Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fellon, 03.04.2012.

  1. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    Also ich suche ein Programm, dass aus einem(!) Bild eine 3D Datei generieren kann. Mir ist egal, wie gut das funktioniert. Ob es Fehler gibt, nur eine Alpha ist oder schon zehn Jahre alt spielt für mich keine Rolle. Es sollte nur automatisch funktionieren.
    Und dieses Ergebnis will ich in ein anderes 3D Programm exportieren können.

    Danke im Voraus.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Kilick mich

    Gruß
     
    #2      
  4. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Das hatte ich schon hinter mir. Ich brauche keine Programme, damit ich mit einer Cyan/Roten Brille meine Bilder angucken kann.
    Ich will ein 3D Modell.
     
    #3      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Dann wäre sowas hier vielleicht eher das Richtige:









    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    #4      
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    #5      
  7. fellon

    fellon Müllveredeler

    1
    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OF_main
    Software:
    Alle
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Vielen Dank.
    Photoshop ist schon richtig so. Die Alternativen werde ich mir auch noch ansehen.
    Fürs erste ist mein Wissendurst gestillt. =)
     
    #6      
  8. Preach

    Preach schon 'ne Weile dabei

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    936
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoS. CS 4 ext.(PS11),Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw.
    Kameratyp:
    Canon 650D, 17-50, 70-200, 2x Yn 560III, Fisheye
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Wie soll denn das gehen? 1 einziges Bild kann der Compi doch nicht automatisch als 3D erkennen. Ich weiß, dass die Nase einer Person weiter vorne ist, aber weiß das auch der Compi wo die Nase ist?
    Das dürfte ein seehhr aufwändiges Programm sein.
    dann berichte mal über deine Erfolge, das würde mich echt interessieren
     
    #7      
  9. Calis007

    Calis007 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Resultate wuerde ich auch gerne sehen.
    Mit einer seitlichen Rasterprojektion sollte es durch Parallaxenberechnung klappen, aber einfach so - aus einem normalen Bild - wie soll das gehen?
     
    #8      
  10. Lee

    Lee Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern (CH)
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop, ZBrush
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Aus einem 2D ein 3D Bild generieren? Anzusehen ohne die Hilfe einer Cyan / Roten Brille?
    Da könnte ich mir den Aufwand, ein Objekt in einem 3D Programm zu modelieren ja ersparen ...von einem solchen Progi habe ich bisher noch nie was gehört.
    Offen für neues, lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren.
     
    #9      
  11. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    470
    Geschlecht:
    männlich
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    So ganz unmöglich ist soetwas natürlich nicht ...

    Es kommt darauf an, was man unter einem Bild versteht. Wenn man unter einem Bild auch eine Depth-Map bzw. ein Graustufenbild versteht, dann kann man daraus durchaus ein 3D-Modell erstellen.

    Nach diesem Prinzip funktionieren nämlich Landschaftsgeneratoren, wie Terragen...

    http://www.file-extensions.org/imgs/app-picture/299/terragen.jpg

    Wenn man unter einem Bild ein Foto einer Digitalkamera zu verstehen hat, wird man mit dem was derzeit auf dem Markt ist, eher wenig Erfolg haben (auch wenn in eine ähnliche Richtung entwickelt wird)
     
    #10      
  12. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Doch im Prinzip funktioniert das auch wie bei terragen. Man braucht nur genügend Bilder. In der Regel greift man (je nach detailgrad) auf 36 Bilder zurück. Daraus werden dann maps geformt wie bei terragen und anschließend übereinander gelegt und verrechnet.

    Aus einem normalen Bild lässt sich aber kein vollständiges 3D Objekte erstellen. Nur 3D "Flächen" die, entlang der X oder Y Achse aufgeschnitten eine zusammenhängende Linie bilden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    #11      
  13. videl

    videl 3d Artist

    11
    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, PS, Nuke
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Nicht zu vergessen ist Autodesk Photofly / 123D Catch:
    http://www.123dapp.com/catch

    Benötigt aber auch mehrere Fotos
     
    #12      
  14. thomaskeil

    thomaskeil Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    aus einem einzelnen Foto ein stereoskopisches 3D Bild zu erstellen geht schon, da sind allerdings die beiden Blickwinkel (rechtes und linkes Auge) nur minimal verschieden, und schon dabei ist die nötige Mathematik es automatisch zu machen sehr komplex, geht aber (http://www.tkfilter.bplaced.net/). Ein echtes 3D Objekt aus nur einem Bild automatisch geht leider nicht, es sind einfach zu wenig Daten vorhanden (wie soll das Programm denn errechnen wie die Rückseite asussieht, braucht man aber wenn man mit der virtuellen Kamera um das Objekt herum fährt.
    Was es allerdings auf dem sektor gibt ist eine schöne software, die dabei hilft, manuell aus einem 2D Bild eine 3D-Szene zu rekonstruieren, freeware noch dazu: http://www.gimpel3d.com/
     
    #13      
  15. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.045
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    Ich werfe mal den Photomodeller ins Spiel.
    Gibts schon recht lange und kommt mit 5,6 oder gerne
    mehr Fotos klar.

    Aus nur einem einzigen Foto kann das nichts werden...
     
    #14      
  16. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    778
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert
    AW: Programm, dass 3D Datei aus 2D Bild generiert

    123Dcatch sieht ganz vielversprechend aus. Das werd ich auch mal testen.
    Erinnert irgendwie an das matrix making-of was ich mal gesehen hab, mit den vielen Kameras die im Kreis aufgestellt waren.

    Aus einem einzigen Foto ein 3D Objekt zu machen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Man kann das ganze maximal als Vorlage nehmen und dann selbst modellieren.
    Aber selbst da sind mehrere Ansichten meist von Vorteil.

    Ich werf da jetzt auch nochmal ein Programm in den Ring.
    Speziell für die Erstellung menschlicher Gesichter gedacht: http://www.facegen.com/
    Braucht mindestens eine Frontansicht und ein Seitenprofil.
    Bezugspunkte können manuell justiert werden (Augen, Nase, Mund)
    und das ganze kann auch noch mit Schiebereglern nachträglich gemorpht werden,
    falls einem das Ergebniss nicht zusagt.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×