativen werde ich mir auch noch ansehen.
Fürs erste ist mein Wissendurst gestillt. =)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Wie soll denn das gehen? 1 einziges Bild kann der Compi doch nicht automatisch als 3D erkennen. Ich weiß, dass die Nase einer Person weiter vorne ist, aber weiß das auch der Compi wo die Nase ist?
Das dürfte ein seehhr aufwändiges Programm sein.
dann berichte mal über deine Erfolge, das würde mich echt interessieren
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Resultate wuerde ich auch gerne sehen.
Mit einer seitlichen Rasterprojektion sollte es durch Parallaxenberechnung klappen, aber einfach so - aus einem normalen Bild - wie soll das gehen?
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Aus einem 2D ein 3D Bild generieren? Anzusehen ohne die Hilfe einer Cyan / Roten Brille?
Da könnte ich mir den Aufwand, ein Objekt in einem 3D Programm zu modelieren ja ersparen ...von einem solchen Progi habe ich bisher noch nie was gehört.
Offen für neues, lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

So ganz unmöglich ist soetwas natürlich nicht ...

Es kommt darauf an, was man unter einem Bild versteht. Wenn man unter einem Bild auch eine Depth-Map bzw. ein Graustufenbild versteht, dann kann man daraus durchaus ein 3D-Modell erstellen.

Nach diesem Prinzip funktionieren nämlich Landschaftsgeneratoren, wie Terragen...

http://www.file-extensions.org/imgs/app-picture/299/terragen.jpg

Wenn man unter einem Bild ein Foto einer Digitalkamera zu verstehen hat, wird man mit dem was derzeit auf dem Markt ist, eher wenig Erfolg haben (auch wenn in eine ähnliche Richtung entwickelt wird)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Doch im Prinzip funktioniert das auch wie bei terragen. Man braucht nur genügend Bilder. In der Regel greift man (je nach detailgrad) auf 36 Bilder zurück. Daraus werden dann maps geformt wie bei terragen und anschließend übereinander gelegt und verrechnet.

Aus einem normalen Bild lässt sich aber kein vollständiges 3D Objekte erstellen. Nur 3D "Flächen" die, entlang der X oder Y Achse aufgeschnitten eine zusammenhängende Linie bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

aus einem einzelnen Foto ein stereoskopisches 3D Bild zu erstellen geht schon, da sind allerdings die beiden Blickwinkel (rechtes und linkes Auge) nur minimal verschieden, und schon dabei ist die nötige Mathematik es automatisch zu machen sehr komplex, geht aber (). Ein echtes 3D Objekt aus nur einem Bild automatisch geht leider nicht, es sind einfach zu wenig Daten vorhanden (wie soll das Programm denn errechnen wie die Rückseite asussieht, braucht man aber wenn man mit der virtuellen Kamera um das Objekt herum fährt.
Was es allerdings auf dem sektor gibt ist eine schöne software, die dabei hilft, manuell aus einem 2D Bild eine 3D-Szene zu rekonstruieren, freeware noch dazu: http://www.gimpel3d.com/
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Ich werfe mal den Photomodeller ins Spiel.
Gibts schon recht lange und kommt mit 5,6 oder gerne
mehr Fotos klar.

Aus nur einem einzigen Foto kann das nichts werden...
 

kraid

reMember

AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

123Dcatch sieht ganz vielversprechend aus. Das werd ich auch mal testen.
Erinnert irgendwie an das matrix making-of was ich mal gesehen hab, mit den vielen Kameras die im Kreis aufgestellt waren.

Aus einem einzigen Foto ein 3D Objekt zu machen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Man kann das ganze maximal als Vorlage nehmen und dann selbst modellieren.
Aber selbst da sind mehrere Ansichten meist von Vorteil.

Ich werf da jetzt auch nochmal ein Programm in den Ring.
Speziell für die Erstellung menschlicher Gesichter gedacht: http://www.facegen.com/
Braucht mindestens eine Frontansicht und ein Seitenprofil.
Bezugspunkte können manuell justiert werden (Augen, Nase, Mund)
und das ganze kann auch noch mit Schiebereglern nachträglich gemorpht werden,
falls einem das Ergebniss nicht zusagt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben